Zu spät gebackupt, wie am besten Daten Retten?

M

mindblaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
1
ich bin echt doof, lese hier ja ab und zu von leuten deren hd abgeraucht ist und das man doch bitte regelmässig backupen solle

nun müsste ich meinen intel mbp mal zur reperatur bringen und wollte deshalb vorher ein backup machen, jedoch habe ich vorher ein bisschen 'aufgeräumt' und dabei versehentlich den ordner gelöscht, wo die datei drinnen ist, die die rechte reparieren lassen kann und ohne diese ist das nicht mehr möglich

habe mir nichts dabei gedacht und gestern mal super duper gekauft, da es auch auf netzwerk hds ein backup machen kann - ausprobiert ah es läuft, gut dann muss ich das backup ja nicht machen, zuerst mal schauen wie ich die rechte reparieren kann (man weiss ja nie)


dann fand ich heraus das man dazu eine datei braucht die auf jedem system wäre mit der selben versionsnummer - tja nur habe ich weder ein anderes system noch eine firewire hd - also kann ich nicht eine notinstallation machen und die files von dieser benützen

zuerst wollte ich einfach die ganze hd backupen (für irgendwas habe ich ja gestern superduper gekauft), aber da ich dann nicht gewusst hätte welche dateien ich selber in den anderen system ordnern beim installieren von programmen erschaffen habe, wollte ich doch lieber einenen andern weg gehen


doof wie ich bin habe ich dann os x neu installieren wollen, gibt ja eine option wo man nur die systemfiles neu installiert und die alten sachen ein enen anderen ordner verschoben werden, dazu brauchte es irgenwas mit 16gb freien speicher und ich hatte 17gb frei - freute mich schon und wollte dannach schauen ob ich mit die duplikate in diesem ordner mit TidyUp (soll dateien vergleichen und duplikate finden) löschen kann (gibt es da eine bessere alternative?), da ich nach der installation die rechte zuerst reparieren möchte und dann noch mal installieen (man weiss ja nie ;)


tja nun ist natürlich das beste passiert was in einer solchen sitation geschehen kann - ha ha - die meldung, es sei nicht genug speicher für die installation von osx, kommt nun bei jedem start meines notebooks und kann also gar nicht mehr booten und komme von meinem pc wohl so auch nicht an die dateien ran damit ich zumindest diese sichern könnte und dann die ganze hd formatieren


also kurz mal in die stadt gestress um eine firewire platte aufzutreiben, aber natürlich hatte kein einziger der kaufhäuser oder anderen geschäfte eine firewire adapter/platte/gehäuse im angebot, so das ich unverrichteter dinge wieder nach hause gehen konnte und der arme mac mal eine pause hat


nun meine frage - um os x auf eine externe platte zu installieren braucht es ja firewire oder geht das auch über usb

ich installier also mal os x auf die externe (firewire)platte und kopiere dann ein paar der grossen dateien von der internen platte auf die externe und kann dann gerade noch die rechte von der internen platte, von der externen aus repariern und dannach noch mal mit apfel und c starten und dann so installieren wie ich es zuerst vor hatte, ist das korrekt, oder müsste ich nach dem problem die ganze hd formatieren?


zum glück ist wochenende und ist ja klar das so was immer samstags kurz vor ladenschluss geschieht :)
 
Zurück
Oben Unten