Zettabyte File System (ZFS) für den Mac

Dieses Thema im Forum "Mac-Gerüchteküche" wurde erstellt von BenniPHX, 17.12.2006.

  1. BenniPHX

    BenniPHX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2006
  2. 2fast4thisworld

    2fast4thisworld MacUser Mitglied

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.12.2003
    kann man eigentlich das vorhandene filesystem also hfs+ dann umwandeln in zfs oder muss man neu installieren um zfs nutzen zu können ?
     
  3. BenniPHX

    BenniPHX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Na ich denke mal, dass wird, wenn es apple einführen sollte schon möglich sein, auf jeden fall werden sie eine Möglichkeit finden das bestehende System zu sichern und die Daten dann auf das neue Filesystem aufzuspielen.

    Was mich interessiert ist, wenn ich dann zum Beispiel ein FW Platte ranstecke, ob sich dann das Volumen einfach um den Wert der FW Platte erweitert, wenn dies auch so formatiert ist. Wie weiß ich dann ob ich was auf die interne platte oder auf die FW schreibe?
     
  4. 2fast4thisworld

    2fast4thisworld MacUser Mitglied

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.12.2003
    naja vergleichsweise beim LVM unter linux kann man sehen wo die daten liegen wenn man ein pv tauschen möchte, nur hat man anfangs nicht so wirklich einfluss darauf.

    mal sehen, ich finds gut das so ein filesystem auf os x kommt, auf linux wird das auch gehen und somit gibts ein gutes filesystem welches ich dann in beiden welten nutzen kann.

    leopard hat meine aufmerksamkeit :)

    hier übrigens der englische artikel

    http://loop.worldofapple.com/archives/2006/12/17/zfs-file-system-makes-it-to-mac-os-x-leopard/
     
  5. Zelder

    Zelder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.11.2006
    Soll ja der absolute Oberhammer der Oberklasse sein dieses ZFS.
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.810
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    als würde apple ein filesystem portieren und das direkt dann als standard in einer produktions-umgebung anbieten...
    selbst die linux leute haben ZFS noch nicht portiert...
     
  7. BenniPHX

    BenniPHX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.09.2004
    naja aber soll wohl in irgend einer build aufgetaucht sein.
    [​IMG]
     
  8. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    So wie ich das ganze überblicke ist ZFS in erster Linie für Server oder große Datencluster interessant. Ich glaube der Privatanwender wird auf seinem iMac keinen Unterschied zu HFS+ erkennen.
     
  9. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Was daran liegt das die ZFS-Lizenz nicht mit der GPL kompatibel ist, und somit über FUSE realisiert werden muss. Da sind ein paar Leute weniger hinter. ;)

    @Magicq99

    Die höhere Datensicherheit in ZFS, macht es eigentlich für alle User interessant.
     
  10. Zeddikus

    Zeddikus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    26.11.2005
    Außerdem könnte die integrierte Überprüfung durch die Checksummen, wann die Daten geändert wurden, für TimeMachine interessant sein.
    Nur weil man mit ZFS praktisch beliebig große Cluster verwalten kann, heißt dass ja nicht das die Performance für normale Benutzer nicht höher liegt. ZFS ist in jedemfall ein sehr kompfortables und schnelles Dateisystem.
    Ich würd mich auch dadrüber freuen.
    Vielleicht sind die Unterschiede momentan noch marginal, aber man muss ja mit der Zeit gehen :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zettabyte File System
  1. NewWorld
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    2.092
  2. Kovu
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    790
  3. ToPeKa
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.219