Zugriff auf externe USB Festplatten und USB Drucker/Scanner im WLAN, wie???

tommi13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Equipment:

fürs Internet: uralt DSL-Modem Teledat 300 LAN und Speedport 505 Router (ohne USB Anschlüsse), funzt aber immer noch einwandfrei!!!
Hardware, die ich gerne in mein bestehendes WLAN einbinden möchte: 3 externe USB Festplatten (2 x 500 GB und 1x 2 TB voll mit Musik, die ich gerne via Sonos abspielen lassen möchte...) und je einen Epson Drucker und Scanner, ebenfalls "nur" USB-Anschlüsse

Wie kriege ich es hin, daß ich von meinem MBP via WLAN auf diese Hardware zugreifen kann? Hatte hier schon mal was von dem Belkin F5L009ea Netzwerk USB Hub gelesen, welchen man via LAN an den Router anstöpseln kann, es aber mit der Datendurchsatzrate gerade beim Zugriff auf die Festplatten nicht so toll sein soll (sehr langsam, dauernd Abbrüche)

Es muß nicht unbedingt alles gleichzeitig funktionieren, Minimum wäre bei mir der Zugriff auf Drucker und 1xFP oder "nur" auf 2xFP

Hoffe, jemand hat da schon eine ähnliche Konfiguration am Laufen, ohne daß ich Hunderte von Euronen ausgeben muß:kopfkratz:
Toll wäre auch noch, wenn das Ganze nicht allzuviel Strom fressen würde...

Danke schon mal im voraus

Grüße

tommi
 
>Toll wäre auch noch, wenn das Ganze nicht allzuviel Strom fressen würde...

Eine ehrliche Antwort?

Entsorge das Modem/Router-Geraffel und ersetzte es durch ein aktuelles Modell mit DSL-Modem/Router in einem Gehäuse.
Z.B eine FritzBox. Daran kannst du dann auch eine USB-Festplatte anschliessen. -> www.avm.de

Ein Steckernetzteil, einmal Strom. Fertig.

(Ein USB-Port ist da dran, ob das auch geht wenn man dort einen USB-Hub anschliesst weiß ich nicht)

Netzwerk auf USB mag zwar auch laufen, aber wie schnell ist das dann..
 
das einfachste wäre wohl n NAS wo du die platten reinstopfen kannst ... meistens haben die teile auch nen printserver dabei, damit du den drucker übers netzwerk betreiben kannst.

für den scanner gibts keine gscheide möglichkeit, ihn ans netz zu bekommen ...

ps: n all in one gerät, dass netzwerkfähig is, könnte abhilfe schaffen, da die geräte auch übers netz scannen können
 
"...ob das auch geht wenn man dort einen USB-Hub anschliesst weiß ich nicht"

Das ist genau der Punkt, wenn das NICHT geht, bringt´s mir nichts, da muß ich mal googlen...

Das mit dem NAS ist dann ein Gehäuse, wo ich meine bestehenden FP einbauen kann, und den Drucker anschließen kann? (auf den Scanner im WLAN könnte ich noch am ehesten verzichten, den brauch ich nicht so oft...)

Ich seh schon, da muß ich mich noch tiefer in die Materie einlesen

Vielen Dank für die Tips

Grüße

tommi
 
Also Du brauchst halt ein Gerät, das die USB Festplatten und den Drucker verwaltet und für Dich online bringt. Angesichts Deines Uralt Equipment würde ich auch ne aktuelle Fritz!Box empfehlen. Wenns aber Obst sein soll, dann würde es auch eine Airport Extreme Station tun. Die ersetzt dann auch Deinen Router. Vorsicht aber: In der Regel funktionieren nur besimmte Drucker an solchen Netzwerkstationen, nicht aber proprietäre Geräte. Dieses Problem löst die Fritzbox indem sie USB über WLAN emuliert. Ob das aber auch unter Mac OS funktioniert müsstest Du in Erfahrung bringen. Bei der Airport-Station würde ich bei Apple erstmal wegen der Kompatibilität des Druckers anfragen.
 
Wei stargate schon sagt, ein NAS für die Platten, hier aber nicht geizen. Eine FritzBox (min. 7270) für Router/Modem/Printserver, hier wird dann auch der Drucker angeschlossen (per USB).
AVM bietet leider nur für Windows den USB-Fernanschluss an, damit kann man den USB-Anschluss quasi bis zum Client durchschleifen, aber wie gesagt, nur für Windows. Wobei ich hier auch eher sagen würde, dass ein All-in-one Gerät mit WLAN am allerbesten wäre.

Da ich meine FritzBox modifiziert habe, kann ich auch noch andere Dienste starten, näheres bei http://trac.freetz.org
 
Ich klinke mich hier mal ein (so alt ist der Thread ja noch nicht).

@Caleb79
Könntest du eventuell genauer ausführen, was genau du mit Freetz gemacht hast?
Ich versuche mich daran jetzt schon seit einigen Tagen und habe Freetz auch erfolgreich auf meine 7270 aufgespielt.

Allerdings stehe ich dann auch schon auf der Stelle.
USB-IP finde ich gar nicht erst in der menuconfig, den Support für HFS+ kann ich zwar aktivieren, aber die Festplatte wird trotzdem nicht erkannt, etc.

Ich wollte die FritzBox vor allem für TimeMachine und USB-Fernzugang verwenden. Eventuell auch noch als VPN-Server um auch von unterwegs auf TimeMachine zugreifen zu können.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten