Zugriff auf CD-Datenbank der Uni Erlangen-Nürnberg

dasboeh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Forennutzer,

die Leute im Rechenzentrum meiner Uni haben immer sehr viel um die Ohren und daher dauert es immer etwas länger, bis man eine Antwort von Ihnen bekommt. ;)
Jetzt dachte ich mir, ich wende mich mit meinem Problem an das Forum, vielleicht ist ja jemand dabei, der etwas beizutragen weiß oder gar selbst an der Uni Erlangen ist und mit seinem Mac auf das CD-Rom Netz zugreift.

Die Beschreibung des Problems ist im Grund das, was ich an den Support geschrieben habe:

Als Student der FAU Erlangen-Nürnberg, versuche ich zur Zeit Zugriff von extern auf die CD-ROM-Datenbank (hier ein Beispiel) der Unibibliothek zu bekommen. Ich benutze Mac OSX 10.6 Snowleopard. Mit dem Uninetz verbinde ich mich mit dem auf der Seite des RRZE angebotenen "Tunnelblick", was auch sehr gut funktioniert. Das ist unter anderem daran zu sehen, dass ich Zugriff auf die elektronischen Zeitschriften habe, die nur für Angehörige der FAU zugänglich sind (gelbe Ampel). Um mich mit dem CD-ROM-Netz zu verbinden, habe ich die aktuelle Version des Citrix-Webclients von deren Webseite für Mac OSX installiert (Version 11.0 Dazzle).
Wenn ich mich nun mit dem CD-ROM-Netz verbinden will, komme ich zuerst auf die Seite mit dem Login, wo ich Benutzernummer und Kennwort meines UB-Ausweises eingeben muss. Gebe ich diese ein und klicke auf "Anmelden", dauert es sehr lange, bis dann schliesslich die Fehlermeldung kommt: "bitte aktivieren sie Javascript und Cookies in ihrem Browser". Dieser Fehlermeldung bin ich natürlich nachgegangen und habe nachgeprüft, ob Cookies zugelassen werden und Javscript aktiviert ist. BEIDES ist ausdrücklich der Fall. Ich habe es mit den Browsern Safari, Firefox und Google Chrome versucht (alle aktuellste Version), leider ohne Erfolg. Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. Damit ich meine Recherche auch fernab der Bibliothek fortführen kann.
 
Zurück
Oben Unten