Zerschossene Mediatheken bzw. *.mov Dateien

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi,
ich habe eben nach längerer Zeit FCPX aufgerufen, und nun werden die meisten Medien nicht mehr gefunden. Schaue ich in den Container, sagt er mir zu den *.mov "
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „2015_06_22_0079.mov“ nicht gefunden wurde.
Normalerweise sind die doch im Container? Verschoben habe ich nichts.
Suche ich danach, wird es nirgends gefunden (find any file), bzw nur als Alias. Die Dateien liegen größtenteils auf einer externen Platte.
Kann mir jemand sagen, was da los it?
 
Externe Festplatte kaputt?

Schau mal ob die Daten auf der Datensicherung noch in Ordnung sind.
 
Was soll man dazu dann sagen? Keine Sicherung, keine wichtigen Daten. So viel kosten einfache Festplatten doch nicht mehr.

Ist ja nur eine Vermutung von mir. Kannst ja mal die Erste Hilfe laufen lassen.
 
Was soll man dazu dann sagen? Keine Sicherung, keine wichtigen Daten. So viel kosten einfache Festplatten doch nicht mehr.

Ist ja nur eine Vermutung von mir. Kannst ja mal die Erste Hilfe laufen lassen.

Sind ja eigentlich abgehakte Projekte, aber ab und zu sucht man sich ein Intro oder irgendwas und kopiert es raus.
Ich versuchs mal mit erste Hilfe

EDIT: Erste Hilfe hat keine Veränderung gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich in den Container, sagt er mir zu den *.mov "
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „2015_06_22_0079.mov“ nicht gefunden wurde.
Normalerweise sind die doch im Container? Verschoben habe ich nichts.
Wenn ein »Originalobjekt« nicht gefunden wird, so unterstelle ich in Unkenntnis jener Software, dass 2015_06_22_0079.mov hier nur ein Verweis auf eine Quelle andernorts ist. Und dass der Pfad dorthin unterbrochen wurde.

Gibt’s oder gab’s vielleicht irgendwo auf jener Platte (oder auf irgendeiner Platte) ein Projektordner o.ä. mit Originalen; oder waren die Originale überhaupt werweißwo verstreut – und nur durch Aliasse oder Filehandles mit jenem Container verknüpft?
 
Wenn ein »Originalobjekt« nicht gefunden wird, so unterstelle ich in Unkenntnis jener Software, dass 2015_06_22_0079.mov hier nur ein Verweis auf eine Quelle andernorts ist. Und dass der Pfad dorthin unterbrochen wurde.

Gibt’s oder gab’s vielleicht irgendwo auf jener Platte (oder auf irgendeiner Platte) ein Projektordner o.ä. mit Originalen; oder waren die Originale überhaupt werweißwo verstreut – und nur durch Aliasse oder Filehandles mit jenem Container verknüpft?

Ja...neee, normalerweise sind im Ordner "Original Media" eben genau die original Medien drin, das ganze dann im Container mit der Endung *.fcpbundle. Aber leider ist da nur noch ein Alias.
Ich habe mit "find any file" gesucht, und nirgendwo was gefunden.
 
Ja...neee, normalerweise sind im Ordner "Original Media" eben genau die original Medien drin…
Wenn du denn beim Import auch „In Mediathek kopieren” gewählt hast, ja.

Import.png


Aber…

… leider ist da nur noch ein Alias.
Was eben bedeutet, dass du es nicht gewählt hast, sondern sie am ursprünglichen Ort belassen hast. Gibt es diesen Ort nicht mehr, dann hast du wohl Pech. Wobei das Infofenster einer jeden Alias-Datei dir sagen wird mit welcher Datei es in welchem Verzeichnis verknüpft ist bzw. war.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Hmmmmmm
Das ist alles schon länger her, kann man das im Nachhinein noch feststellen, ob angehakt war?
Ich habe so viele Festplatten..... ist das footage doch woanders?
 
kann man das im Nachhinein noch feststellen, ob angehakt war?
Wie schon gesagt, wäre es ausgewählt gewesen, hättest du das Problem schlicht und ergreifend nicht. Da stellt sich die Frage also eigentlich auch nicht. Ausgewählt = Originale in der Mediathek, nicht ausgewählt = Alias bzw. Verknüpfungen zu den Originalmedien in der Mediathek. Was anderes gibt es nicht.

Ich habe so viele Festplatten..... ist das footage doch woanders?
Und auch da… wie schon gesagt, das Infofenster im Finder wird dir sagen wohin ein Alias kommt, bzw. wo das Original liegt bzw. liegen sollte. Gibt es diesen Ort oder Original nicht mehr… tja…

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, wäre es ausgewählt gewesen, hättest du das Problem schlicht und ergreifend nicht. Da stellt sich die Frage also eigentlich auch nicht. Ausgewählt = Originale in der Mediathek, nicht ausgewählt = Alias bzw. Verknüpfungen zu den Originalmedien in der Mediathek. Was anderes gibt es nicht.

Danke, aaaber...

Die zerschossene Festplatte stand ja weiter oben noch zur Diskussion. Wären z.B. bestimmte Bereiche zerschossen, auf denen die Medien lagen, würde Alias auch ins nichts führen.
Allerdings sagt erste Hilfe, das alles ok ist mit der Platte!?

Und auch da… wie schon gesagt, das Infofenster im Finder wird dir sagen wohin ein Alias kommt, bzw. wo das Original liegt bzw. liegen sollte. Gibt es diesen Ort oder Original nicht mehr… tja…

- RK
Der/ das (?) Alias zeigt auf die Stelle wo die Datei nicht ist!?

Irgendwas habe ich da mächtig vergurkt! Muss wohl mal wieder ein paar Tutorial gucken ;)

Danke an alle!
 
Der/ das (?) Alias zeigt auf die Stelle wo die Datei nicht ist!?
Ich weiß leider nicht was an dem ganzen so missverständlich ist. Vor allem wo es jeder ganz leicht selbst nachvollziehen kann. Alias erzeugen, ins Infofenster schauen.
Alias.png


- RK
 
Ich weiß leider nicht was an dem ganzen so missverständlich ist. Vor allem wo es jeder ganz leicht selbst nachvollziehen kann. Alias erzeugen, ins Infofenster schauen.
Alias.png


- RK

Ich weiß leider auch nicht was an dem ganzen so missverständlich ist: Genau an dieser Stelle verweist er auf die Stelle wo sich der/ das Alias befindet, aber nicht die originale Datei!
Bildschirmfoto 2019-04-04 um 11.20.33.jpg
 
Ist dein Beispiel im Bildschirmfoto die Sachlage, bei der die obengenannte 2015_06_22_0079.mov involviert ist?

Grundsätzlich bleibt zu beantworten, ob am unter »Original:« genannten Ort das Fleisch noch zu finden ist. Der Alias hat eine Größe zwischen wenigen Byte und ggf. einem MB (falls da etwa ein Vorschauicon mitgespeichert ist), eine Videodatei ist da signifikant größer.
 
Zurück
Oben Unten