Zipdateien öffnen, womit?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von MacMoritz, 23.03.2006.

1. MacMoritz

MacMoritz Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.01.2005
    Hallo,

habe nun seit vorgestern auch Tiger und vorher den Gesamten Rechner platt gemacht. So das ich Tiger sauber installiert habe.

Dann fiel mir auf das ja garnicht die anderen Programme die ich bei Panther habe, wie iPhoto, iMovie, usw. nicht drauf sind. Die habe ich jetzt zusätzlich installiert.

Was mich aber wundert ist, dass ich keine zip Dateien öffnen kann.
    Vorher ging das automatisch.

Womit kann ich denn zip Dateien öffnen?
    Wo kann ich etwas passendes runterladen.

Bei Panther lief das automatisch. Ich meine alles war beim Kauf installiert und ich musste nichts zusätzliches laden oder einstellen.

Vielen Dank

M.

Ps: Bin nicht so lange Macuser so das es mir verziegen werden könnte das ich so eine Frage stelle ;-)

2. misti

misti MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.06.2004
    stuff-it

3. dehose

dehose unregistriert

MacUser seit:
    05.03.2004
    Zips sollten auch eigentlich ohne Stuffit (für .sit) gehen.

4. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2005
    Wenn es sich tatsächlich um eine ZIP-Datei (Endung „.zip“) handelt, ist bei der Installation irgendwas schiefgelaufen. Schau mal, ob du TAR-Dateien (Endung „.tar“) öffnen kannst. Du kennst dafür auch einfach die Endung einer beliebigen Datei nach „.tar“ ändern. Das gibt dann zwar möglicherweise eine Fehlermeldung, aber dann siehst du wenigstens, ob der BOMArchiveHelper korrekt installiert ist. Ob er überhaupt installiert ist, kannst du feststellen, in dem du in /System/Library/CoreServices schaust.

5. kingoftf

kingoftf MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.09.2004
    Die ganzen iLife-Programme sollten sich eigentlich mit pacifist gezielt von der Panther-CD installieren lassen.
    Oder direkt von der CD, die müssten unter "Bundled Software only" sein, das kommt nach Mounten der Panther-CD als Installationsoption.

6. MacMoritz

MacUser seit:
    19.01.2005
    Was ist stuffit?

@Ulfrinn wenn ich auf finder, dann das Häuschen und dan library gehe gibt es keinen Ordner mit der Bezeichnun CoreServices.

Hm was mache ich nun jetzt?

PS: Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

7. Kid Rock

Kid Rock MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.05.2005
    Festplatte/System/Library/CoreServices

8. MacMoritz

MacUser seit:
    19.01.2005
    also der BOMArchiveHelper ist an dem beschriebenen Ort zu finden. Der icon ist grün und unten rechts auf dem icon steht geschrieben zip.

Trotzedem funktioniert es nicht :(

9. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2005
    Kannst du den BOMArchiveHelper nicht im Infofenster einer ZIP-Datei als zu verwendendes Programm auswählen (Kategorie „Öffnen mit“)?

KidRock hat dir ja schon den Tip gegeben, hier noch einmal die Erläuterung: /System/Library/ ist ein anderer Ordner als ~/Library. Letzteres ist der Bibliotheksordner in deinem Benutzerverzeichnis („Häuschen“), Ersteres ist der Bibliotheksordner des Systems. Darüber hinaus gibt es noch einen Bibliotheksordner für alle Benutzer (/Library) und einen Bibliotheksordner im Netzwerk (/Network/Library). Ein führender Schrägstrich bei einer Pfadangabe heißt, daß du auf deinem Startvolume mit dem Durchforsten anfangen mußt, eine Tilde mit Schrägstrich („~/“) bedeutet, daß du in deinem Benutzerverzeichnis anfangen mußt.

10. MacMoritz

MacUser seit:
    19.01.2005
    Hey vielen DANK!!!
    Ich lerne hier ja wirklich etwas.

Also die Datei ist bei mir auf dem Schreibtisch. Hab sie einmal angeklickt so das sie markiert ist und bin dann unter Finder/Ablage/Öffnen mit/ BOMArchiveHelper (Standard) drauf gegangen um die Datei zu öffnen.

Folgender Fehler trat dann auf (siehe Anhang).

Anhänge:

Die Seite wird geladen...