Zu wenig Saft auf USB-Port - PB 15"

Diskutiere mit über: Zu wenig Saft auf USB-Port - PB 15" im MacBook Forum

1. cs83com

cs83com Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Neulich hab ich mir eine 2,5 Zoll USB-Festplatte gekauft. Diese läuft an allen mir bekannten Rechnern ohne zusätzliche Stromversorgung am USB-Port. Bei meinem Powerbook 15" (Modell 2004) geht es aber nicht. Da reicht der Strom nicht aus und die Platte springt nicht an. Hab es an einem Powerbook 12" getestet (auch 2004er) da geht es auch ohne Probleme. Bei beiden ist Tiger drauf.

Wisst ihr ob und wie man den USB-Output erhöhen kann? Oder kennt ihr sonst eine Lösung für das Problem?

Würd mich sehr freuen, wenn ihr was wisst, weil immer ein Netzgerät für das kleine Ding mitzuschleppen ist auf Dauer stressig...

Danke!!
    Christian

2. Leachim

Leachim Gast

Es gibt USB-Y Kabel. Damit kannst du beide USB-Ports mit der Platte verbinden.
    Hab ich aber selbst noch nicht probiert.

michael

3. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

ich habs sogar mal mit einer 1,8" platte ausprobiert, selbst da hat der strom vom 15" PB nicht gereicht. die lösung liegt, wie leachim schon sagt, im y-kabel oder am besten gleich firewire, denn das ist nochmal um einiges schneller und du kannst dann auch davon booten.

Zuletzt bearbeitet: 29.09.2005
  4. eintausendstel

eintausendstel MacUser Mitglied

ja das liegt an der stromversorgung über USB vorallem bei den 16" Alu PB
    hab hier das gleiche problem.

zu hause habe ich die platte an einem externen, aktiven USB Hub hängen, damit gehts - und für unterwegs habe ich mir halt noch ein netzteil für due platte geholt - ist zwar nicht die beste lösung aber irgendwie muss ich ja an die platte ran :(

ich hab auf irgendeiner eng. seite mal gelesen, man könne kabel kaufen, die auf der einen seite zwei USB stecker haben, die dann in beide in das PB kommen, sodaß der strom von beiden aufgenommen wird.
    ob und wie das funktionieren soll weiß ich aber leider nicht - möchts auch nicht probieren - ich bleib bei meiner lösung :(

mist wieder zu langsam ;)

5. DER_KOMTUR

DER_KOMTUR MacUser Mitglied

Auch wenn sie verkauft werden, USB Platten ohne Netzteil sollte man nicht kaufen! Selbst wenn die Spannung ausreicht um die Platten in Betrieb zu nehmen, der Anlaufstrom den eine Platte ohne externes Netzteil benötigt ist viel zu hoch und schädigt mittel oder langfristig das Mainboard.

Forscht einmal im Web danach, Profis raten dringend von solchen Lösungen ab.

6. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

genau das ist das Y-Kabel

7. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Geht das Mainboard auch mit einem Y-Kabel kaputt?

Ich habe auch eine Platte, die per FireWire oder USB Anschluss nicht an den PBs anspringt (2.5" mit USB/FireWire).

Ich habe immer FireWire und USB zusammen angesteckt und dann liess sich die Platte mounten.

Frank

8. DER_KOMTUR

DER_KOMTUR MacUser Mitglied

Ich kenne die genauen Spezifikationen und maximal zulässigen Ströme nicht. Ich habe jedoch mehrfach von von diesem Problem und dessen Folgen gelesen.
    Das Fazit dort war eindeutig das ein Händler mit gutem Gewissen keine USB 2,5" Platten ohne Netzteil verkaufen sollte.

9. GAUSS

GAUSS MacUser Mitglied

@der_komtur

ich gebe dir in dieser hinsicht vollkommen recht ...

der output von usb liegt bei 500 mA ... die meisten dieser platten ziehen aber schon alleine im betrieb um die 600 mA (und das sind noch die genügsamen) ...beim anlaufen/starten sind dann schon mal locker 800 mA fällig was auf kurz oder lang (mehr auf kurz) das usb device überfordert ...

ich kann von platten ohne zusätzliche stromversorgung ebendfalls nur abraten ;)

10. Scratty

Scratty MacUser Mitglied

Der Output sollte bei 500 mA liegen. Is aber nich ...
    Auch mit Y-kabel geht's am 15" PB nicht.

FireWire liefert genug Strom für diesen Bedarf. Also wenn 2,5" ohne Netzteil, dann FireWire.

Gruß Scratty

Die Seite wird geladen...