Hallo zusammen,
ich nutze eine Software auf meinen Macs, für die unser Institut über einen Server eine bestimmte Anzahl von Lizenzen zur Nutzuhng verteilt.
Zustand bei meinem alten Mac (10.6, nie Probleme gehabt und auch jetzt noch keine):
Ich starte die Software, sie braucht einige Sekunden, um sich eine Lizenz zubesorgen und startet dann komplett (geht im Haus über LAN und aus der Ferne im VPN).
Nun habe ich mir vor einer guten Woche einen neuen Mac gekauft (MacBook Pro, 10.6):
Die Software meldet bereits innerhalb von Millisekunden nach dem Start, dass sie auf den Lizenzserver nicht zugreifen kann (und deshlab natürlich keine Lizenz bekommt). Egal of VPN von daheim oder hier LAN vor Ort, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Hat jemand eine Idee, was mir den Zugriff blockieren könnte? Eingehende Verbindungen für die Software sind in der Firewall erlaubt, auch mit inaktiver Firewall persistiert das Problem. Neustart hat nichts gebracht, Software neu installiert ebenfalls nichts, PRAM resettet... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Am Server liegt es definitiv nicht, das klappt alles bestens (und mein alter Rechner verbindet sich weiterhin wie gewohnt)
Kann mir irgendjemand helfen?
Danke!
bioMac
ich nutze eine Software auf meinen Macs, für die unser Institut über einen Server eine bestimmte Anzahl von Lizenzen zur Nutzuhng verteilt.
Zustand bei meinem alten Mac (10.6, nie Probleme gehabt und auch jetzt noch keine):
Ich starte die Software, sie braucht einige Sekunden, um sich eine Lizenz zubesorgen und startet dann komplett (geht im Haus über LAN und aus der Ferne im VPN).
Nun habe ich mir vor einer guten Woche einen neuen Mac gekauft (MacBook Pro, 10.6):
Die Software meldet bereits innerhalb von Millisekunden nach dem Start, dass sie auf den Lizenzserver nicht zugreifen kann (und deshlab natürlich keine Lizenz bekommt). Egal of VPN von daheim oder hier LAN vor Ort, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Hat jemand eine Idee, was mir den Zugriff blockieren könnte? Eingehende Verbindungen für die Software sind in der Firewall erlaubt, auch mit inaktiver Firewall persistiert das Problem. Neustart hat nichts gebracht, Software neu installiert ebenfalls nichts, PRAM resettet... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Am Server liegt es definitiv nicht, das klappt alles bestens (und mein alter Rechner verbindet sich weiterhin wie gewohnt)
Kann mir irgendjemand helfen?
Danke!
bioMac