Zestört BootCamp Teile der Festplatte unwiederbringlich???

A

aldiox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Heute gefunden:

http://www.golem.de/0604/44685.html

Nun die Frage:

Was bedeutet dieses "zestört"? Wenn ich mir mit nem Widget (HardStat) Die Zahlen meiner 250GB Festplatte anschaue dann steht da folgendes:

Macintosh HD:

Size: 219 GB

Free: 110 GB
Used: 109 GB

Untitled:

Size: 15 GB

Free: 10 GB
Used: 5 GB

So, nun rechnen wir mal die "Sizes" zusammen nach Adam Riese komme ich auf 234 GB. Nun frage ich mich wo bleiben die 16 GB ???

Im übrigen hatte bei mir die erste BootCamp Installation nicht geklappt, erst die Zweite. Sind die 16 GB etwa for ever flöten gegangen wie im Bericht beschrieben? Das würde ich dann gar nicht so lustig finden.

Wie sieht das bei Euch aus???
 
rechne mal in byte....die um die 232 sind i.O.
 
Das kommt daher, dass Hersteller anders rechnen als Computer. Ein Kilobyte (zum Beispiel) besteht aus 1024 Byte. Die Hersteller rechnen immer mit 1000. So ist meine laut Apple 80 GB große Festplatte eigentlich nur 74,41 GB groß.
 
234 GB = 251255586816 byte

na, ne 251 steht da zumindest drauf, hatte schon leichte Panik. :rolleyes:
 
nunja, ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen, die Tatsache, daß nur 236 GB einer 250 GB HD nutzbar sind ist völlig normal. Das liegt daran, daß die Festplattenhersteller 1 GB als eine Milliarde Bytes definieren und das Betriebssystem jedoch in Gibibytes rechnet: 1 GiB = 1.073.741.824 Bytes.
 
Subba banana
 
ATOC schrieb:
nunja, ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen, die Tatsache, daß nur 236 GB einer 250 GB HD nutzbar sind ist völlig normal. Das liegt daran, daß die Festplattenhersteller 1 GB als eine Milliarde Bytes definieren und das Betriebssystem jedoch in Gibibytes rechnet: 1 GiB = 1.073.741.824 Bytes.

soll heißen: fast 7½ % fehlerquote? die spinnen ja wohl, die hersteller. muß da wohl, wenn ich mir demnächste mein erste externe festplatte kauf genau checken was mir da übrig bleibt. das is ja wie beim finanzamt!
 
fehlerquote? ich würde es eher umrechnungsdifferenz nennen..

das hier finde ich viel besser:
"..Besonders problematisch: Apple leistet laut eigenen Angaben keinerlei Unterstützung für Boot Camp. Einigen erbosten Kunden wurde in den US-Apple-Läden daher nicht geholfen..."

:D
 
apfelbenutzer schrieb:
soll heißen: fast 7½ % fehlerquote? die spinnen ja wohl, die hersteller. muß da wohl, wenn ich mir demnächste mein erste externe festplatte kauf genau checken was mir da übrig bleibt. das is ja wie beim finanzamt!
Eines muss man den Herstellern allerdings lassen: Bei SI-Einheiten bedeutet Kilo immer 1000, ist also international einheitlich nicht mit 1024 definiert. Für den Kunden hat das auf jeden Fall den Nachteil, dass es verwirrt und für den Durchschnittsuser vollkommen belangenlos ist, wie viele GB die HDD groß ist, wenn er in GiB denkt. Das ist halt Crux, wenn alles in 10^x gedacht wird, Computer aber in 2^x "denken"...

Aus diesem Problem entstand die Nomenklatur KiB/GiB/TiB für Kilo-, Giga-, und Terabyte im Binärsystem. Diese wird aber in der Computerwelt praktisch nicht genutzt!
=> Rein Definitionstechnisch sind es also die Festplattenhersteller, die die Größe korrekt angeben!

PS: Zu diesem Problematik gab es auch schon etliche Rechtsstreits :)
 
Zurück
Oben Unten