zu hohe Temperatur durch Snow Leo

A

alex_666_06

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
7
Hallo,

mein MBP 1.2 17" Core Duo 2,16 wird mit Snow Leo 10.6.2 ca 7C heisser als mit Leopard. Das merkwürde daran ist, dass die Systemauslastung beim Snow Leo sogar geringer ist.

10.6.2 läuft von einer externen Firewire Platte, das alte Leo auf der internen.

Ich habe auch auf beiden Systemen Fancontrol installiert, beim Snow Leo liegt die Temperatur dann meist bei ca 77-79C was eine Lüfterdrehzahl von ca 4500 zur Folge hat. Da ist das book dann leider alles andere als leise.

Kenn dieses Problem jemand, bzw hat sogar abhilfe dafür?
 
Schon mal daran gedacht, dass es an Firewire liegen könnte? Da ich beim Umstieg keinen Temperaturunterschied feststellen konnte würde diese Begründung jedenfalls sehr nahe liegen.

Das Betriebssystem installiert man normalerweise auf der internen Platte...

Btw: Wozu installierst du solchen Unsinn wie Fancontrol? Dein MacBook hat doch eine sehr gut funktionierende Lüfterregelung eingebaut...
 
schmeiß fancontrol runter und mach einen SMC reset...
 
- das BS ist auf der externen um es zu testen.

- Fancontrol ist runter, SMC reset durchgeführt

Systemlast setzt sich aus ca 23% Benutzer, 11% System zusammen
CPU ist dann nach zwei Minuten wieder bei 78-82C, was eine Lüfterdrehzahl zwischen 3800 und 4200 zur Folge hat
 
Kannst du mal spezifizieren wie die Lasten aussehen, die user und system produzieren?
 
Welcher Prozess verursacht denn die CPU-Last? Sieh mal in der Aktivitätsanzeige nach.

Wenn ich nichts mache und keine Anwendungen gestartet sind ist die CPU (Core 2 Duo 2,0 GHz) immer unter 5% ausgelastet, meistens ca. 3%.
 
die Systemlast ist okay, bei mir läuft EyeTV
 
eyetv? die grafikkarte trägt zu hohen temperaturen bei

da du ein book hast geht die wärme natürlich direkt auf andere komponenten über
 
Irgendwie finde ich das ganze gerade etwas sinnbefreit.
Einen Prozess am laufen, der sowohl Grafikkarte als auch CPU fordert aber wundert sich dann wenn es ein paar Grad wärmer wird... :rolleyes:

Ich wäre dafür wenn Apple das Auslesen des Temperatursensors unterbindet. Das würde viele nervige Threads in der Richtung "Hilfe meine CPU wird über 90° heiß" ersparen.

Jede Wette es würde sich keine Sau dafür interessieren wenn man die Temperatur nicht irgendwo sehen könnte. ;)
 
klar, die Graka muss schon arbeiten, hängt ja auch noch ein 24" extern dran,
aber das komische ist ja dass wenn ich das alte Leo boote die Systemlast eigentlich höher ist, aber das book trotzdem kühler bleibt :noplan:

Bildschirmfoto 2010-01-23 um 17.23.39.png
 
Wie gesagt ich habe das Firewire im Verdacht. Bau die externe Platte mal direkt ein und sieh nach ob es einen Unterschied macht.
 
hm, da EyeTV ja schon ständig in seinen Buffer schreibt ist auf der Firewire sicher ein wenig los, aber ob das so viel ausmachen kann?

Der Umbau muss ein paar Tage warten da ich mir eine neue Platte bestellt habe. Wenn die da ist werde ich das Snow Leo mal darauf spiegeln und diese einbauen.
 
Zurück
Oben Unten