Zugriff auf Mac-SSD per USB

Innos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Servus,

Ich möchte auf die SSD eines defekten MacBook air zugreifen und die Daten komplett löschen und habe mir jetzt einen USB-adapter geholt. Das Problem ist jetzt jedoch, dass sie mir an meinem neuen mba als verschlüsselt angezeigt wird und ich das richtige Passwort nicht mehr finde. Ich kann mich nicht daran erinnern die SSD explizit mit FileVault verschlüsselt zu haben, deswegen wird hier wohl nach Schlüsselbund oder Benutzerpasswort gefragt? Booten von der Festplatte geht nicht, es passiert dann nämlich einfach gar nichts, außer dass ich einen schwarzen Bildschirm habe.

ich habe die SSD an meinen Windowstower angeschlossen, aber auf Anhieb wird diese nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung wird der Datenträger angezeigt, aber ohne volumebezeichnung. Hierbei sehe ich 3 verschiedene volumes: 2mit mehreren hundert MB und 1 mit etwa 114gb.(ist eine 128gb Platte)

Frage:
Kann ich bei Windows problemlos die volumes löschen und kann dann wieder normal auf die SSD drauf zugreifen oder wie sieht das aus?
Geht das irgendwie, dass ich sie entschlüssel um am mac das System neu drauf zuschreiben?
Hintergrund ist, dass ich meine Daten komplett löschen und die SSD dann verkaufen möchte.

Gruß,
Dominik
 
Wenn die Festplatte als verschlüsselt angezeigt wird dann war wohl auch Filevault aktiviert... ansonsten könntest du einfach auf die Daten zugreifen.
Wenn du die partitionen unter windows löschen möchtest wirst du diskpart (in der kommandozeile) benutzen müssen .. ich glaub mit dem grafischen tool geht das nicht so einfach.
 
hmm, dann habe ich das wohl vergessen...


Ich habe die Platte jetzt mit diskpart gecleant, habe allerdings jetzt das Problem, dass sie nicht mehr richtig funktioniert.. habe wohl was falsch gemacht:rolleyes:

Nach der Initialisierung und dem Formatieren habe ich als Test ein kleines Dokument drauf gepackt und die Platte erneut angeschlossen.
-> Platte wird als komplett leer angezeigt:confused:

Wenn ich sie nach der Initialisierung ans Mac anschließe, dann wird mir hier gar nichts angezeigt, also die Platte wird wohl nicht erkannt.

Schließe ich die Platte wieder an Windows, dann muss diese erneut initialisiert werden.

Initialisiert habe ich die Platte als Erstes mit GPT und exFAT, habe dann aber auch die anderen Varianten durchgespielt..

Was habe ich denn falsch gemacht?^^ Normalerweise sollte das doch kein Problem sein, wenn man ne SSD mal von Grund auf säubert (diskpart clean all) - sollte doch bloß nicht zu oft verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten