Zu geringe Stromversorgung?!

R

RedLight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro 15".
Am Wochenende - wenn ich denn mal Zeit habe - spiele ich gern mal eine Runde Battlefield 3. Leider unter Windows 7. Letztes Wochenende ist das Gerät einfach in den Ruhezustand gegangen - pulsierendes Licht vorne. Die ersten Minuten habe ich versucht das Gerät wieder anzubekommen, doch das geling mir erst nach drei-vier.

Was ich dann sah fand ich sehr komisch. Der Akku war leer. Doch das Gerät war die ganze Zeit via Netzteil angeschlossen und vorher voll geladen.

Ergo, wenn das Gerät voll ausgelastet ist - wobei ich nichtmal weiß ob das wirklich 100% war - geht nicht nur der Strom ins Nirvana, sondern der Akku geht dazu auch noch leer. Das Windows schonmal sagt, dass der Akku nicht geladen wird wenn es unter Volllast läuft ist "normal" glaube ich.

Und das kann es doch nicht sein, oder?! Was ich noch bemerkt habe. Sobalb ich Windows auch nur starte, gehen die Lüfter ins hörbare. Ich würde gern gucken mit wie viel die drehen, doch bis jetzt hat kein Fantool meine Lüfter gefunden.

Ich werde demnächst ein "gleichwertiges" Spiel unter OSX installieren und das testen.

Oder kennt ihr eine gute Idee einen Dauerauslastungstest durchzuführen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Den Prozessor kannst du hochdrehen indem du die Anzahl deiner Kerne nimmst, für jedes ein Terminalfenster aufmachst und dort jeweils folgendes eingibst und enter drückst:

yes > /dev/null

Die Grafikkarte würde ich mit irgendeinem Spiel belasten (zb eine Demo von irgendetwas).
 
Sollte normal nicht passieren! Richtiges 85W Netzteil? Vielleicht mal versehentlich gegen ein 65W oder so vertauscht?
 
Funktionierte das Netzteil zu dem Zeitpunkt? Also war die LED am Stecker an? Manchmal hängen sich die Netzteile auf, dann muss man die 30 Sekunden vom Netzt trennen. Wenn die LED nicht an ist, wird weder geladen noch gibt es Strom vom Netz.
 
Mach mal unter OSX ein Software-Update... Habe gerade irgendwas von "Batterie" im Zusammenhang mit "MBP" gelesen. Vielleicht hilft es...
 
Nein, das ist das normale 85W. Das wurde vor ca. einem Monat ausgetauscht weil das was mitgeliefert wurde irgendwann angefangen hat zu "fiepen". Das Gerät ist übrigens im März gekauft worden - das erste mit Thunderbolt. Vollausstattung für 2700€.
 
OSX ist auf dem aktuellesten Stand. Wenn ich InGame bin wechselt die LED von orang auf grün und unten steht - wenn man mit dem Cursor auf die Batterie geht - das das Netzteil dran ist, der Akku aber nicht geladen wird. Und von Minute zu Minute geht der Akku prozentual runter :(
 
Ist, falls richtge Netzteil angeschlossen war, offensichtlich irgendwas (Netzteil oder Board) defekt. Kann ja nicht im Sinne des Produkts sein, wenn es im Gebrauch aus geht weil kein Strom mehr da ist. Ob das jetzt ausgelastet war oder nicht, ist doch ohne Zweifel kein Kriterium.

Nur als Nebenbemerkung, das Netzteile fiepen ist idR schon normal. Je nach verwendeten Bauteilen.

Edit: Hab geschrieben vor deiner Antwort.
Das ist nur in Spielen so?!

Hab zwar nicht dein Macbook, aber ich kann unter Windows und Mac OS X spielen, da geht nichts aus. Anders macht das, wie gesagt, auch keinen Sinn.
 
Okay. Ich würde es gern wie gesagt - ich denke dieses Wochenende - unter OSX testen. Da habe ich dann auch iStats was mir alle Informationen liefern könnte. ich brauch nur noch Killeranwendungen die den Mac richtig ausreitzen.
 
Naja lies dir nochmal meinen Post durch. ;) Eine Demo von einem 3D Spiel deiner Wahl lässt sich ja sicher auch auftreiben. Je aktueller, desto besser.
 
OSX ist auf dem aktuellesten Stand.

Das Update kam bei mir erst vor ca. 3 Stunden, evtl. mal auf den Apfel klicken und dann auf "Softwareaktualisierung". Falls du das noch nicht versucht hast ;)
 
Das habe ich bereits installiert :$ Hat unter Windows immer noch den selben Effekt.
 
Dass das Book mehr verheizt als das Netzteil liefern kann ist leider Realität. Ich hab das Vorgängermodell, da hab ich es mal wissen wollen und die Belastung bei allem greifbaren hochgeschraubt, zum Schluss war ich bei einem Verbrauch von 80W (was ± vom Netzteil auch ankommt). Nun hat das early/late 2011 15/17" eine 10W stärkere CPU (Grafikkarte eventuell auch hungriger), so dass entsprechend unter Vollast die 80W auch überschritten werden. Lässt man noch die schlechtere Treiberunterstützung/Energiemanagement unter Windows dazukommen, tritt der Punkt noch eher ein (kommt aber auch unter OS X vor).
 
Vielleicht mal versehentlich gegen ein 65W oder so vertauscht?

Unerheblich, auch damit bekommt man das MBP nicht in den Ruhezustand. Grund hierfür: Das MBP weiß welches Netzteil angeschlossen ist und drosselt sich dann entsprechend. Viel wahrscheinlicher ist hier, dass das Netzteil nicht richtig angeschlossen war. Zumindest bei mir hab ich es schon geschafft das Netzteil so anzuschließen, dass die LED leuchtete aber nicht wirklich ans Book angeschlossen war.

Ich hab das Vorgängermodell, da hab ich es mal wissen wollen und die Belastung bei allem greifbaren hochgeschraubt, zum Schluss war ich bei einem Verbrauch von 80W

Wo hast du das gemessen? An der Steckdose? Du weist, dass das Netzteil rund 90% Wirkungsgrad hat?
 
Du hast also einen µC ausgelesen, was also, ich glaub, die Northbridge hier "gemessen" hat (genauer: Die SMC-Einheit gemeldet hat). Da kommt mir grade in den Sinn: Die SMC-Einheit reseten könnte auch helfen. Wenn die fehlerhaft funktioniert könnte es auch passieren dass das Book läuft bis kein Strom mehr zur Verfügung steht und nicht rechtzeitig die Leistung gedrosselt wird.
 
Du hast also einen µC ausgelesen, was also, ich glaub, die Northbridge hier "gemessen" hat (genauer: Die SMC-Einheit gemeldet hat) …

Und, was heißt das? Stimmt der Wert nicht?

Edit: ist ja eigentlich auch egal, mehr kann (konnte) das Netzteil nicht liefern, das ist ja das entscheidende.
 
Zurück
Oben Unten