Zu wenig Flash für zu viel RAM

G

Gobo22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Ich überlege, meinen iMac K5 27" Late 2015 1TB FD von 16 GB Arbeitsspeicher auf 32 aufzurüsten.

Folgendes habe ich bei MACNOTES zu diesem Thema gefunden.
"Beim Herunterfahren in den Ruhezustand wird der Inhalt aus dem RAM zunächst auf den Flash-Speicher geschrieben. Bei 32 GB RAM bleiben jedoch bei nur 24 GB Flash-Speicher 8 GB übrig, die Apple dann auf die „normale“ Festplatte schreiben muss. Da diese wesentlich langsamer ist, verzögert dieses Prozedere den Startvorgang des Macs unnötig."

Bin ich im Begriff einen Fehler zu machen??? Was meint ihr dazu?
Gruß, Herbert
 
Vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gobo22
Im Standard-Ruhezustand eines stationären Macs wird der RAM doch weiterhin mit Strom versorgt und gar nicht erst auf Platte/Flash geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gobo22
Und selbst wenn, ist der RAM seltenst Rand voll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gobo22
Du kannst den Ruhezustand Modus auch umstellen damit gar nicht erst auf die Platte geschrieben wird. Bei einem Stromausfall verlierst du dann eben den aktuellen Stand.
 
Das kann man im Terminal einstellen wie man das haben will. Aber..... ist das bei stationären Macs überhaupt so (wie roedert schon anmerkte)?
 
Aber..... ist das bei stationären Macs überhaupt so (wie roedert schon anmerkte)?
Habe mal beim iMac (Late 2012 mit 10.11.6) mit sudo pmset -g nachgeschaut

hibernatemode steht auf 0 ... was eigentlich heisst Daten im RAM behalten
Allerdings steht auch hibernatefile /var/vm/sleepimage da ... und diese Datei existiert mit Änderungsdatum des letzten Ruhezustands und in etwa der Größe des RAMs.

Vielleicht wird auch nur der RAM auf Platte geschrieben (zur Sicherheit für Stromausfall) - aber im Normalfall beim Aufwecken eben nicht wieder gelesen, da der Rom ja noch unverändert ist.

Edit: bei der Größe falsch gelesen...... die sleepimage-Datei ist nur ca 2GB groß, RAM ist allerdings 24 GB installiert
 
Also doch...... vernachlässigbar. :D
Danke für's nachgucken.
 
Man kauft doch kein Fusion Drive mit 24 GB Flash! So kann man sich doch nicht verarschen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Ich versteh es auch nicht .. ich glaube Apple versucht momentan wirklich mit aller Gewalt seine Mac-Kunden loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gobo22
@Gobo22 Wenn Du zum Arbeiten(!) die 32GB benötigst sollten Dich doch eventuelle Sekunden beim Aufwecken der Maschine nun wirklich nicht stören ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gobo22
Eine gute Diskussion, ich danke allen, die sich beteiligt haben. Ich bin mit mir weiter gekommen und zwar auf der Grundlage dessen, was hier letztendlich doch für richtig angesehen wurde. Also, ich habe den Arbeitsspeicher von 16 auf 32 GB ausgebaut. Nöööö, keine erkennbaren Nachteile, verzögert sich nichts, nein, die Abläufe und Programmstarts pp. sind flüssiger geworden. Ich bin zufrieden und hoffe es noch mehr zu sein, wenn für meine Fotos die 500 GB SSD extern da ist.
Nachtrag:
Da ich zuvor 4 1/2 Jahre mit einem iMac 27 i7 3.4 MHz, 1, 25 TB (FD aus 250 GB SSD und 1TB HD), mit 2 GB Graka und 16 GB Arbeitsspeicher hatte, kann ich ja, was das Arbeiten mit diesem für mich neuen iMac anbetrifft, gut vergleichen.....auch die 24 GB SSD im FD betreffend. Also, es läuft gut, bin schon zufrieden. Habe glaube ich, nicht so viel falsch gemacht! Bin gespannt, wie gesagt, was die exterene SSD anbetrifft. Melde mich dann wieder. Kann auch gut zugeben, wenn sich meine Hoffnungen nicht erfüllen sollten!
 
Ich bin zufrieden und hoffe es noch mehr zu sein, wenn für meine Fotos die 500 GB SSD extern da ist.

Ich wüßte nicht weshalb Du mit einer "Externen 500 GB SSD" nicht zufrieden sein solltest - egal ob die per USB 3 (mit oder ohne UASP) oder per Thunderbolt angeschlossen wird.
Mein Desktop Mac wird schon seit Anfang an von einer externen SSD gebootet und bisher gab es kein Probleme.

Was allerdings das 1 TB FusionDrive mit den 24 GB SSD anbelangt - ich gebe zu, dass ich in diesem Fall für ein klein wenig mehr die 256 GB PCIe SSD genommen hätte.
 
Zurück
Oben Unten