zu wenig Platz für OS X Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ich hatte vor, auf meinem ollen iMac (Slotloading), welcher eine 10GB HD hat, das OS X zu installieren. Da dieser kein DVD-Laufwerk hat, habe ich ihn via Firewire mit meinem Mac Mini verbunden und ihn im Target-Modus aufgestartet. Nun wäre ich eigentlich soweit gewesen, um das OS X auf dem iMac via Firewire zu installieren. Firmware-Update hab ich auch gemacht, Ram habe ich auch genug drin. Toll gedacht, aber da hat es einen Haken:
Laut Apple brauche ich mindestens 3 GB für die Installation von OS X, das steht auf der offiziellen Apple-Homepage. http://www.apple.com/chde/macosx/upgrade/requirements.html
Ich habe 9 GB zur Verfügung und beim Installieren meint nun das Installationsprogramm, dass ich 15.5 MB!!! brauche, nicht nur 3 GB.
Habe ich da irgendwas falsch gelesen oder übersehen oder hat das damit zu tun, dass die DVD für den MacMini gedacht ist und bereits ein 10.4.5 ist? Fragen über Fragen, ich verstehe es einfach nicht. Ich habe jedenfalls keine Lust, noch ne HD zu kaufen für die alte Kiste. Und... Apple spielt wohl mit falschen Zahlen. Man sowas, 15 Gb für ein Betriebssystem, das ist doch einfach Hirnrissig!

Ich hoffe, jemand kann sich da einen Reim daraus machen.
 
...versuch mal "angepasst" zu installieren .... da lässt du alle sprachen und alle druckertreiber weg.

...dann sollten die 3 GB reichen.
 
Das Tiger, welches beim Mac Mini dabei war, darfst du nicht auf deinem iMac installieren!
 
iUser-am-iBook schrieb:
Das Tiger, welches beim Mac Mini dabei war, darfst du nicht auf deinem iMac installieren!


warum nicht?
 
...ist es eigentlich ein "intel Mac mini" .... dann wirst du nichts mit der install-DVD des Mini .....mal abgesehen davon, das du die lizenzbestimmungen verletzt, wenn du es auf zwei geräten gleichzeitig betreibst.
 
felen schrieb:

...liess dir bitte die lizenzbestimmungen durch, die du bei der installation bestätigst.
 
Das Mac OS X des Mac Mini ist hardwaregebunden und darf, laut den Lizenzbedingungen von Apple, nur auf dem Mac Mini installiert werden. Außerdem hast du nur eine Lizenz erworben und darfst es daher auch nur auf einem Mac installieren.
Um Mac OS X 10.4 auf deinem iMac installieren zu dürfen, brauchst du ein ungebundenes Tiger. Dieses erkennst du an der schwarzen DVD. Du kannst entweder eine Lizenz oder 5 kaufen. Mit einer Lizenz darfst du es auf einem Mac installieren und mit 5 Lizenzen eben auf 5 Macs.
 
Jools schrieb:
Weil die Lizenz nur für den Mac Mini gilt und nicht für weitere Rechner.

....das ist nicht richtig, sie gilt für "ein" system ....ob es sich bei der installation über "target" um eine umgehung eines "schutzes" seitens apple handelt ist strittig ..... grundsätzlich sollte nichts dagegen sprechen, das system auf dem iMac zu betreiben, wenn es nicht auf dem mini betrieben wird.
 
in2itiv schrieb:
...ist es eigentlich ein "intel Mac mini" .... dann wirst du nichts mit der install-DVD des Mini .....mal abgesehen davon, das du die lizenzbestimmungen verletzt, wenn du es auf zwei geräten gleichzeitig betreibst.

ja, es ist ein intel mac und wenn ich irgendwelche lizenzrecht verletze, dann lass ich es sowieso. das wusste ich nicht, dass es auch hier einschränkungen gibt betreffend lizenzen. schliesslich ist es ja mein system und ich gebe es nicht am dritte weiter.
naja, schade, wäre schön gewesem, wenn das geklappt hätte.
danke jedenfalls.
 
felen schrieb:
ja, es ist ein intel mac und wenn ich irgendwelche lizenzrecht verletze, dann lass ich es sowieso. das wusste ich nicht, dass es auch hier einschränkungen gibt betreffend lizenzen. schliesslich ist es ja mein system und ich gebe es nicht am dritte weiter.
.

falsch, es ist nicht "dein" system, sondern "gehört" apple .... du hast lediglich das nutzungsrecht für eine installation des systems.

....aber da es ja nun ein "intel"-system ist, wirst du es eh nicht auf einem power-pc system wie dem iMac einsetzen können.
 
Genug geplaudert. ;)
Anleitungen zur Installation von gebundelten Systemversionen auf andere Rechner sind hier nicht erwünscht.
Ich bitte um Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten