Humor Zensur...

Zensur ist Informationskontrolle und sie findet überall statt!
Ob ein freundlicher Anbieter für die Inhaltsstoffe seines Produktes Euphemismen erfindet. (...)
Soweit richtig ...

Zensur ist das dann noch lange nicht, allenfalls die falsche Plattform für die zu transportierende Message! (...)
Jetzt widersprichst du m.M.n. deinen ersten Sätzen.

Wenn hier ein Moderator löscht, ist das ebenso Zensur. Zensur muss ja nicht falsch, negativ
oder zu verurteilen sein. Zensur ist oft nötig.
 
Zensur ist meiner Meinung nach dann und dort zulässig, wo sie in einem (privaten) Bereich stattfindet in dem ich mich freiwillig aufhalten kann.
Zensur ist dort verwerflich, wo ich mich praktisch zwangsweise aufhalten muss = ein Land, es sei denn man argumentiert so, dass ich ja auswandern könnte...
 
Zensur muss ja nicht falsch, negativ oder zu verurteilen sein. Zensur ist oft nötig.

…wie in diesem Fall: Zensur in Thailand: Keine Witze über den Hund! :teeth:

Also bisher in etwa so:

…Zensur ist Informationskontrolle in Form von Wahl oder Auswahl, zum Zwecke des Machterhalts oder der Verteidigung, und findet überall statt. Zensur ist nicht immer negativ zu bewerten, sondern oft nötig, und der Übergang zu Zensur kann fließend sein…

…gefällt mir noch nicht.

Korrekturvorschläge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensur ist Informationskontrolle und sie findet überall statt!
Sehe ich ähnlich. Habe auch großen Respekt vor den Mods! Zudem ist es ist das Hausrecht und das gleichgültig ob man es mag oder nicht.

Gut wäre es allerdings wenn man vor manch halbgaren und bestenfalls gutmeinenden (im Sinne von gut gemeinten aber schlecht gemachten) Erklärungen vorschont würde. Es ist Zensur und wird Zensur bleiben und jeder kann seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Ich habe meine gezogen.
 
Ich zensiere mich hier in letzter zeit oft selbst, indem ich nix antworte auf beiträge, bei denen mir der hut hochgeht.
 
Gerade entdeckt: Alles Lügenpresse oder was? Eine virtuelle Ausstellung zeigt am Beispiel der DDR, wie es ist, wenn Zeitungen wirklich politisch gelenkt werden. R wie Rotstift
 
Ich zensiere mich hier in letzter zeit oft selbst, indem ich nix antworte auf beiträge, bei denen mir der hut hochgeht.
Wenn Du erst älter wirst, punky, dann erledigt sich das mit dem ständigen "Huthochgehen" von allein, leider das ständige Hochgehen des D-D-D-D-Dinnnng ( :music: Nina Hagen :music:) da unten auch.
 
Meine punk-mutter! Bring die mal zusammen mit dem oben von mir verlinkten rotstift. "Du hast den Farbfilm vergessen", kennst du das? Hast du gemerkt wie unterschwellig DDR-bürger systemkritik rausgebrüllt haben? Die DDR hat geniale musiker hervorragend ausgebildet - und die texter haben vor allem zwischen den zeilen geschrieben.
 
Natürlich kenne ich Nina Hagen, war ein Superstar in Spanien Ende der 70er. Wobei sie sicher nicht mit dem Farbfilmlied berühmt wurde. :D
Die Frage ist, ob Du das Lied kennst, auf das ich anspielte.
 
Laut Wikipedia begründet sich Zensur folgendermaßen:

> Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Die Zensur dient dem Ziel, das Geistesleben in religiöser, sittlicher oder politischer Hinsicht zu kontrollieren. Diese Kontrolle wird damit begründet, man wolle oder müsse schutzbedürftige Gesellschaftsgruppen vor der schädlichen Wirkung solcher Inhalte bewahren. <

Ja, klar - Wiki ist nicht der Weisheit letzter Schluss, und meine Definition von Zensur wäre eine völlig andere. Aber um nicht zensuriert zu werden, lasse ich es besser bleiben...:teeth:

Entgegen einem meiner Grundsätze: - Was du selber nicht fähig bist zu tun, erwarte auch nicht von deinen Mitmenschen – Folgende Frage:

Wie würdet ihr z.B. hier, in dieser Öffentlichkeit Zensur definieren, ohne euch lächerlich zu machen, aber auch nicht Gefahr zu laufen, zensuriert zu werden?

(…geht das überhaupt?)

Und wie lange überlebt hier so ein Thread, im Jahre 2016?
Ich versuche mal eine oder mehrere Antworten.

1. MacUser bildet nicht die Gesamtbevölkerung ab, sondern eine selbsternannte Elite von Computerbenutzern, ich schließe mich selbst mit ein.

2. MacUser ist ein Wirtschaftsunternehmen und lebt von Werbung. Neulich brach ein Shitstorm gegen Firmen los, deren Werbung auf "rechten Seiten" wie der JUNGEN FREIHEIT oder ähnlich auftauchten. Konnten die Firmen selbst zwar nichts für, aber egal. Sie bereuten aber auf jeden Fall.

3. Sollte sich dennoch eine kurzeitig aktive Mehr- oder Minderheit der MacUser kritisch zur gegenwärtigen Lage äußern, muß diese im Sinne von Punkt 2 ausgedünnt (gebannt) werden wie schon mehrfach passiert. Da muß dann nichts bereut werden, man war bereits im Vorfeld politisch brav.

4. Das ist aktiver Selbstschutz vor bestimmten Pressuregroups.

5. Ruhe im Karton ist also die erste Mod- und Userpflicht zum Erhalt von MU.

Alles klar?
 
Naja…Versuch mal Zensur treffender zu definieren, als sie in der Wikipedia-Begriffserklärung interpretiert wird. Würde mich wirklich interessieren. Mir scheint Wegus (post #20) dachte bisher am besten darüber nach…
Wegus' Ansicht ist nicht falsch, aber mehr generell und nicht auf MU bezogen. Kennst Du die Namen der Gebannten - und warum sie gebannt wurden? Alle bemühten sich auf ihre Art um ihre Wahrheiten. Man sollte sie alle zurückholen!
 
Wegus' Ansicht ist nicht falsch, aber mehr generell und nicht auf MU bezogen. Kennst Du die Namen der Gebannten - und warum sie gebannt wurden? Alle bemühten sich auf ihre Art um ihre Wahrheiten. Man sollte sie alle zurückholen!

Die sind doch eh schon alle wieder hier…:girli:

Wahrscheinlich hab ich zur falschen Zeit diesen Thread eröffnet. :teeth:

Nach Generellen - mit meinen Worten - Allgemein gültige „Ansichten“ von Zensur suche ich…:hunger:
 
Zurück
Oben Unten