Zugriff auf Hauptkennwort und Schlüsselbund klappt nicht mehr

Diskutiere mit über: Zugriff auf Hauptkennwort und Schlüsselbund klappt nicht mehr im Sicherheit Forum

1. luevelt

luevelt Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Abend zusammen,

habe ein Problem und bislang keine Lösung.
    1. Hauptkennwort unter Sicherheit läßt sich nicht mehr ändern (Merkhilfe stimmt nicht...eigene Dummheit, aber ist nunmal passiert)

2. Schlüsselbundkennwort unbekannt. Kann meine Kennwörter im SB nicht anzeigen lassen, da ich nach einem PW gefragt werde, daß ich meines Wissens nie vergeben habe.

Bisherige Maßnahmen: OSX-DVD, Kennwörter zurücksetzen hat nicht geklappt, nur für die Benutzerkennwörter.
    Schlüssenbund-Erstehilfe hat auch nicht funktioniert.

Gibt es irgendeinen "Reset" mit dem ich ALLE Kennwörter auf zurücksetzen kann??? Apple-Hilfe ist da nicht sonderlich ergiebig...

Bin für jede Hilfe dankbar-
    :(

2. xlqr

xlqr MacUser Mitglied

sprich du hast file vault aktiviert und das hauptpasswort vergessen?

falls ja, das kannst du nicht zurücksetzen. sorry, aber ich vermute, da kann dir keiner helfen - vergiss die daten ...

oder hab ich dich falsch verstanden?

3. luevelt

Naja, ganz so schlimm scheint es nicht zu sein. Unter dem Reiter "Sicherheit" ist ein Hauptkennwort vergeben, FileVault aber deaktiviert.

Aber ich kann das Hauptkennwort auch nicht ändern, da ich das alte "vergessen" habe.
    Welche Daten sind denn weg, wenn VileVault aktiviert ist?

Hängt das auch mit meinem "Schlüsselbundproblem" zusammen?
    CU
    Sven

4. xlqr

xlqr MacUser Mitglied

5. Borris

Borris MacUser Mitglied

Hallo!
    Ist noch einer der sich sein Hauptkennwort nicht merken konnnte... die anderen weiss ich noch, hab aber Angst, dass ich es docch mal brauche. Kennt da nicht jemand eine Möglichkeit, nicht nur alle anderen, sondern auch das Hauptkennwort mittels Installations-CD oder so zurückzusetzen?
    Nettes Detail beim Rücksetzen: die Tastatur nimmt y für z usw. Ist das die US-Tastaturbelegung? Wenn man dann sein neues Passwort über die deutsche Belegung eingeben möchte.....aber dass (((Schütteln))) ist doch echt süss...
    lg
    Borris

6. G-Punkt

G-Punkt MacUser Mitglied

Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit das Hauptkennwort zurückzusetzen.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wofür man es braucht, wenn FileVault deaktiviert ist.

Laut den Systemeinstellungen ist das auch nur ein Sicherheitsnetz für FileVault. Sollte also nix machen, wenn Du es nicht mehr weißt, und FileVault deaktiviert ist. An den Schlüsselbund kommst Du i.d.R. mit deinem Anmeldekennwort / Adminkennwort.

7. luevelt

na da bin ich aber froh, das ich nicht der einzige bin... wavey
    Also da ich noch auf den Schlüsselbund komme, sollte mir das reichen. Wobei das Gefühl von Teilen des eigenen Systems "ausgesperrt" zu sein nicht wirklich "prickelnd" ist...

CU
    Sven

8. Borris

Borris MacUser Mitglied

Da gehts mir wie Dir, luevelt.
    Und Dank an G-Punkt!
    lg
    Borris

9. xtian

xtian MacUser Mitglied

Dachte ich auch, nur leider will es das nach dem Update auf Tiger nicht mehr. Ich kann mich als Admin/Benutzer anmelden, nur die selben Kennwörter funktionieren im Schlüsselbund nicht. Irgendwie verwirrend das ganze! Dabei bräuchte ich eines der Kennwörter aus dem System-Keychain... :rolleyes:

10. luevelt

ja Borris, auch von mir thx an G-punkt

cu
    sven

Die Seite wird geladen...