Zu doof für Airport

comeconsul

comeconsul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo Netzwerker,

ich fürchte, ich bin zu doof für Airport bzw. all diese Einstellungen. Internes Netzwerk, externes Netzwerk, PPPoE, DHCP, TCP/IP ... mir ist schon ganz schwindlig.

Wir haben kürzlich umgestellt von T-DSL auf DSL via KabelDeutschland. Das ging soweit auch ganz gut, nur Airport zickt rum und will nicht mehr.

Kurz zum Aufbau: Nach dem Motorola-Kabelmodem kommt der DSL-Router (Netgear RT311, 192.168.0.1), dann ein 5-Port Hub (Allnet All8056), danach ein 8-Port-Hub (Netgear DS108) und an dem hängt dann die Airport-Basisstation.

Unsere 3 Dosen sind alle via Ethernetkabel verbunden und kommen auch problemlos ins Internet. Die beiden Macs kommen mit Ethernetkabel auch ins Internet, aber sobald ich die Strippe rausziehe, ists vorbei mit der Verbindung. Der eine Mac (192.168.0.65) findet das Airport-Netzwerk, der andere Mac (192.168.63) findet auch das Airport-Netzwerk, vermeldet zusätzlich noch, daß eine Verbindung zum Internet besteht. Mail und Safari funktionieren aber trotzdem nicht. :-(

Kann mir jemand in einfachen Worten sagen, WAS ich WO (Airport-Admin-Dienstprogramm oder Netzwerkeinstellungen) eingeben muß, damit der Internetzugang auch wieder via Airport funktioniert. Vor der Umstellung zum Kabelmodem war das nämlich nie ein Thema.

Vielen Dank schon jetzt.

pepp



Vernetzte Grüße


Volker
 
soweit ich das mitbekommen habe (nutze selbst einen Vigor 2600We als Basis) ist die Airport-Basis selbst auch ein Router. Also müsstest du diese konfigurieren und für WLAN die IP dieser Basis auf den Clients als Router eintragen und ggf. auch als DNS
 
habe ähnliche probleme bei mir zuhause. wenn wiedermal einer der macs nicht ins i-net will klicke ich einfach in den netzwerkeinstellungen auf "dhcp-lease erneuern". danach funktionierts bei mir wieder....

ursache: airport-bs kann auch ein router sein (je nach einstellung).

gruss nicketter
 
WoSoft schrieb:
soweit ich das mitbekommen habe (nutze selbst einen Vigor 2600We als Basis) ist die Airport-Basis selbst auch ein Router. Also müsstest du diese konfigurieren und für WLAN die IP dieser Basis auf den Clients als Router eintragen und ggf. auch als DNS


Gilt das auch für die alte Airport-Basis-Station oder nur ab Extreme? So recht hilft mir das alles noch nicht weiter. Was ich jetzt bräuchte, wäre eine "Step-by-Step-Anleitung für Doofe". Ich hab hier mittlerweile soviel probiert und dadurch natürlich auch verstellt, daß ich den Wald bzw. das Netz vor lauter Bäumen nicht mehr seh. Oder müßte ich den ganzen Kram mal löschen und neu installieren? Wo löscht man den ganzen Airport-Kram?

Bitte helft mir. Meine Freundin hat demjenigen, der den entscheidenen Hint liefert, einen Kuchen versprochen ... nur damit ich endlich mal wieder mit ihr rede. :D

Volker
 
Mehrere Fragen:
1. Der Router hat DHCP aktiv, oder Fix-IP?
2. Was für ein Airport? Graphit, Snowwhite, Extreme?
3. DNS eingetragen?
....
 
Kheldour schrieb:
Mehrere Fragen:
1. Der Router hat DHCP aktiv, oder Fix-IP?
2. Was für ein Airport? Graphit, Snowwhite, Extreme?
3. DNS eingetragen?
....


1. Wenn ich mit 192.168.0.1 den Router konfiguriere, gibt es da im "Advanced"-Menu unter "LAN" ein Feld, das sich "IP" nennt. Dort ist "DHCP Server" angekreuzt.

2. Ich glaube, es war eine der ersten Airport-Stationen, die es gab. Silberfarben und mit 3 Buchsen auf der Rückseite: Ethernet, Modem und Strom

3. Meinst Du in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk"? Dort ist weder bei den Ethernet, noch bei den Airport-Einstellungen unter "DNS-Server" etwas eingetragen.


Eine Idee, was da sein könnte?


Olympische Grüße (ja, ja, dabei sein ist ALLES)


Volker
 
carro Es ist vollbracht. carro

Kheldour hat das Problem am Telefon innerhalb weniger Sekunden gelöst. Falsche Einträge bei den IP-Adressen unter Airport sowie fehlende DNS-Server-Einträge haben die Verbindung verhindert.

Der Kuchen geht somit nach Sankt Augustin. Hoffentlich überlebt der die Reise in einem wattierten C5-Kuvert. :D
 
Zurück
Oben Unten