Zu wenig Speicherplatz!! Mac säubern?

MacAiriTouch

MacAiriTouch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

Ich habe ein MacBookAir 11.6 Zoll mit 60 GB Flash-Speicher.

Mein Hauptproblem: Ich habe zu wenig Speicherplatz. Auch wenn ich Sachen lösche vergrössert sich mein Speicherplatz nur um ein Minimum.
Ich habe darum nach etwas gesucht , was mein Mac "säubern" kann. Ich habe sofort an MacKeeper gedacht und es deshalb auch mal ausprobiert.
Nach dem Scan bekam ich ein riesen Schock. Mein Mac hat ca. 2000 Probleme die einen Speicherplatz von 2 GB benutzen! Aber weil ich nur die kostenlose Version von MacKeeper hatte. Konnte es nicht alle Probleme beheben (um Genau zu sein nur ca. 250).

Ich habe zwei Fragen:

1. Wie kann ich die Probleme beheben ohne MacKeeper kaufen zu müssen? (Also die 2GB wieder zu bekommen)

2. Wie kann ich mir auf meinem Mac mehr Speicherplatz verschaffen?

Ich wäre sehr froh um ein paar Antworten.

Danke im Voraus

MFG MacAiriTouch:)
 
Hallo,

zunächst einmal was zum MacKeeper - nach meinen Recherchen ist es ein eher dubioses Programm, dessen Installation man nicht empfehlen kann. Die penetrante Werbestrategie, Probleme einer vollständigen Deinstallation und fragwürdige "Analyseverfahren" werfen kein gutes Licht auf den Entwickler dieser Software - also lieber Finger weg.


Nun zum Speicherplatz. Wieviel ist belegt und wieviel hast du/brauchst du? Versuche mal, im Finder unter Ansicht - Ansichtsoptionen (bei mir engl. - Show View Options) den Haken bei "berechne alle Dateigrössen" reinzumachen und dann - ja, geh mal durch die verschiedenen Ordner und schau, was wieviel Speicherplatz frisst. Unter /Applications/ (oder deutsches Äquivalent) ist zB einiges dabei, dass weg kann - GarageBand frisst zB ziemlich viel.Prüf auch mal den Ordner /Users/"DeinUserName"/Library/Application Support.


Im Endeffekt ist der Einbau einer grösseren Platte aber am sinnvollsten - 128 GB SSD kosten schon unter 100 Eur. Mit der TimeCapsule ist soein Festplattenwechsel doch kein Problem.
 
Im Endeffekt ist der Einbau einer grösseren Platte aber am sinnvollsten - 128 GB SSD kosten schon unter 100 Eur. Mit der TimeCapsule ist soein Festplattenwechsel doch kein Problem.

die air haben keine standard 2,5" SSD, sondern eine mSATA ähnliche steckkarte...
daher nicht so ganz einfach bzw günstig.

zum platzproblem, guck halt mit omni disksweeper nach...
 
MacKeeper kannst du gleich so in die Tonne treten.

Rechte reparieren und SSD überprüfen im FPDP reicht völlig aus.

Mehr Speicher bekommst du, wenn du unbenutzte Programme oder Dateien löscht und !! den Papierkorb entleerst !!
 
So so, 2000 Probleme...

Ich frag mich ja immer, wer diese System"verbesserungs"tools kauft...

Wie der Vorposter schon sagt, Rechte reparieren. Dann mal mit http://grandperspectiv.sourceforge.net/ einen Blick auf die Platte werfen, wo Platz verloren geht. Sollten da Kandidaten dabei sein, wo du sicher weißt, dass du sie nicht brauchst (Dateien, von denen du keine Ahnung, für was die gut sind, gehören hier NICHT dazu, sonst zerschießt du dir am Ende noch dein System), diese löschen.
 
Solltest du bei Safari weder Top Sites noch Coverflow History nutzen, kannst du durch permanentes entfernen der Website Previews (die je nach Surfverhalten und Vorhaltedauer der History hunderte MB bis sogar wenige GB an Platz fressen können). Dazu unter /Users/username/Library/Caches/com.apple.Safari/ den Ordner Webpage Previews erst mal leeren und dir danach selbst die Schreibrechte darauf entziehen (über command+i). Muss man zwar leider nach jedem Systemupdate neu machen, aber so oft kommt das ja auch nicht vor und es spart gut Platz ;)
 
Vergiss den Mackeeper!
Letztlich bringt nur ein Neues Book oder eine neue Festplatte abhilfe!

Ansonsten versuch mal die Software "monolingual".

Aber vorher dringend ein Backup machen!
 
Danke viel mal:)) Aber noch etwas: Was heisst SSD mSATA FPDP
Danke nochmals...

MFG

MacAiriTouch
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

mSATA = Schnittstelle für SSD im Macbook Air.
FPDP= Festplattendienstprogramm.

MacKeeper zählt als Scareware.
Ich hoffe inständig für Dich, dass Du sonst nicht immer alles glaubst, was Dir eingeredet werden soll, zb wenn eine Email Deiner "Bank" kommt und Dich auffordert, eine Seite zu besuchen und dort Deine Tans einzugeben.
 
Danke:)... Aber soooo dumm bin ich auch wieder nicht;)

MacAiriTouch
 
Also wie gesagt, MacKeeper lebt davon, den Usern nicht-existente "Bedrohungen"/"Schäden" zu suggerieren und somit zum Kauf zu bringen.
CleanMyMac ist ein ähnliches Programm, das uU wichtige Systembestandteile löschen kann.

Wie gesagt, schau nach den mobilen Backups (die sich bei Bedarf aber selber löschen sollten) und mit Omni Disksweeper, ob und was viel Speicherplatz einnimmt.
(Safari Previews wurden schon genannt, Caches blähen sich uU auch gerne mal unnötig auf)
 
Soo viele negative Antworten über MacKeeper...
Zum Glück hab ichs nicht gekauft... War mir sowieso etwas zu teuer:
45 $!!!!!!!
Danke nochmals...

MFG MacAiriTouch
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

mSATA = Schnittstelle für SSD im Macbook Air.
FPDP= Festplattendienstprogramm.

MacKeeper zählt als Scareware.
Ich hoffe inständig für Dich, dass Du sonst nicht immer alles glaubst, was Dir eingeredet werden soll, zb wenn eine Email Deiner "Bank" kommt und Dich auffordert, eine Seite zu besuchen und dort Deine Tans einzugeben.

Stimmt so eben leider nicht. Apple hat da eben kein normales mSATA Format in Verwendung sondern irgendeine Eigenloesung.
 
Du hast nicht 2000 Probleme sondern 1 und das heisst MacKeeper... :rolleyes:
Weg mit dem Müll!

Schau mal die Tipps betr. Mobile Backup (Beitrag #9).
Auch das mit den Top Sites (Beitrag #7) kann einiges bringen bei Deiner kleinen Platte.
Und auch monolingual (Beitrag #8) aber wie tocotronaut schrieb, nur nach Backup!!

Ansonsten hilft nur Platz schaffen.
Unbenutzte Programme/Daten entfernen oder selten benutzte Daten auf externes Medium auslagern.
 
Um dir einen Überblick zu verschaffen wo die Daten sind, die die Platte zumüllen nutze ich DaisyDisk.
Ob das auch einen Testzeitraum hat weiß ich nicht.
Bestimmt gibt es aber auch kostenlose Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten