Zufriff auf alten User-Account w/o Kennwort ?!?

Diskutiere mit über: Zufriff auf alten User-Account w/o Kennwort ?!? im Mac OS X Forum

  1. whitegrey

    whitegrey Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2004
    Hi, es geht um folgendes:

    Ein Bekannter von mir hat sich ein gebrauchtes iBook (12erG4/1Ghz) zugelegt - er hat es dann eine Weile mit dem vom Vorbesitzer vorhanden User verwendet, nachdem nie Updates oder dergleichen gemacht wurden wurde das Kennwort nicht benötigt. Soweit ich weiss wurde es ihm vom Vorbesitzer auch nie genannt oder er hat es schlichtweg nicht notiert - er wohnt leider zu weit weg von mir, als ich das letzte mal bei ihm war habe ich ihm bereits geraten das Kennwort baldmöglichst ausfindig zu machen. Der Vorbesitzer scheint es aber auch nicht mehr zu wissen - blöde Sache *drop*

    Das wäre noch nicht das Problem, allerdings hat er sich einen neuen Benutzer angelegt (fragt mich nicht wieso, k.A) und jetzt keinen Zugriff mehr auf den alten, er hatte allerdings einen Ordner mit für ihn wichtigen Daten auf dem alten Desktop liegen die er jetzt wieder brauchen würde...

    Er ist absoluter Anfänger was Macs anbelangt, ich kenne mich zugegebermaßen auch nicht sonderlich aus unter OSX - finde mich aber im allgemeinen gut zurecht wenn es nicht gerade Terminal-Geschichten sind...

    es geht primär darum die Daten vom anderen Useraccount zu sichern,
    wenn es einfach zu realisieren ist sollte danach der alte Benutzer gelöscht werden, ansonsten wollte er gleich neu aufsetzen.

    Falls es möglich ist würde ich mich über eine Schritt-für-Schritt Anleitung freuen da ich ihm das ganze per Telefon mitteilen müsste. Wenn es keine (einfache) Lösung für das Problem gibt kann man auch nichts machen...

    tia :)
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    1. Hoffen, dass kein FileVault aktiviert war
    2. System-CD einlegen
    3. mit gedrückter c-Taste starten
    4. Beim Installer Festplattendienstprogramm aufrufen
    5. Passwörter zurücksetzen
     
  3. whitegrey

    whitegrey Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2004
    thx für die schnelle Antwort, werden wir versuchen... :)

    Verständnisfrage: wenn alles nichts hilft kann ja mit carboncopy Proggies die komplette Platte auf eine andere HDD kopiert werden... danach müsste ich ja, wenn ich die Platte an einen Windows Rechner hänge, Zugriff auf alle Verzeichnisse haben also von Root weg, oder ist das auch nicht ganz so einfach ?!? thx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2004
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Platte im Target Disk Mode an einen anderen Rechner hängen sollte natürlich auch funktionieren.
     
  5. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Hmmm...über das Terminal läßt sich das in ein paar Minuten hinbiegen...aber du brauchst ja eine einfache Lösung...

    Er soll mal mit dem noch funktionierenden Benutzer die Systemeinstellungen öffnen, und dort die Kategorie "Benutzer" aufrufen. Dort müsste er jetzt dann 2 Benutzer sehen. Den alten, und den neu angelegten. Gesetzten Falles, sein neuer Benutzer hat Admin-Rechte, kann er hier entweder:

    - Dem alten Benutzer ein neues Kennwort zuweisen.
    - oder unter "Anmelde-Optionen" einstellen, das über die "Automatisch Anmelden als" der alte Benutzer vom System angemeldet werden soll (er braucht dann kein Kennwort)

    Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

    cla
     
  6. whitegrey

    whitegrey Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2004
    ...sein neuer Benutzer hat leider keine Admin-Rechte :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zufriff auf alten Forum Datum
Programme auf USB Stick installieren Mac OS X Gestern um 11:28 Uhr
Neue install auf SSD schlägt fehl Mac OS X Donnerstag um 21:27 Uhr
Wie auf OS X 10.11 updaten? Mac OS X Mittwoch um 16:35 Uhr
Mac OS Sierra und 10.6 parallel auf einer SSD betreiben Mac OS X Montag um 23:29 Uhr
Läuft CS4 auf Sierra? Mac OS X Montag um 19:57 Uhr

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche