Zeitgesteuerte Automationen funktionieren nicht

Schmirki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
152
Reaktionspunkte
57
Hallo,

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass neue Automationen, die zu einer bestimmten Zeit passieren sollen, nicht funktionieren. Schon bestehende Automationen funktionieren. Sobald ich aber bei denen etwas änder, dann funktionieren diese nicht mehr. (genau wie neu angelegte Automationen)

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
 
Hast du deine Steuerzentrale mal neu gestartet?
Aus persönlicher Erfahrung sind AppleTV 4/HD und HomePods da sehr unzuverlässig. AppleTV 4K läuft ohne Probleme.
 
ja, wochenlang, genau dieses problem gehabt. ich hab es mit philips hue probiert (hue app) und automationen auf dem iphone und auf dem mac unter monterey. meine lösung war, ventura zu installieren, alle automationen zu löschen, auf allen geräten. und mal eine einzige probieren, das hat geklappt. unter ventura wohl besser als mit monterey, keine ahnung warum. teilweise scheiterten die automationen auch an meiner logik, ich hab die vielen parameter einfach nicht verstanden (wenn > dann, etc...). versteht ihr das?

aktuell täglich läuft eine automation unter der homeapp am mac, die das licht um 19:30 dimmt, und nochmal um 21 uhr auf andere farben, und das ohne bestätigung! ein erfolg..
was nicht klappt ist, wir wohnen zu zweit hier und sind beide als user in der homeapp registriert. und wenn einer draussen vorbeigeht, wird das licht in der wohnung auf seine letzten settings eingestellt. nervig :)
ankommen und rausgehen klappt auch nicht. (licht an / aus) wird nicht ausgeführt... oder nur manchmal (?) eigentlich müsste es an bleiben, wenn einer rausgeht und einer da bleibt. aber die home app ist noch in der beta?
 
Komischerweise ist es nur bei den Lampen im Schlafzimmer. Diese sollen morgens zu einer bestimmten Zeit angehen. Die Automation „nach Hause kommen“ in der Lampen im Wohnzimmer angehen sollen wenn wir auf die Einfahrt fahren, funktioniert tadellos.

Wird die Automation nicht automatisch von allen Geräten gelöscht wenn ich sie in der Home App am iPhone lösche? Ich habe noch ein iPad und mein Freund ist auch in der Home App eingetragen.
 
Hast du deine Steuerzentrale mal neu gestartet?
Aus persönlicher Erfahrung sind AppleTV 4/HD und HomePods da sehr unzuverlässig. AppleTV 4K läuft ohne Probleme.
Wir haben einen normalen HomePod und einen Mini, ich habe beide ehrlicherweise noch nicht neu gestartet. Ich versuche das mal.
 
Komischerweise ist es nur bei den Lampen im Schlafzimmer. Diese sollen morgens zu einer bestimmten Zeit angehen. Die Automation „nach Hause kommen“ in der Lampen im Wohnzimmer angehen sollen wenn wir auf die Einfahrt fahren, funktioniert tadellos.

Wird die Automation nicht automatisch von allen Geräten gelöscht wenn ich sie in der Home App am iPhone lösche? Ich habe noch ein iPad und mein Freund ist auch in der Home App eingetragen.
bei mir war das nicht so. wenn ich eine autom. in der homeapp auf dem iphone lösche, ist sie noch da am mac, glaub ich ? seltsam
 
Die ist dann natürlich überall weg. Automationen sind nicht geräteabhängig sondern werden in der Zentrale gesichert.
 
Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Also ich habe mehrfach versucht eine Lichtautomation. Die Lampen im Schlafzimmer sollen morgens jeden Tag zur selben Uhrzeit angehen, dass funktioniert komischerweise um 8:30, aber um 6:30 nicht. 🤔
 
Moin,
das Problem ist daß man Automationen im Moment nicht ändern kann, z.B. Uhrzeiten ändern wann die ausgelöst werden sollen. Man muss die Automation löschen und neu erstellen, dann funktioniert die Automation problemlos.
 
Moin,
das Problem ist daß man Automationen im Moment nicht ändern kann, z.B. Uhrzeiten ändern wann die ausgelöst werden sollen. Man muss die Automation löschen und neu erstellen, dann funktioniert die Automation problemlos.
Leider reicht es alleine schon, die Automation zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, damit sie nicht mehr geht. Meine Terrarien laufen über Zeitschaltung und der Automation Sonnenauf- und untergang. Das klappte immer wunderbar. Jetzt für die Winterruhe habe ich die Automation einfach deaktiviert für ein paar Wochen.

Da jedoch ein Tier einfach nicht Winterruhe machen will, schaltete ich die Animation wieder ein, dass zumindest eine UV Lampe brennt. Passierte wieder absolut nichts und das Tier lag den halben Tag in einer kühlen Ecke rum. Musste die Automation komplett neu erstellen. Das ist schon länger der Fall (bereits vor iOS16.1).

Schade scheint Apple die Homeapp nicht so toll zu pflegen. Unzuverlässige Automationen können beträchtliche Folgen haben, wenn man diese nicht dauerhaft überwacht – was bei Automationen auch nicht gerade sinngemäss ist.
 
War bei mir mit Änderungen vorhandener Automationen auch so. Wenn man die Automation jedoch komplett löscht und neu anlegt, dann geht es wieder, wie Sascha76 ja auch schon gesagt hat.
 
Zurück
Oben Unten