zsh: command not found

Hi,
Bist du schon mit root Rechen im Terminal aktiv ?, nur mit root Rechten kannst du diesen Ordner löschen.
Franz
 
Was meinst du?

Das war ddie letzte Antwort:
override rwxr-xr-x root/admin for /Ordner/Library/Logs/DiagnosticReports?

Terminal ist noch offen.
 
Hi,
Mit sudo su bekommst du root Rechte, wenn das nicht hilft musst du SIP ab schalten.
 
Hi,
Mit sudo su bekommst du root Rechte, wenn das nicht hilft musst du SIP ab schalten.
Einem Terminal-Laien, der sich regelmäßig vertippt, ein sudo su zu empfehlen, grenzt fast schon an vorsätzliche Schädigung. Sorry, das ist echt nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, ruerueka, SwissBigTwin und eine weitere Person
Och... Wieso... wir wollen ihm doch nur helfen seinen Rechner wieder zu laufen zu bekommen... ;)

Dazu müssen wir ihn nunmal erst kaputtspielen...
 
Wenn ich solch einen Auftrag bekäme und übers Terminal irgendwelche mir unbekannten Befehle eintippen müsste ...

... dann würde ich schauen, dass
1) ich eine gute Haftpflichtversicherung und
2) ein One-way-Ticket nach Barbados habe und
3) mein Flugzeug noch vor dem nächsten Reboot des Kundenrechners startet.
 
Einem Terminal-Laien, der sich regelmäßig vertippt, ein sudo su zu empfehlen, grenzt fast schon an vorsätzliche Schädigung. Sorry, das ist echt nicht sinnvoll.
Man kann nicht Babysitter für die ganze Menschheit spielen. Irgendwo müssen Menschen lernen, eigenen Verstand zu nutzen.
Wenn ich auf der Strasse jemandem sage, er sollte mal seinen Kopf gegen die Wand hauen damit aus der Wand 10 Euro rausfallen, würden das sicher auch einige tun. Aber diesen Menschen kann man nicht helfen.
 
@hutschnur1999

Doch, diesen Menschen kann man durchaus helfen. Man kann zumindest mithelfen, Schaden zu vermeiden, indem potenziell gefährliche Ratschläge gar nicht erst gegeben werden.
 
Man kann nicht Babysitter für die ganze Menschheit spielen.
Aber jemandem der sich nachweislich gerne vertippt, jedwede Art von "Sicherung" und Rückfragen komplett zu nehmen und das für alle Befehle, die er danach im Terminal eingibt, zeitlich unbegrenzt solange das Terminal offen ist, halte ich nach wie vor für bewusste Schädigung oder extrem großes Unwissen. Was glaubst du was passiert, wenn er anstelle ein Leerzeichen zu vergessen, eines zuviel einfügt nach dem ersten '/'?
 
Ich muß es nochmal loswerden. Es gibt hier einige Kandidaten die höre sich einfach gerne reden.
Von einem mehr oder weniger einfachen Terminal-Befehl sind wir jetzt bei philosophischen Debatten über die Menschheit gelandet. Ich staune immer wieder.
Ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit
Du kennst doch gar nicht einen unerheblichen Teil der Menschheit - wir haben 7 Milliarden + auf der Welt.
Was für eine Arroganz und Selbstherrlichkeit!
 
@Shrike

Es warst aber DU, der mit einer Bittstellung in dieses Forum gekommen ist.
Du wolltest was von uns. Nicht anders herum. Und wer was will, sollte freundlich sein.

"Finger weg" ist keine Bitte, sondern eine Aufforderung, und braucht demzufolge kein "bitte".
Oder siehst du irgendwo ein Verkehrsschild mit der Aufschrift "STOP BITTE"?
 
Und wer was will, sollte freundlich sein.

Ach und die anderen nicht - interessante Interpretation. ich brauche aber keine Aufforderung, sondern eine Lösung.
Und eine Lösung beginnt sicher nicht mit Finger weg. Dein Beispiel hakt, das ist dir schon klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird mir das zu blöd. Ich werde in diesem Faden nicht noch mehr Zeit vergeuden.
 
@Killerkaninchen: Ist dir eigentlich aufgefallen, das du bisher auf diesen 2 Seiten nicht ein einzigesmal irgendetwas zu der Lösung des Problems beigetragen hast. Nur Sprüche!
Wenn ich das Terminal als einzige Lösung habe um einen normal nicht löschbaren Ordner zu löschen, kann ich wohl auf das Terminal nicht verzichten und brauche Hilfe.
Mir wurde auch schon von einigen Leuten hier sehr geholfen, ohne Vorwürfe, aber der Ordner scheint doch recht hartnäkig zu sein.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn wir wieder auf den Punkt kommen und möglichst zielorientiert das Problem lösen könnten.
Wenn dir das zu blöd ist, dann halte dich doch raus - geholfen hast du mir bisher sowieso nicht.
Entschuldige bitte, das ich die Befehle des Terminals nicht so berherrsche wie du, aber Finger weg und zu blöd ist sicher kontraproduktiv!
 
Zurück
Oben Unten