Zertifikate in Mail

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Grmpf, 19.06.2004.

  1. Grmpf

    Grmpf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.05.2004
    Hallo,

    hier noch eine Frage zu Mail:

    Ich verbinde mich mit einem Mailserver, der ein selbst unterchriebenes Zertifikat verwendet. Das heisst, das Zertifikat hat kein Root-Zertifikat. Folglich meckert Mail.app. In der Hilfe steht nun, man solle das Zertifikat aus Mail auf den Desktop kopieren und dann "irgendwie" importieren, indem ich es öffne und dann das Menu x.509 Anchors wähle.

    Leider öffnet sich nur mein Schlüsselbund, dort importiert scheint Mail das Zertifikat aber nicht zu finden.

    Weiss jemand weiter?

    Danke & Gruss,

    Grmpf
     
  2. Mitraix

    Mitraix Gast

  3. Grmpf

    Grmpf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.05.2004
    cert

    Hi,

    danke für den Hinweis. Leider ist mein Problem anders gelagert. Das Zertifikat ist mir vorgegeben (Uni). Ich will also das SSL-Zertifikat des Servers importieren.

    Der Artikel war aber trotzdem interessant...


    Gruss,

    Grmpf
     
  4. twjb

    twjb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    14.10.2003
  5. oglimmer

    oglimmer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    79
    Registriert seit:
    16.11.2004
  6. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
  7. oglimmer

    oglimmer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    79
    Registriert seit:
    16.11.2004
    Ja, deshalb genau habe ich im Posting über Deinem diesen Link gepostet ;)
     
  8. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    ah danke

    Mh das Signieren lohnt sich ja nicht direkt, ist ja eigentlich nur um zu bestätigen das die Email von mir kommt.

    Verschlüsseln kann ich vergessen, mit meinen Bekannten. Bis ich das denen erklärt habe :(
     
  9. oglimmer

    oglimmer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    79
    Registriert seit:
    16.11.2004
    Ach ich finde, man muss da mit guten Beispiel vorangehen.

    Aber wahrscheinlich hast du recht und es ist ein Kampf gegen Windmühlen...
     
  10. VicDorn

    VicDorn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2004
    Nabend.

    Ich habe gerade versucht, die X509Anchors aus /System/Library/Keychains in meinen Schlüsselbund zu importieren. Das ging auch, allerdings ist der Schlüsselbund geschützt – wenn ich ihn freigeben will, dann werde ich nach einem Passwort gefragt: hier funktioniert aber weder mein Nutzerpasswort (Admin, also das, was ich auch immer zum "Schloss-Aufmachen" verwende) noch das root-Passwort nützen hier was.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Schlüsselbund freigeben kann oder was ich falsch mache? Ich habe den Schlüsselbund auch schon in mein Home-Verzeichnis kopiert - gleiches Problem. Ich würde gerne ein Zertifikat hinzufügen.

    Gruß,

    Stefan
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen