Zifferblatt

Der Witz bei einem Kleincomputer mit hochauflösendem Schirm ist doch die freie Gestaltung. Nur Zeiger und ne kleine oder große Nummer ist ein schwaches Bild. Nummerngröße, Typo, Farbe und Position sollte man doch mindestens einstellen können. Auch Überlappung der Nummern. Da hätte ich mir auch eine billige Smartwatch kaufen können... :( Ich hoffe da kommt noch was. Von Apple oder als Grafikapp
 
Der Witz bei einem Kleincomputer mit hochauflösendem Schirm ist doch die freie Gestaltung. Nur Zeiger und ne kleine oder große Nummer ist ein schwaches Bild. Nummerngröße, Typo, Farbe und Position sollte man doch mindestens einstellen können. Auch Überlappung der Nummern. Da hätte ich mir auch eine billige Smartwatch kaufen können... :( Ich hoffe da kommt noch was. Von Apple oder als Grafikapp
Also so wenige Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei den Watchfaces nun wirklich nicht. Da kommen schon einige tausend Variationen zusammen. Und mit watchOS 9 werden es nochmal deutlich mehr, denn da kann man ja auch teilweise die Schriftarten ändern und die Hintergrundfarbe beliebig wählen.
 
Also so wenige Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei den Watchfaces nun wirklich nicht. Da kommen schon einige tausend Variationen zusammen. Und mit watchOS 9 werden es nochmal deutlich mehr, denn da kann man ja auch teilweise die Schriftarten ändern und die Hintergrundfarbe beliebig wählen.
Die tausend Varianten sind aber nur von einmal Zifferblatt schlicht oder kitschig überfrachtet, zweimal Nummern und quasi unveränderbare Analoganzeige. Keine Zeigerfarben, -Längen, -Formen, -Durchmesser kann man frei ändern in jedem Vorschlag, keine Typo bei den Zahlen, keinen Stundenzeiger alleine und ne kleine Nummer für die Minuten, kein 24-Stunden-Zifferblatt mit Zeigern, was es bei Analoguhren gibt. Oder vier Analogzifferblätter für andere Ortszeiten Ein einfaches blödes Grafikprogramm und man könnte völlig frei arbeiten. Na ja...
 
Die tausend Varianten sind aber nur von einmal Zifferblatt schlicht oder kitschig überfrachtet, zweimal Nummern und quasi unveränderbare Analoganzeige. Keine Zeigerfarben, -Längen, -Formen, -Durchmesser kann man frei ändern in jedem Vorschlag, keine Typo bei den Zahlen, keinen Stundenzeiger alleine und ne kleine Nummer für die Minuten, kein 24-Stunden-Zifferblatt mit Zeigern, was es bei Analoguhren gibt. Oder vier Analogzifferblätter für andere Ortszeiten Ein einfaches blödes Grafikprogramm und man könnte völlig frei arbeiten. Na ja...
Es gibt zwei Analogzifferblättern mit 24 Stunden, Sonnenuhr und GMT. Auch sonst gibt einige von den von Dir genannten Dingen.

Mein Eindruck ist, dass viele gar nicht alle vorhandenen Watchfaces mit allen möglichen Kombinationen kennen. Mein aktuelles Watchface, Weltuhr mit digitaler Anzeige in Farbe Elfenbein, wird z. B. oft gar nicht berücksichtigt, wenn von digitalen Zifferblättern gesprochen wird.
 

Anhänge

  • 85A97A39-3077-4128-926B-9C610804A997.png
    85A97A39-3077-4128-926B-9C610804A997.png
    139 KB · Aufrufe: 116
Na ja, es gibt diese Nike Faces. Die sind auch irgendwie erstellt worden. Ich wünsche mir einfach nur so ein Programm oder meinetwegen einen Service, der für 2,50 Euro so ein Ding exclusiv erstellt. Ich will kein Jamba Sparabo (wer kennt diesen Schrott noch??) abschließen in den verdächtigen Apps... ;-) Jeden Monat als Sklave roundabout 5 Euro zu zahlen finde ich sehr dreist.
 
Ich will kein Jamba Sparabo (wer kennt diesen Schrott noch??) abschließen in den verdächtigen Apps... ;-) Jeden Monat als Sklave roundabout 5 Euro zu zahlen finde ich sehr dreist.
Spielst Du jetzt auf Apps wie Facer an? Die können auch nichts anderes, als Du oder jeder andere machen kann. Die nutzen schlicht die vorhandenen Watchfaces und alle Kombinationsmöglichkeiten, die ich oben erwähnte. In der Regel nehmen die einfach eigene Komplikationen und gestalten damit die Optik. Das sind aber keine andere Watchfaces als die vorhandenen.
 
Seit einiger Zeit läuft das Unity Lights auf meine AW wieder, in Farbe und mit einigen Komplikationen ...
Alles Gut.

Gruß Klaus
 
hi,
2 sonderfragen bitte zur schnellen bedienung der watch:

das problem haben evtl. mehr leute? im fitness-studio oder am sportplatz bin ich oft im untermenü auf der watch, obwohl auf dem ziffernblatt genug platz wäre, für täglich wiederkehrende identische trainings

habt ihr eine lösung für spezifische buttons auf dem ziffernblatt?
nutze infograph modular und hab den timer als button drauf, leider geht nur 1min, 3min, 5min ...(nicht 2min).
auch den trainingsbutton (grünes männchen) kann man nicht spezifischer einstellen, oder? zb 2 trainingsarten auf dem ziffernblatt

wenn ich ein training abschliesse und wechsle von "fahrrad" auf "draussen gehen" zb,
dann muss man umständlich nach unten scrollen zum "fertig" button, und dann erst das neue training starten,
anders geht es nicht oder?

danke
 
Kennt von euch jemand dieses Zifferblatt ? Finde es auf der neuen Watch OS9 leider nicht, iPhone hat neues iOS16.

Bildschirmfoto 2022-09-14 um 13.13.25.png
 
Das müsste Metropolis sein.

Bei mir ist ganz oben das Erste bei neue Ziffernblätter (Farben kann man dann anpassen)
 
@Pinky69 die App Clockology ermöglicht es unter anderem, die bekannten Schweizer Bahnhofsuhren zu imitieren.
https://apps.apple.com/de/app/clockology/id1456386228

Das SBB Watchface ist das einzige Ziffernblatt was ich haben will...
Wird aber offiziell nicht kommen, da Apple seit 2012? keine Rechte mehr hat das Ziffernblatt einzusetzen.
Die haben da einen auf den Deckel bekommen...

Aber ich habe aktuell eh keine watch mehr...
 
Cool , da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Da sucht man nach den Zifferblätter und dann ist die Lösung sooo einfach. ;)
 
Cool , da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Da sucht man nach den Zifferblätter und dann ist die Lösung sooo einfach. ;)
Nicht, um "Schlaubi-Schlumpf" zu sein, sondern, weil's vielleicht hilft - solche Feinheiten sind in der "Watch"-App auf dem iPhone direkt beim entsprechenden Ziffernblatt immer schön beschrieben.
 
Hallo,
warum sehe ich hier links oben keinen Puls obwohl es doch so definiert sein sollte ? Kann man dort auch die Schrittzahl einblenden ? Habe es noch nicht finden können.

IMG_4047.jpg
 
Zurück
Oben Unten