Zugriff auf Dateien andere User

Nikkita

Nikkita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

ich hab Zuhause ein Macmini und ein Account als Admin und die anderen User sind normale Benutzer.

Ich wollte die Daten der anderen Benutzer sichern, nur ich komm nicht mal in die Ordner rein.

Hab ich als Admin keine möglichkeit in die Ordner andere User zu zugreifen?
 
Nicht generell....aber als Admin hast du die Rechte dir Zugriff zu verschaffen.

In solchem Fall wäre ein Backupprogramm, das mit vollen Admin-Rechten arbeiten würde die einzig sinnvolle Lösung.
 
Na ich wollte nur ein paar Photoshop Dateien sichern.

Heisst das also das ich im Terminal mit chown die Userrechte der Verzeichnisse ändern muss?
Und anders komm ich nicht dran ?
 
Wenn du im Terminal fit bist, dann kopiere die Dateien doch mit sudo cp ..

Du kannst dich aber auch als root-Benutzer einloggen und im Finder die Dateien kopieren.
 
Du kannst auch über den Finder gehen. Den betreffenden Ordner markieren, cmd+i drücken und ganz unten deinen User hinzufügen und ihm Lese/Schreibrechte geben.
 
Hab das im Terminal mit dem root probiert in irgendein Verzeichnis zu wechseln aber hab da auch nur ein permission denied bekommen.

Aber das mit dem Finder und User hinzufügen probier ich heute Abend mal aus, danke für den tip.
 
Ein paar Terminaldetails wären sicher hilfreich.
Hast du als Admin gearbeitet oder als "Normaluser"? Als letzterer musst du dir erst Adminrechte verschaffen mit su [Adminname] und Adminpasswort. Root-Rechte bekommt nur, wer in der sudoer-Liste eingetragen ist.
 
Im Sinne des Familienfriedens würde es doch sicher genügen, den anderen Benutzern eine Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, ihre Daten zu sichern, anstatt sich hier Gedanken darüber zu machen, wie man sinnvoll eingestellte Zugriffsrechte umgehen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Zurück
Oben Unten