Zugangsrechte-Probleme

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Tobik, 27.10.2005.

  1. Tobik

    Tobik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.07.2004
    Hallo,
    ich habe auf meinen zwei Platten ein ziemliches Durcheinander wegen Zugangsrechten. Ursprünglich waren mal zwei Benutzer angemeldet.(Wobei ich als Admin angemeldet war.)i Nun werde ich laufend nach dem anderen und meinem Kennwort gefragt. Eigentlich überflüssig und lästig, weil ich jetzt alleine am Gerät arbeite. Kann ich die Standart-Einstellung eigentlich löschen oder irgendwas machen, damit ich ohne diese laufenden Anfragen arbeiten kann?

    Gruß Tobik
     
  2. Tobik

    Tobik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.07.2004
    Blick ich nicht:

    Über das Anmeldefenster komme ich mit meinen Kennwort (für Standart) rein. Für alle weiteren Ausführungen wird das selbe Kennwort aber nicht akzeptiert.

    Was nun?
     
  3. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    der Standardnutzer hat demnach wohl keine Adminrechte. Es gibt also noch einen anderen Admin, dessen Passwort kannst Du im Standardnutzer ja zum Installieren verwenden.


    Es wird übrigens empfohlen, einen Admin fürs System und einen Hauptnutzer ohne Adminrechte zum Arbeiten zu haben.




    Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz, vielleicht kannst Du das noch präzisieren.
    Ist Dir die Benutzerverwaltung in den Systemeinstellungen vertraut?
     
  4. Tobik

    Tobik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.07.2004
    Ich war mir nicht so sicher, ob meine Aufteilung zwischen Standardnutzer und Admin so sinnvoll ist. (Arbeite über Standard, wo ich alle meine Ordner und Programme liegen habe.) Nachdem ich meine Datenmassen neu auf die zwei Platten verteilt habe, habe ich, wie Du beschrieben hast, das Admin-Passwort für die Standardseite benutzt - zum Aktualisieren der Software. Hat soweit auch alles geklappt. Nur wenn ich Iphoto jetzt aufrufe, heißt es: nicht mehr auffindbar.

    Alle Fotos, die ich dort liegen hatte sind jetzt weg?
    Könnte ich die noch woanders finden?
     
  5. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Hast Du zufällig den Namen des Homeverzeichnis geändert?
     
  6. solaris-info

    solaris-info MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2005
    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
    Zwei Benutzer - 2 Accounts
    Hin und wieder kommt es vor das ich nichts installieren kann.
    Da gibt es so ne option die nennt sich Zugriffsrechte Reparieren.
    Vielleicht versuchst du es mal damit.
     
  7. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Zugriffsrechte reparieren hilft da nichts, das wirkt sich nur auf Systemdateien aus, nicht auf Benutzerrechte.

    An Dich die Frage: Wecher Account hat Adminrechte und weißt Du daß Du in einem Standardbenutzer das Adminpasswort zum Installieren brauchst?
     
  8. solaris-info

    solaris-info MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2005
    ja das weiss ich... kann man das nicht weg machen!?
     
  9. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Wo ist das Problem?


    Das ist ne Sicherheitsfunktion.


    Aber wenn, dann mußt Du Deinem Account auch Adminrechte geben, wenn Dir das lieber ist. (Systemeinstellungen -> Benutzer -> Haken bei „darf diesen Computer verwalten“)

    Dann kommt halt bei einer Installation die Passwortabfrage des Login-users.
     
  10. solaris-info

    solaris-info MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2005
    danke dir.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen