Zorin OS

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen.

Habe mir das System mal etwas genauer angeschaut, weil das hier auch schon empfohlen wurde. Erstster Eindruck ist gar nicht schlecht. Das läuft sogar in der VM auf meinem 12er Mini noch richtig flott! (y) Auch optisch macht es was her, auch wenn es stark an Win 11 erinnert. Und hier setzt mein Kritikpunkt ein. Eigentlich bietet es ja eine einfache Umstellung des Desktoplayouts an. Aber für das "Mac"-Layout benötigt man die Pro Version die 39$+Tax kostet. Kritisiere nicht, dass es etwas kostet, sondern dass hier explizit die "Mac-Fans" zur Kasse gebeten werden. Die habens ja. Und ob das Mac-Layout über eine globale Menüleiste verfügt, ist auch nicht ersichtlich.

Was sind euere Eindrücke und Erfahrungen mit dem System?

https://zorin.com
 
Hatte teils bei Linux User Groups Distributionsvergleiche präsentiert und Hilfen zur Distributionsauswahl gegeben. Da war die Landschaft noch übersichtlicher und Linux Mint gar nicht am Horizont.

Mittlerweile ist die ganze Thematik aber dermaßen komplex geworden, dass jeder auf jedem in einem bestimmten Zweig (RedHat, Slackware, Debian etc.) aufbaut und dann andere wieder darauf aufbauen und die ganze Community dermaßen zersplittert ist, dass ich das Interesse und auch den Überblick verloren habe.

Mein letzter Eindruck von einem aktuellen Linux ist ubuntu 22.04 LTS (Long Term Support) was ich für durchaus gelungen halte - zumindest mein erster Eindruck.

Zorin scheint wohl auf ubuntu aufzubauen und bietet halt die alternativen Desktops quasi als "Premium Feature" kostenpflichtig an.

Persönlich habe ich keinen Bedarf: Wo ich das letzte Mal für eine Premium-Distribution gezahlt habe war Mandriva Powerpack was ich sehr gerne benutzt habe aber das war über 15 Jahre her.

Mittlerweile nehme ich mehr die Slackware-Distribution direkt vom ftp.slackware.com wenn ich Linux mal brauche. Dort sind die Desktops (KDE, XFCE) so wie sich die Entwickler das gedacht haben. Auch das kann seinen Charme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hallo zusammen.

Habe mir das System mal etwas genauer angeschaut, weil das hier auch schon empfohlen wurde. Erstster Eindruck ist gar nicht schlecht. Das läuft sogar in der VM auf meinem 12er Mini noch richtig flott! (y) Auch optisch macht es was her, auch wenn es stark an Win 11 erinnert. Und hier setzt mein Kritikpunkt ein. Eigentlich bietet es ja eine einfache Umstellung des Desktoplayouts an. Aber für das "Mac"-Layout benötigt man die Pro Version die 39$+Tax kostet. Kritisiere nicht, dass es etwas kostet, sondern dass hier explizit die "Mac-Fans" zur Kasse gebeten werden. Die habens ja. Und ob das Mac-Layout über eine globale Menüleiste verfügt, ist auch nicht ersichtlich.

Was sind euere Eindrücke und Erfahrungen mit dem System?

https://zorin.com

ggf. ist das eine eine alternative?

https://elementary.io/de/
 
Hallo zusammen.

Habe mir das System mal etwas genauer angeschaut, weil das hier auch schon empfohlen wurde. Erstster Eindruck ist gar nicht schlecht. Das läuft sogar in der VM auf meinem 12er Mini noch richtig flott! (y) Auch optisch macht es was her, auch wenn es stark an Win 11 erinnert. Und hier setzt mein Kritikpunkt ein. Eigentlich bietet es ja eine einfache Umstellung des Desktoplayouts an. Aber für das "Mac"-Layout benötigt man die Pro Version die 39$+Tax kostet. Kritisiere nicht, dass es etwas kostet, sondern dass hier explizit die "Mac-Fans" zur Kasse gebeten werden. Die habens ja. Und ob das Mac-Layout über eine globale Menüleiste verfügt, ist auch nicht ersichtlich.

Was sind euere Eindrücke und Erfahrungen mit dem System?

https://zorin.com
Nimm Ubuntu Mate mit dem tweak Cupertino.
Dann hast Du deine globale Menüleiste, und dein Dock. Gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir geht es in diesem Thema nicht um Alternativen. Die kenne ich! Mir geht es explizit um diese Distribution hier. Die Vor- und Nachteile und allfällige Erfahrungsberichte.
 
Mir geht es in diesem Thema nicht um Alternativen. Die kenne ich! Mir geht es explizit um diese Distribution hier. Die Vor- und Nachteile ...
Vor- und Nachteile aufzählen, also Vergleichen macht ja nur Sinn gegenüber "Alternativen". :kopfkratz: :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und dg2rbf
Was sind euere Eindrücke und Erfahrungen mit dem System?

https://zorin.com
Also ich habe mich vor zwei Jahren von meinen Hackintosh verabschiedet, weil ich das Basteln einfach leid war und auf dem Rechner seit dem Zorin OS 16 Pro installiert (17 soll wohl bald erscheinen).
Ich komme sehr gut damit klar und nutze das System als meinen Hauptrechner. Das einzige was mir fehlt, ist so eine tolle Software wie MoneyMoney auf dem Mac, aber dafür ist halt noch das MacBook da.
Diese 46,41 Euro sehe ich als Unterstützung für das Projekt an und war mir das auch Wert.
Ich hatte vorher einige andere Linuxe ausprobiert und die fand ich alle rein optisch schon furchtbar.
Mir ist schon klar, dass man alle Systeme optisch so verändern kann, wie man möchte, ist halt immer eine Frage des Aufwands.
Übrigens das Win11 Theme bekommst du auch nur in der Pro Version.
Eine globale Menüleiste gibt's aber auch bei Zorin nicht.
Ich habe das mal mit einigem gefrickel hinbekommen, allerdings funktioniert das dann auch nicht bei allen Anwendungen, war instabil und fühlt sich auf dem System auch fremd an.
Ehrlich, auch hier gilt das gleiche, was wir so ähnlich immer den Windows umsteigern empfehlen: Versuche nicht Linux so zu bedienen wie einen Mac.
hier: https://github.com/vinceliuice?tab=repositories gibt es übrigens einige hübsche Themes um das System etwas aufzupeppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, iMaxer, dg2rbf und 2 andere
Zurück
Oben Unten