Zertifikat Problem auf iPad iOS Mail

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Guten Abend zusammen,

Ich habe auf meinem iPad das Problem, dass ich von einem all-inkl. Account keine Mails schreiben kann. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung über das Zertifikat. Tippe ich dann auf Details und möchte das Zertifikat manuell als vertrauenswürdig einstufen, kann ich das nicht. Die Option gibt es schlicht nicht.
Auf dem iPhone geht das problemlos.
Jemand eine Idee?
 
Das Problem hab ich leider regelmäßig, immer dann, wenn mein Let's encrypt-Zertifikat aktualisiert wird. Manchmal ist es so, dass bei der Fehlermeldung die Möglichkeit angeboten wird, dem Zertifikat zu vertrauen. So war es vor 3 Monaten, heute war es mal wieder so weit, Zertifikat erneuert - Fehlermeldung: und keine Option, dem Zertifikat zu vertrauen. Einzige ärgerliche Lösung, die ich gefunden habe: Mail-Account löschen, iPhone/iPad komplett ausschalten, neu starten, Account neu einrichten. Lässt man den Neustart weg, hat iOS anscheinend die Daten des gelöschten Accounts im Cache (oder sonst wo) und bricht die Neu-Einrichtung mit dem Hinweis ab, der Account existiere bereits.

Alles sehr ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Am iPhone kann ich immer manuell vertrauen, am iPad wird die Option komischerweise nicht angeboten.
 
Am iPhone kann ich immer manuell vertrauen, am iPad wird die Option komischerweise nicht angeboten.
Wie gesagt - mal kann ich das, mal nicht. Bislang hielt ich das für einen Bug in iOS 11, der mit iOS 12 behoben wurde. Aber jetzt klappt das auch bei iOS 12 nicht mehr (also bei mir nicht), das Fehlen der Option muss andere Gründe haben. Naja.
 
Wie gesagt - mal kann ich das, mal nicht. Bislang hielt ich das für einen Bug in iOS 11, der mit iOS 12 behoben wurde. Aber jetzt klappt das auch bei iOS 12 nicht mehr (also bei mir nicht), das Fehlen der Option muss andere Gründe haben. Naja.
Ich hab es jetzt nach deiner rabiaten Methode gemacht: löschen, Neustart, neu anlegen....
 
Zurück
Oben Unten