Zipdateien öffnen, womit?

MacMoritz

MacMoritz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe nun seit vorgestern auch Tiger und vorher den Gesamten Rechner platt gemacht. So das ich Tiger sauber installiert habe.

Dann fiel mir auf das ja garnicht die anderen Programme die ich bei Panther habe, wie iPhoto, iMovie, usw. nicht drauf sind. Die habe ich jetzt zusätzlich installiert.

Was mich aber wundert ist, dass ich keine zip Dateien öffnen kann.
Vorher ging das automatisch.

Womit kann ich denn zip Dateien öffnen?
Wo kann ich etwas passendes runterladen.

Bei Panther lief das automatisch. Ich meine alles war beim Kauf installiert und ich musste nichts zusätzliches laden oder einstellen.

Vielen Dank

M.

Ps: Bin nicht so lange Macuser so das es mir verziegen werden könnte das ich so eine Frage stelle ;-)
 
Zips sollten auch eigentlich ohne Stuffit (für .sit) gehen.
 
Wenn es sich tatsächlich um eine ZIP-Datei (Endung „.zip“) handelt, ist bei der Installation irgendwas schiefgelaufen. Schau mal, ob du TAR-Dateien (Endung „.tar“) öffnen kannst. Du kennst dafür auch einfach die Endung einer beliebigen Datei nach „.tar“ ändern. Das gibt dann zwar möglicherweise eine Fehlermeldung, aber dann siehst du wenigstens, ob der BOMArchiveHelper korrekt installiert ist. Ob er überhaupt installiert ist, kannst du feststellen, in dem du in /System/Library/CoreServices schaust.
 
Die ganzen iLife-Programme sollten sich eigentlich mit pacifist gezielt von der Panther-CD installieren lassen.
Oder direkt von der CD, die müssten unter "Bundled Software only" sein, das kommt nach Mounten der Panther-CD als Installationsoption.
 
Was ist stuffit?

@Ulfrinn wenn ich auf finder, dann das Häuschen und dan library gehe gibt es keinen Ordner mit der Bezeichnun CoreServices.

Hm was mache ich nun jetzt?

PS: Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
 
Festplatte/System/Library/CoreServices
 
also der BOMArchiveHelper ist an dem beschriebenen Ort zu finden. Der icon ist grün und unten rechts auf dem icon steht geschrieben zip.

Trotzedem funktioniert es nicht :(
 
MacMoritz schrieb:
also der BOMArchiveHelper ist an dem beschriebenen Ort zu finden. Der icon ist grün und unten rechts auf dem icon steht geschrieben zip.
Kannst du den BOMArchiveHelper nicht im Infofenster einer ZIP-Datei als zu verwendendes Programm auswählen (Kategorie „Öffnen mit“)?

KidRock hat dir ja schon den Tip gegeben, hier noch einmal die Erläuterung: /System/Library/ ist ein anderer Ordner als ~/Library. Letzteres ist der Bibliotheksordner in deinem Benutzerverzeichnis („Häuschen“), Ersteres ist der Bibliotheksordner des Systems. Darüber hinaus gibt es noch einen Bibliotheksordner für alle Benutzer (/Library) und einen Bibliotheksordner im Netzwerk (/Network/Library). Ein führender Schrägstrich bei einer Pfadangabe heißt, daß du auf deinem Startvolume mit dem Durchforsten anfangen mußt, eine Tilde mit Schrägstrich („~/“) bedeutet, daß du in deinem Benutzerverzeichnis anfangen mußt.
 
Hey vielen DANK!!!
Ich lerne hier ja wirklich etwas.

Also die Datei ist bei mir auf dem Schreibtisch. Hab sie einmal angeklickt so das sie markiert ist und bin dann unter Finder/Ablage/Öffnen mit/ BOMArchiveHelper (Standard) drauf gegangen um die Datei zu öffnen.

Folgender Fehler trat dann auf (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,2 KB · Aufrufe: 76
Hm, interessant. Schade nur, daß man nicht erfährt, welcher Vorgang genau nicht zugelassen ist … ;) Hast du mal probiert, die Datei in einen anderen Ordner zu legen und sie dort durch öffnen mit dem BOMArchiveHelper zu entpacken? Ansonsten hast du möglicherweise die Leserechte für wichtige Komponenten des BOMArchiveHelpers verloren (Steve allein weiß, warum so etwas passiert.) – Dann solltest du mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren. Ich bezweifle zwar, daß es daran liegt, aber einen Versuch ist es wert. Hast du es sonst mal mit einer anderen ZIP-Datei versucht? Möglicherweise ist diese ja beschädigt.
 
Ja ich habe es auch mit anderen .zip dateien versucht. Es kommt immer die gleiche fehlermeldung. Die Datei in einen anderen Ordner habe ich noch nicht gelegt. Probiere das gleich mal. Wie kann ich die Leserechte verloren haben, wenn ich doch das System erst vor 3 Tagen frisch auf die HD gespielt habe.

Hm ich finde das seltsam. Gibt es da kein Programm was ich runterladen könnte?
Wenn ich mich an Ende 2004 Erinnere, wo ich noch windoof Benutzer war gab es da ein extra Programm dafür.
 
Wie sehen denn die Rechte bei der zip-Datei aus?

trinix
 
MacMoritz schrieb:
Ja ich habe es auch mit anderen .zip dateien versucht. Es kommt immer die gleiche fehlermeldung. Die Datei in einen anderen Ordner habe ich noch nicht gelegt. Probiere das gleich mal. Wie kann ich die Leserechte verloren haben, wenn ich doch das System erst vor 3 Tagen frisch auf die HD gespielt habe.
Das weiß wie bereits geschrieben höchstens Steve. ;)

Hm ich finde das seltsam. Gibt es da kein Programm was ich runterladen könnte?
Ist auch seltsam und mir so bisher noch nicht untergekommen. StuffIt kann ZIP-Dateien entpacken, sinnvoller wäre es allerdings, dem Problem erst einmal auf den Grund zu gehen. Ich würde dir nicht empfehlen, so weiterzuarbeiten. ;)
 
wie meinst du das nicht so weiter zu arbeiten?

Soll ich jetzt meinen Rechner wieder neu aufsetzen oder wie ist das gemeint?
Und die Datei aus eine anderen Ordner zu öffnen geht auch nicht.
Wenn du magst kannst mir ja mal irgend eine zip datei die du vieleicht auf dem Rechner hast schicken me@smart-moritz.com

Dann kann ich es ja noch mit einer anderen datei probieren und wenn es dann nicht geht muss ich mir was einfallen lassen.

PS: Wie kann ich diese Festplattendienstprogramme reparieren lassen?
 
woher weiss ich denn wie die Rechte bei der zip datei aussehen?
Die Datei habe ich von einer Freundin bekommen die Windows benutzt.
 
MacMoritz schrieb:
woher weiss ich denn wie die Rechte bei der zip datei aussehen?

ls -ln /verzeichnis/meinezipdatei.zip
 
MacMoritz schrieb:
Wie kann ich diese Festplattendienstprogramme reparieren lassen?
von der DVD starten und dann das Festplattendienstprogamm auswählen (oben in einem der Menus).
Dort Erste Hilfe - Festplatte auswählen und auf Rechte reparien klicken

MacMoritz schrieb:
woher weiss ich denn wie die Rechte bei der zip datei aussehen?
Datei auswählen - apfel+i - unten bei Eigentümer und Zugriffsrechte
 
Zurück
Oben Unten