Zugriff mit Imac auf MacBook

jalocin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen

Jeder der hier Ahnung hat muss mich als absoluten Laien behandeln denn ich kapiere bei diesem Thema gar nichts! :-D
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre genial wenn es die denn gibt.

Situation ist folgende:
Im Büro habe ich mein MacBook late 2001 Version 10.10.4
Zu Hause Imac mid 2007 Version 10.7.
Kann ich von dem Imac über die Internetverbindung auf das MacBook zugreifen und wie stelle ich was ein.
Es geht vorrangig darum Dokumente einzusehen, runter zuladen, eventuell auch zu bearbeiten (y.B. Open office Dokumente).
Einstellungen MacBook Ruhezustand Computer, Bildschirm und Festplatten nach einer Stunde.
Passwort erforderlich um wieder daran zu arbeiten.

Wäre genial wenn das ganz einfach ginge. Habe hier im Forum mal gesucht aber von Netzwerken etc. verstehe ich so wenig das ich da erstmal lieber die Finger von lasse.

Besten Dank schon mal an alle
 
Probiere das mal über die Systemeinstellungen iCloud - Zugang zu meinem Mac einschalten (Auf dem MacBook).
Das MacBook sollte allerdings am Netzwerkkabel hängen und der Ruhezustand abgeschaltet sein.
Wenn alles funktioniert (kann sein, dass Dein Router da nicht mitspielt), dann kann man sich an den Ruhezustand rantasten und schauen, ob WOL geht (Wake on LAN).

Die andere Variante ist, mit DynDNS eine feste Internet-Adresse zu bekommen und im Router entsprechende Portfreigaben bzw. VPN-Zugang einrichten. Aber das ist schon etwas aufwändiger.
 
Back to my Mac oder Zugang zu meinem Mac wie bjoern das schon sagte. Sobald der Dienst angeschaltet und die Freigaben gesetzt sind taucht dein Mac im Finder auf. Mein Air ist nur via WLAN verbunden. Power Nap im Batterie- und Netzbetrieb aktiviert. Sobald ich den Finder öffne und das MacBook anklicke sehe ich das freigegebene Home Share und kann auch eine Bildschirmfreigabe starten.

Habe aber auch eine Airport Express, die das explizit zur Verfügung stellt.
 
werd das mal ausprobieren ... Einstellungen im MacBook NATÜRLICH 2011 und nicht 2001 gemacht
mal sehen was der Imac zu Hause sagt
Wenn das geht ist das ja fast Idiotensicher :-D

Danke erstmal
 
OK!
Ich sag´s mal so … Idiotensicher wäre schwieriger als es ist!
Einstellungen am Imac auch gemacht und es funktioniert ohne Probleme …
Ordnerzugriff wie auch Bildschirmübertragung mit MacBook Screen und externen Monitor ist genial.

Nur eine Sache habe ich bis jetzt noch nicht herausbekommen und weiss nicht ob es geht.
Die Bildschirmübertragung auf dem Imac, heisst er gibt mir wahlweise die gleichzeitige Ansicht von MacBook screen und ext. Monitor oder einzeln gewählten Monitor 1 oder 2
Auf dem Mac Book habe ich auf beiden Scherens diverse Schreibtische mit Programmen geöffnet und es wäre genial wenn das Wischen von einem Desktop zum anderen geht.
Die Bildschirmübertragung wird aber auf dem Imac Schreibtisch als Fenster dargestellt. Kann man das so ändern?
 
Zurück
Oben Unten