Zugriff auf mein MacBookPro M1 im eigenen Netzwerk

P

paramac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
1.916
Hallo

In meinen Heimnetzwerk befinden sich mehrere Macs, diese erkennen sich auch untereinander insofern sie in Betrieb sind. Aber während ich von meinem M1 MacBookPro auf alle anderen Rechner zugreifen und Daten austauschen kann, gelingt das anderst herum nicht. Ich kann von keinen der anderen Rechner auf mein M1 zugreifen obwohl er im Netzwerk grundsätzlich erkannt wird, versuche ich es kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung, - was muss ich auf meinem M1 aktvieren oder deaktivieren um von meinen anderen Rechnern auf diesen zugreifen und Daten austauschen zu können.
Ich glaube unter älteren Systemen war dies über den Punkt Benutzer & Gruppen zu bewerstelligen, beim aktuellen System Sonoma sieht das nun in den Systemeinstellungen anderst aus.
 
Systemeinstellungen --> Allgemein --> Teilen

Oder in den Systemeinstellungen in der Suche Stichwörter wie "Freigabe" oder "Teilen" eingeben ;-)
 
Systemeinstellungen --> Allgemein --> Teilen
Und bitte einmal auf das "i" neben dem Schalter klicken. Dann öffnet sich - anders als vielleicht erwartet - ein Fenster, in dem Du die geteilten Ordner festlegst. Das ist zu Anfang nämlich leer.
 
Systemeinstellungen --> Allgemein --> Teilen

Oder in den Systemeinstellungen in der Suche Stichwörter wie "Freigabe" oder "Teilen" eingeben ;-)
Danke, ich hatte heute Nacht fast zwei Stunden danach gesucht und es irgendwann gefunden, dennoch funktionierte es nicht auf Anhieb. Die Freigabe (Ordner) die man früher in "Benutzer und Gruppen" fand und einstellen konnte sind nun wie Du schreibst in "Systemeinstellungen - Allgemein - Teilen" zu finden.
Dort war eigentlich die grundsätzliche Freigabe schon aktiviert, ich habe diese mit einem meiner anderen Rechner verglichen der ebenfalls mit Sonoma läuft, dort sah es eigentlich genauso aus und dennoch ging nichts. Erst als ich meinen gesamten Ordner freigab (beim anderen Rechner war da nur mein "öffentlicher Ordner" freigeben), meinen M1 als faktisch letzten Versuch dann neu startete und als sich endlich erstmals das Dialog Fenster "Verbinden als.." öffnete und ich mein Kennwort für den M1 eingeben konnte, ging es letztendlich.
 
Und bitte einmal auf das "i" neben dem Schalter klicken. Dann öffnet sich - anders als vielleicht erwartet - ein Fenster, in dem Du die geteilten Ordner festlegst. Das ist zu Anfang nämlich leer.
Ja, das war auch noch ein Knackpunkt, - aber warum hat man diese Einstellung darunter verborgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Beschwer dich bei Apple.
Franz
 
Ja, das war auch noch ein Knackpunkt, - aber warum hat man diese Einstellung darunter verborgen?

Ich finde mittlerweile in den Systemeinstellungen gar nix mehr und nutze deshalb nur noch die Suche (der Systemeinstellungen). Das geht auch superschnell
 
Zurück
Oben Unten