Zugriff auf iMac Dateien

H

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Möge man mir mein naive Unwissenheit verzeihen....
Da ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe, ist mein alter iMac 27" nun "übrig".Ich habe NICHT mit irgendeinem Migrationsassistent meine Daten übertragen, sondern das meiste händisch gemacht per Netzwerkkabel. Möglicherweise habe ich dann die eine oder andere (wichtige) Datei vergessen. Nun möchte ich aber den alten Mac entsorgen/veräussern, wie auch immer und frage euch deshalb: Könnte ich die interne SSD des alten iMac ausbauen, in ein Gehäuse stecken und hätte dann normalen Zugriff auf meine Daten? Natürlich müssten da zwei unterschiedliche Betriebssysteme zusammen finden (High Sierra alter Mac und Ventura neuer Mac).
 
Mach halt von dem alten Mac ein Time Machine Backup auf eine externe Platte, dann hast Du alles gesichert.
Einen iMac ohne interne Platte zu verkaufen halte ich für keine so tolle Idee. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Salem30, dg2rbf und eine weitere Person
Backups vom alten habe ich genügend. Mag ja sein, das das Ding ohne Platte nicht soooo gut ist, doch wenn ich mir die Preise für die Geräte so anschaue, die es zuhauf bei E... Kleinanzeigen gibt, macht es (preislich) fast keinen Unterschied. Ich würde es für wenig Geld versuchen und wenn er nicht weg geht, entsorgen. Wenn sich einer einen iMac ohne Platte kauft, dann weiß er auch, was zu tun ist, um ihn wieder zum laufen zu bringen.
 
Backups vom alten habe ich genügend.

Wenn du alle Daten hast, kannst du den iMac platt machen und verkaufen. Die SSD ist es echt nicht Wert so einen Aufwand zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dg2rbf
Ok. Vielleicht habe ich ja eine kleine Phobie.:)
Dann versuche ich es erstmal MIT SSD und wenn er nicht weg geht, SSD raus und dann Recycling.
 
Unter "platt machen" verstehe ich überschreiben, nicht nur löschen. Einen Datenträger mit zuvor "sensiblen" Daten würde ich auch dann gar nicht weggeben.
 
Nun ja, mir geht es vorrangig darum, das niemand anderes an die Daten kommt. Und: Eine neue SSD kostet mindestens genau soviel wie ich vom Verkauf erzielen würde. Die Modelle 2010 werden mit 100 -150 Euro angeboten. Ob sie dann auch zu dem Preis auch verkauft werden ist fraglich.
Kopie von CCC habe ich und wie gesagt auch TimeMachine Sicherungen.
 
SSD sichere Löschung geht, ist aber nicht ganz einfach. Entweder einen LinuxBootStick mit einem DiskWipe erstellen (der überschreibt mit "Nullen", oder ein Tool wie den BitRaser von Stellar verwenden. Der kostet zwar, bietet aber die Möglichkeit gezielt zu löschen, entweder alles, nur private Daten etc. Letztlich aber einfacher als die SSD auszubauen ;) (das Ausbauen dauert ungefähr 90 Minuten, was kostet Deine Arbeitzeit?)
 
Geht das Überschreiben nicht auch bei MacOS mit dd?
 
Um an die interne SSD zu kommen, musst du das Display entfernen und dich dann durcharbeiten. Traust du dir das zu?

Ansonsten sicher löschen die Platte und gut ist. Danach kann man ohne professionelle Hilfe schon nichts mehr wiederherstellen.
Der Aufwand danach die Daten wiederherzustellen, wenn überhaupt möglich, ist enorm und auch enorm teuer. Hast du so brisante Dokumente bei dir drauf? Dann den kompletten Mac verschrotten über entsprechende Fachfirmen. Das ist dann sicherer.
 
Um an die interne SSD zu kommen, musst du das Display entfernen und dich dann durcharbeiten. Traust du dir das zu?
Vielleicht hat er das ja schon mal gemacht - immerhin wurde eine SSD eingebaut. Ein 2010er iMac hatte noch eine Drehplatte.
 
So ist es. Hab sie selbst eingebaut. Deshalb bin ich etwas verwundert, wenn Lor-Olli 90 min Arbeitszeit veranschlagt.
Gut, ich danke euch erst mal. Bin mi ncht sicher, was ich nun mache. Eventuell versuche ich, ihn mit SSD zu verkaufen. Wenn er nicht weg geht, dann SSD raus und Schrott. Muss mich nur noch mit dem Abmelde und Löschprozedere von Apple vertraut machen. Woran ich gr nicht gedacht habe: Ich hab ja noch ein Macbook Pro. Daran dürfte die Festplatte ja funktionieren. Dann hätte ich quasi 2 in 1.;)
 
Zurück
Oben Unten