Zeitskript

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute,ich wollte mal nachhören, ob es möglich ist auf meinem iMac ein "Zeitskript" einzurichten ?
Ich nutze SilverKeeper um meine Daten von meiner NAS auf meine USB Platte regelmäßig zu sichern.
Mein Problem ist, dass das Programm meinen iMac aus dem Schlaf weckt, wenn ich nun zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause bin, ist der iMac den ganzen Abend bzw. Samstag oder Sonntag an.
Mein Gadanke ist nun, ein Skript auf meinen iMac zu speichern, und wenn der iMac aufwacht, eine Zeit, von 30 oder 45 Minuten läuft und dann ein Fenster eingeblendet wird "ausschalten ja oder nein".
So etwas ähnliches habe ich bei Eye TV, das Skript startet nach der Aufnahme und ein Fenster mit dem beschriebenen Dialog wird eingeblendet und wenn ich innerhalb von 30 Sekunden nicht auf "NEIN" klicke, geht der iMac wieder schlafen.
Wäre so etwas machbar ???
Vielen Dank im Vorraus
 
musst du halt mal in der launchd anleitung gucken, ob man da eine gewisse zeit nach dem start was aufrufen kann...
 
man launchd.plist
gibt es bestimmt auch als webseite, aber da hab ich gerade nichts passendes gefunden für "starte x min nach systemstart" ...
 
mmh, leider noch nichts gefunden, ich habe mal versucht, iWannaSleep mit dem Systemstart zu laden, klappt auch :) nur wenn mein Mac wieder schläft und ich wecke ihn dann, ist iWannaSleep weg, kann man es einstellen, dass es startet, wenn der iMac aufwacht ?
Dann wäre doch mein Problem gelösst. :jaja::thumbsup:
 
Geht´s denn nicht, ein Programm zu starten, wenn ein Programm schließt?
Gedanke : SilverKeeper endet automatisch,wenn es mit der Datensicherung fertig ist, dann wäre es schön wenn dann iWannaSleep startet und dann die eingestellte Zeit abläuft....
Hat jemand eine Idee ?
 
Geht der Mac denn nicht von selbst wieder schlafen, wenn SilverKeeper fertig ist mit der Arbeit? Sollte doch so sein, wenn das in den Energiespareinstellungen so eingestellt ist.

Daß ein Programm startet, wenn eines endet, geht. Mir fällt nur nicht der Name des Progrämmchens ein, das das erledigen kann. Ich werde mal nachdenken.
 
Geht´s denn nicht, ein Programm zu starten, wenn ein Programm schließt?
Gedanke : SilverKeeper endet automatisch,wenn es mit der Datensicherung fertig ist, dann wäre es schön wenn dann iWannaSleep startet und dann die eingestellte Zeit abläuft....
Hat jemand eine Idee ?

Hm, das wäre sicher mit einem kleinen Shell-Script möglich, zb sowas (ungetestet)

Code:
ps aux|grep -i silverkeeper.app 
if [ $? -eq 1 ]; then
#Programm nicht mehr offen
open "/Applications/iWannaSleep.app";
fi
 
Hm, das wäre sicher mit einem kleinen Shell-Script möglich, zb sowas (ungetestet)
Code:
snip
Das geht auch mit "AppleScript pur". Das Problem mit solchen Lösungen ist, daß das System kontinuierlich checken muß, ob die gesuchte Anwendung aktiv ist und das kann auf Dauer prozessorlastig werden.
Besser ist, die gesamte Operation zu scripten, ich weiß allerdings nicht ob Silverkeeper scriptfähig ist:
  • SK starten
  • Backup ausführen
  • n Minuten warten
  • SK schließen
  • System runterfahren

Good scripting
Farid
 
Zurück
Oben Unten