Zotero - Sammeln und organisieren - Einige Fragen dazu

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Tag,

ich habe im Devonthink Thread den Hinweis auf dieses Programm erhalten.

https://www.macuser.de/threads/sammelthread-devonthink.588121/page-93#post-12081045

Das könnte für mich eine Alternative zu Devonthink sein, da ich einen großen Teil von DT vermutlich niemals nutzen werde und es mir eigentlich nur um das sichern, speichern einer Webseite (nicht einer ganzen Website) geht und das verwalten meiner bereits vorhandenen PDF Dateien.
Dabei möchte ich von einer Webseite nur speichern, was ich gerade sehe, also muss es nicht in die Tiefe gehen.
Wichtig ist, das ich das danach offline betrachten und lesen kann.

Dazu habe ich einige Fragen:

Ich habe das Programm und das Safari PlugIn installiert.

Meine ersten Versuche:
Ist es so, das Zotero nur einen Verweis auf diese Webseite speichert, nicht aber das Abbild, als PDF etc.
Dadurch kann ich es dann auch nicht offline betrachten, doch genau das wäre mir wichtig.

Wenn ich jetzt eine Webseite nach Zotero speichern lasse, sehe ich dort im rechten Fenster nur "Snapshot".

Muss ich zwingend meine bisherigen PDF Daten zu Zotero importieren?
Gibt es keine Möglichkeit, lediglich einen Verweis auf meine bereits vorhandenen PDF Ordner zu erstellen, als lediglich eine Indizierung?

Das wären meine wichtigsten Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es so, das Zotero nur einen Verweis auf diese Webseite speichert, nicht aber das Abbild, als PDF etc.
Dadurch kann ich es dann auch nicht offline betrachten, doch genau das wäre mir wichtig.
...doch, das sollte normalerweise gehen, siehe Screenshot.
Screenshot 2023-10-26 at 12.47.15.png
Ein Doppelcklick auf den Snapshot öffnet diesen im Webbrowser, allerdings mit vorangestelltem "file://" in der URL-Zeile, d.h. die Daten liegen lokal auf dem Rechner und werden ggf. auch Synchronisiert (per WebDAV, sofern eingerichtet)
Screenshot 2023-10-26 at 13.10.35.png
Wenn ich jetzt eine Webseite nach Zotero speichern lasse, sehe ich dort im rechten Fenster nur "Snapshot".
...das sollte eigentlich nicht sein, obwohl ich nicht ausschliessen kann, dass einige Seiten das 'Snapshotten' verhindern. Üblicherweise sollte während des Snapshottens, das schonmal ein paar Sekunden dauert, so ein Fenter aufpoppen - der Snapshot ist erst fertig, wenn das Fenster von alleine verschwindet. Vorher nicht die Webseite wechseln!
Screenshot 2023-10-26 at 13.12.31.png
Machst Du auf der betreffenden Webseite den Snapshot per Klick auf das Icon neben der URL-Leiste?
Muss ich zwingend meine bisherigen PDF Daten zu Zotero importieren?
Jein. Zotero braucht natürlich Referenzen dazu in der Datenbank. Wenn Du sie einfach in das Zotero-Fenster reinziehst, werden sie referenziert und in kryptisch benannten Ordnern einsortiert, wo Du sie manuell nicht wieder findest (du kannst Dir aber in Zotero den Speicherort anzeigen lassen). Mit dem Zotfile-Plugin kannst Du aber dafür sorgen, das die PDF gesammelt in einem Ordner liegen und von Zotero aus per Link referenziert werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dann die Synchronisation per WebDAV-Clouddienst noch funktioniert, die interessant wird, wenn Du die Dokumente zum Offline-Lesen auf dem iPad haben willst. Probiers einfach mit ein paar Dokumenten aus, da muss man ein bisschen Zeit rein investieren.
Gibt es keine Möglichkeit, lediglich einen Verweis auf meine bereits vorhandenen PDF Ordner zu erstellen, als lediglich eine Indizierung?
Vermutlich wird es so laufen, dass Du per Zotfile
http://zotfile.com/
einen Ordner B festlegen musst, in dem die PDFs liegen sollen. Dann ziehst Du sie vom bisherigen Ordner A in Zotero rein, dort werden sie in der Datenbank erfasst, indiziert und in B abgespeichert. Wenn alles nach deiner Zufriedenheit funktioniert, solltest Du dann A löschen können.
Aber wie gesagt: Ich würde beim Standardverhalten ohne Zotfile bleiben. Der Nachteil wäre, dass nicht mehr alle PDF nebeneinander in einem Ordner liegen. Der Vorteil liegt aber in der zuverlässigen Synchronisierung.

Wie gesagt: Probiers aus. Das "Frontend" zum Zugriff auf die PDF sollte dann aber Zotero sein, darüber sollte man sich klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Vielen Dank, das werde ich mir ganz in Ruhe anschauen.
 
...doch, das sollte normalerweise gehen, siehe Screenshot.
Anhang anzeigen 411669
Ein Doppelcklick auf den Snapshot öffnet diesen im Webbrowser, allerdings mit vorangestelltem "file://" in der URL-Zeile, d.h. die Daten liegen lokal auf dem Rechner und werden ggf. auch Synchronisiert (per WebDAV, sofern eingerichtet)
Anhang anzeigen 411671

Ich habe das bin hierhin einmal probiert.

Der obere Teil ist wie bei Dir.

Der untere, ab dem Moment wenn ich diesen Snapshot mit Doppelklick öffne, verhält sich anders. Er wird nur dann geöffnet, wenn ich online bin. Doch mein Wunsch ist, eine offline Speicherung zu erreichen. Der Snapshot wird offline daher nicht geöffnet.
Liegt das an einer Programm Einstellung oder ist das bei Zotero immer so?
 
...doch, das geht auch offline, gerade getestet. Ist das bei jedem Snapshot von unterschiedlichen Webseiten bei dir so? Auch bei z.B. Snapshots vom Forum hier? Dü öffnest den Snapshot auch per Doppelklick auf den unteren (aufgeklappten) Snapshoteintrag (!) - nicht auf den Link in der rechten Spalte?
Bei welcher Webseite geht das bei Dir nur online?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
...doch, das geht auch offline, gerade getestet. Ist das bei jedem Snapshot von unterschiedlichen Webseiten bei dir so? Auch bei z.B. Snapshots vom Forum hier? Dü öffnest den Snapshot auch per Doppelklick auf den unteren (aufgeklappten) Snapshoteintrag (!) - nicht auf den Link in der rechten Spalte?

Das war nein Fehler, Danke!
ich habe tatsächlich auf der rechten Seite den Link angeklickt.
Wenn ich aber unter "Titel" einfach den Titel doppelt anklicke, oder den Titel aufklappe und den aufgeklappten Eintrag "Snapshot" darunter doppelt anklicke, kann ich alles offline lesen. Die Seite wird offline angezeigt.

Das war für mich anfangs nicht erkennbar.

Nun klappt das.

Jetzt werde ich mir das weiter anschauen, war schon wieder kurz davor, alles zu deinstallieren.




 
Zurück
Oben Unten