Zeiterfassung Numbers - schon wieder

macgesus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bitte um Hilfe bei meinem "Projekt" Zeiterfassung, trotz langer Forumssuchen in diversen wurde ich bisher nicht fündig um mein Problem zu lösen, auch die Funktionshilfen und eine Video2Brain DVD zum Thema iWork '09 halfen nichts.

Ich würde gerne für meine Abteilung den Arbeitsplan so gestalten, dass mir Numbers sofort die gearbeiteten Stunden anzeigt und diese einfach am Ende der Woche zusammen addiert. Soweit so gut.

Endzeit (F4) - Anfangszeit (D4) - Pause (E4) = (G4) gearbeitete Zeit am Tag
Die Zellen wurden Automatisch als Zeit formatiert Datum "ohne", Zeit "hh:mm"

jetzt wird es allerdings komplizierter, da sich der Tag über 2 Zeilen erstreckt aufgrund der Mittagspause werden die selben Zellen in Zeile 5 erstellt, somit teilt sich der Tag in 2 Schichten, Tagesgesamtarbeitszeit ist die Summe der 2 Zellen. Dies wird allerdings erst am Wochenende addiert, da vorher nicht nötig. Auch das noch machbar für mich.

Nun mein Hauptproblem:
Ich hätte gerne das Numbers für vordefinierte Begriffe Stunden automatisch vergibt oder eben keine.

U = Urlaub = 0 Stunden
F = Frei = 0 Stunden
K = Krank = 0 Stunden
S = Seminar/Schule = 7,5 Stunden
s = Schule = 4,5 Stunden


wird in Zelle (D4) oder (D5) nichts eingegeben soll in (G4) bzw. (G5) ebenfalls 0 Stunden stehen, da auch nur Früh- oder Spätschichten vorkommen.

Wie kann ich nun all das in eine Formel für die Zelle (G4) und (G5) eingeben.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich das Problem schon fast gelöst allerdings noch unter Excel, nun zu Mac geswitched komme ich mit den Funktionen und Formeln nicht mehr klar. Hier die alte Excel-Formel

=WENN(ISTZAHL(D5);24*(E5-D5-F5);WENN(ODER(D5={"Frei";"U";"K"});0;WENN(ODER(D5="Seminar";IDENTISCH(D5;"BS"));7,5;WENN(IDENTISCH(D5;"bs");4;"X"))))

allerdings muss ich erwähnen das statt 0,0 Stunden ein X ausgegeben wurde und die Buchstaben etwas anders gewählt waren.

Bitte um Hilfe, verzweifle daran :-(.

Mit freundlichen Grüßen
Macgesus
 
Wie lautet Dein aktueller Vorschlag, Deine Excel Formel für Numbers umzusetzen?
 
Naja alleine eine kleine wenn funktion lässt mich schon scheitern zum Beispiel

=WENN(ZEITWERT(D4) ; (E4-D4-F4) ; "0:00") um mir die Zeit auszurechnen wenn in D4 eine Zeit steht zum Beispiel 06:00, steht nichts drin sollte er mir 0:00 ausgeben oder meinetwegen auch "X" wobei mir "00:00" zum weiterrechen natürlich eher helfen würde
 
Zurück
Oben Unten