Zugang zu meinem Mac über o2 Box 6431

Gerne doch :).

Austauschen gegen einen anderen Router wollte o2 nicht?

Vielleicht hilft es, den Router komplett auf Werkseinstellungen zu resetten und dann in einem Rutsch einzurichten.
 
Habe ja einen anderen o2 Router erhalten. Aber o2 schottet alle ihre Router ab...
Ich geb es erstmal auf, so wichtig ist die Funktion ja nicht dank iCloud Drive und USB-Sticks.
 
Ich dachte, Du hast das selbe Modell erhalten, habe aber unpräzise gefragt, sorry. Welcher ist es denn jetzt?
 
Ich hab die o2 HomeBox 2 6441 erhalten. Also den aktuellen o2 Standard Router.
 
Man kann bei der o2 box leider die Routerfunktion nicht abschalten.

Danke, für deine Bemühungen!
 
PDF-Handbuch Seite 35:
Auch Port Forwarding (Port-Weiterleitungen) von einem Router an einen Client benötigen in der Regel eine feste IP-Adresse.
Hast Du das berücksichtigt?

Seite 45 und leicht zu übersehen:
Ist Port Forwarding noch nicht aktiviert, setzen Sie das Häkchen bei Port Forwarding für folgende Dienste aktivieren. Wählen Sie die entsprechende Regel aus und klicken Sie auf Speichern.
Das ist umständlich gemacht. Die Regeln müssen nicht nur eingetragen, sondern auch gespeichert werden. Hat man die Aktivierung vergessen, müssen alle Regeln einzeln gespeichert werden.

Das würde ich auch aktivieren (Seite 56):
Option UPnP-Sicherheitseinstellungen
UPnP-Port-Weiterleitungen werden z. B. für Datentransfers bei Instant-Messaging-Programmen (z. B. Skype) und Filesharing (z. B. eMule) benötigt. Zur Aktivierung der Funktion muss das Häkchen im Feld von UPnP-Port-Weiterleitung erlauben gesetzt sein.

Der Bridge-Modus ist doch möglich (Seite 81), nur die Anleitung für OS X fehlt:
Frage 7 Kann ich die œ HomeBox 6641 auch als Modem (Bridge Modus, PPPoE) verwenden?
Antwort Ja, Sie können die œ HomeBox auch als Modem verwenden.
Dazu müssen Sie die œ HomeBox
• über das Netzteil an eine Steckdose angeschlossen haben,
• einen Computer und die œ HomeBox mit dem beigelegten gelben Kabel (LAN)
verbinden
• sowie Ihren Telefonanschluss und die œ HomeBox mit dem beigelegten grauen Kabel (DSL) verbinden.
Bitte nehmen Sie nun die notwendigen Einstellungen für das auf Ihrem Computer installierte Betriebssystem wie folgt vor:

Unter Windows
Klicken Sie Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter. Oder Sie wählen Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen. Wählen Sie im Bildschirmdialog unter Netzwerkeinstellungen ändern die Option Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten. Im neuen Bildschirmdialog wählen Sie Verbindung mit dem Internet herstellen aus und klicken auf Weiter.
Jetzt wählen Sie Breitband (PPPoE) aus. Jetzt benötigen Sie Ihre Zugangskennungen, die Ihnen von œ mit der Auftragsbestätigung zugesendet wurden. Tragen Sie die Zugangskennungen für das Internet ein. Das Kennwort wird aus Sicherheitsgründen nicht im Klartext angezeigt. Achten Sie auf die korrekte Schreibweise und auf Groß- und Kleinschreibung.

Geben Sie einen Verbindungsnamen ein, z. B. o2. Klicken Sie auf Verbinden.

Es wird nun eine Testverbindung zum Internet aufgebaut. Ist dieser Test erfolgreich, haben Sie nun Ihre œ HomeBox als Modem eingerichtet und können im Internet surfen.

Unter OS X gehst Du in die Systemeinstellungen und richtest mit den Zugangsdaten eine PPPoE-Verbindung ein. Der Rest ist dann identisch.

Wenn es hakt, einfach melden :).

PS
So ganz nebenbei ist das Gerät schon länger aktuell, denn die Anleitung beginnt bei Windows Vista, Win 10 ist zum Glück schon bekannt.
Einrichten des USB-Druckers an der œ HomeBox 6641 unter Windows Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab es versucht.
aber ich bekomm über die Airport keine Verbindung, wenn ich PPPoE eingebe.

Nochmal danke für deine mühe. Aber ich gebe es auf, die 4-5 mal im Jahr an denen ich von extern auf meine TimeCapsule zugreifen würde sind nicht so wichtig und ich muss mir da eben vorher überlegen welche Daten ich brauche...

Nachmal vielen vielen Dank für deine Hilfe
 
Gern geschehen :).
Wenn es nicht Dir nicht so wichtig ist, belassen wir es dabei.

ich hab es versucht.
aber ich bekomm über die Airport keine Verbindung, wenn ich PPPoE eingebe.

Du musst es erst mit Mac so einrichten. Dann erst die TC dazwischen setzen und die Zugangsdaten von o2 dort eintragen. Am Mac wird danach WLAN mit der TC als Router eingerichtet. Ist alles etwas frickelig... für die paar Zugriffe hätte ich auch keine Lust, so viel Zeit reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom und NeoMac666
Vll versuche ich es am einem der nächsten Wochenende nochmal.

Danke für die vielen Tipps!
 
Hi,

da die o2 Box 6441 bei mir momentan Überhitzt und dann die Übertragungsraten einbrechen bekomme ich eine neue Box.
Diesmal nehm ich den aufpreis in kauf und greif zur Fritz!box 7490.
Werde mal testen, ob sich die Fritz!box mit "back to my Mac" versteht :)
 
Das sollte funktionieren, wenn die Fritzbox nicht zu stark durch o2 kastriert wurde. :).

Zahlst Du Miete oder kaufst Du sie?
 
Einmalig 80 Euro, geht nich denk ich.
Bin mal gespannt ob es dann Klapp! Werde berichten
 
Fritz!Box ist da und es gibt die selbe Meldung wie die o2 Box :(
Gebe es auf und hol mir bei nächster Gelegenheit eine NAS :)

@rechnerteam
Danke für die Hilfe und deine Zeit
 
Dann glaube ich an einen Fehler, den wir übersehen haben. Die Ursache muss woanders liegen. Ich bin gerade nicht am Mac, aber in einer Stunde etwa, dann schaue noch mal. Das kann nicht sein, dass es so nicht funktioniert.
 
Danke für dein Angebot.
Ist aber nicht nötig, da ich vorhabe meine TimeCapsule gegen einen NAS zu tauschen. Brauch eh bald mehr Speicher :)
 
Alles klar, gerne, das Thema hat mich interessiert :).
Welches NAS, von welchem Hersteller, hast Du Dir geholt?
 
Zurück
Oben Unten