Zugriff auf Windows 2000 Server Laufwerke

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Kheldour, 02.02.2004.

  1. Kheldour

    Kheldour Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    03.05.2003
    Hallo Leute,

    folgendes Scenario:

    Windows2000-Server im Intranet in USA. Dort gibt's ein spezielles Verzeichnis, auf dass ich nur mit VPN zugreifen kann und dort liegt wiederum eine Datei (Excel-Sheet) das ich bearbeiten muss.

    \\s****.com\filesrv\SalesOps\

    Wie komme ich daran? Apfel-K hat mich nicht unbedingt weiter gebracht....
     
  2. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
     

    Du bist (auf welcher Leitung auch immer) komplett per VPN verbunden ? dann gibt es wenn ich das Problem richtig verstanden habe zwei Möglichkeiten:

    Dein Admin teilt Dir die interne IP-Adresse des Servers mit:
    1.) \\IP.Adresse.des.Servers\filesrv\SalesOps\

    oder den DNS Server, den die in den Staaten haben eintragen:
    2.) \\host.domain.com\filesrv\SalesOps\

    Bei VPN gehst Du ja quasi per Tunnel durch die Firewall entweder in die DMZ oder ins interne Netz (je nach Konzeption). Dort hat der Server dann wahrscheinlich ne andere Adresse als die, welche Dir der DNS-Eintrag im Internet ausspuckt.

    gruss vom Tom
     
  3. Kheldour

    Kheldour Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    03.05.2003
    Re: Re: Zugriff auf Windows 2000 Server Laufwerke

    Ich hänge über T-DSL1500 am Netz und per Cisco-VPN-Client im Corporate Netzwerk. Email und Intranet-Web geht auch. Also muß ich eigendlich auch per APFEL-K und dann "\\host.domain.com\filesrv\SalesOps\" auf dem Server-Laufwerk landen, oder?
     
  4. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Re: Re: Re: Zugriff auf Windows 2000 Server Laufwerke

    Kannste den Server über diese Adresse pingen ? Hast aber schon (davon war ich bisher selbstverständlich ausgegangen) versucht per "smb:\\host....." drauf zuzugreifen oder ?

    gruss vom Tom
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen