Zertifikatsabfrage in safari unterdrücken. Seite geht auf iphone, nicht aber auf Mac

Somian

Somian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
681
Reaktionspunkte
42
Hi,

auf dem iPhone funktioniert die Seite www.audi-mynet.de problemlos (ist aber dort natürlich zu klein). Wenn ich sie jedoch auf dem mac aufmache, fragt er nach einem Zertifikat. Auf der Seite steht (nachdem man sich eingelogt hat) dass man die Zertifikatsabfrage unterdrücken soll, die Anleitung dazu ist aber nur für den internet explorer gegeben. Wie kann ich auf einem mac die zertifikatsabfrage unterdrücken? (wenn ich auf "cancel" drücke passiert einfach nichts mehr).

Danke!

EDIT: von einem gäste-account komme ich auch von OS X aus auf die Seite und die zertifikatsabfrage kommt überhaupt nicht. Ich glaube, früher gab es mal ein problem mit der Seite dass sie nach einem Zertifikat gefragt hat und ich habe blöderweise einfach auf weiter geklickt und jetzt versucht der, der Seite irgendein apple developer Zertifikat unterzujubeln. Wie kann ich das so machen dass es einfach kein Zertifikat nimmt? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, auf dem mac mit safari unter mountain lion

mit chrome geht es auch unter meinem user-account. etwas lame aber dass ich nur dafür einen extra browser brauche x…x
 
hast du little snitch im einsatz und hast damit das zertifikat update geblockt?
also ich krieg hier keinen fehler, wenn ich die seite aufrufe.
deren zertifikat ist in ordnung.
 
Das ist vermutlich im eigentlichen Sinne kein Fehler.

Der Webserver dieser Seite fragt den Browser nach einem - optionalen - SSL-Client-Zertifikat.

Weil du nun tatsächlich Zertifikate installiert hast (z.B. wegen iCloud) fragt dich Safari, welches davon du verwenden möchtest für diese Seite.
Soweit ist das korrektes Verhalten - denn der Browser kann nicht unbedingt wissen, welches Zertifikat das richtige wäre.

Da du aber keines der vorhanden verwendest möchtest bzw. kannst, klickst du auf Cancel - was der Webserver akzeptiert, da das Zertifikat nur optional verlangt wird. Danach geht es weiter ohne Probleme.

Edit: Gerade gelesen, dass es bei dir danach nicht weiter geht - ist das korrekt?
 
Ja,

nachdem ich auf cancel geklickt habe bleibt der ladebalken der Seite einfache gehen und nichts passiert mehr :/
 
Bei mir steht in der Adresszeile in so einem Fall "https://www...." und wenn ich das "s" entferne,
geht die website dann ganz normal auf.
 
Hatte das gleiche Problem, unter Dienstprogramme die Schlüsselbundverwaltung öffnen. Unter "Meine Zertifikate" habe ich alle Zertifikate, die in der Fehlermeldung angezeigt wurden, gelöscht.
Nun geht die Seite, kann aber sein, dass dafür was anderes nicht mehr geht, bisher ist aber alles i.O. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chloris
Zurück
Oben Unten