Zeiterfassung mit numbers

L

LGA

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Habe ein Problem mit numbers. Ich muss ein Dienstplan für ein Restaurant erstellen mit automatische Zeiterfassung. das Problem was ich habe ist das wenn ich Mitarbeiter bis ein Uhr nachts arbeiten müssen, zeigt mir die formel eine falsche zeit an.

z.B. Mitarbeiter kommt: 17:00 und geht um 01:00 (nacht) als Ergebnis kommt -16h raus.

es müsste aber doch nur 8h rauskommen.

Die Formel die ich benutze funktioniert einwandfrei wenn denn die Mitarbeiter nicht bis 00:00 Uhr arbeiten müssen.

meine Formel die ich benutze ist:

=WENN(ODER(C2="";D2="");"";WENNFEHLER(D2-C2;""))

Ich habe mir die Formel von einer andern Vorlage kopiert. weiss einer von euch wie ich dieses problem lösen kann?

schon mal danke für eure Hilfe...
 
Deine Formel ist leider nicht hinreichend, um das Problem zu bestimmen.
Ich habe eben mit Numbers 09 erfolgreich getestet:

Verwendet werden die Spalten C und D, Zellformat eingestellt auf "Datum & Zeit" sowie die Spalte "E", eingestellt als "Dauer".
Wenn du Datumsübergreifend rechnen möchtest, muss das Format der Spalten C und D so definiert werden, dass das Datum mit erfasst wird, also z.B. Datum: 5.1., Zeit: 19:08. Die Formel in der Spalte E zur Berechnung der Dauer ist dann trivial, zB: =D2-C2 bzw die von dir verwendete Formel kann verwendet werden (da werden nur noch zusätzlich fehlende / falsche Eingaben abgefangen...)
Wenn du dagegen bei Datum auf "ohne" stellst, nimmt Nmbers an, dass du innerhalb EINES Tages rechnest und kommt damit korrekt zur negativen Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
=wenn(oder(c2="";d2="");"";wennfehler(wenn(d2-c2>0;d2-c2;d2-c2+24);""))
 
@Dalgliesh: wie hast du die spalten formatiert? ich lade immer im letzten "Leerzeichen" ...
 
@dalgliesch: bei mir ist das selbe Problem aufgetreten wie bei ruerueka.

ich möchte diese Datei im Nachhinein auf einem ipad nutzen und somit habe ich die Zeiten als einblendmenü eingestellt.

@ruerueka: wenn ich die zeit eintippe und als Datum Format einstelle muss ich lediglich den Datum, was man sowieso nicht sieh, auf den nächtens tag einstellen dann gibt er mir eine korrekten Wert aus. aber ich mir das vereinfachen und es als einblendmenü haben. dann kann ich auf dem ipad effektiver arbeiten.
 
Warum machst du denn nicht wenn die Endzeit < als die Anfangszeit ist, + 24?

Ist dir das zu einfach oder arbeiten die Leute so lange, dass das ein Problem ergibt?
 
Hmm? Gibt es in Numbers keine benutzerdefinierten Zellformate mit [hh]:mm (anstelle hh:mm) zur Berechnung über Mitternacht hinaus? Oder ist es das, was ruereka bereits in #2 als Zellformat Dauer beschrieben hat?

Oder wenn alle Stricke rissen, hilft da nicht die Uraltmethode, Arbeitszeiten dezimal zu erfassen (dann mit Zellen also nicht als Datum oder Uhrzeit, sonden als Zahl formatiert)? Wobei bei Endzeiten ab und über Mitternacht hinaus eben mit 24, 25, 26,…,32 Uhr bezeichnet würden (Minutenerfassung dann aber der Einfachheit halber nur in Sechsminuten-Intervallen =0,1h).
 
Hmm? Gibt es in Numbers keine benutzerdefinierten Zellformate mit [hh]:mm (anstelle hh:mm) zur Berechnung über Mitternacht hinaus? Oder ist es das, was ruereka bereits in #2 als Zellformat Dauer beschrieben hat?
so isses, zumindest habe ich noch nichts anderes gefunden

Oder wenn alle Stricke rissen, hilft da nicht die Uraltmethode, Arbeitszeiten dezimal zu erfassen (dann mit Zellen also nicht als Datum oder Uhrzeit, sonden als Zahl formatiert)? Wobei bei Endzeiten ab und über Mitternacht hinaus eben mit 24, 25, 26,…,32 Uhr bezeichnet würden (Minutenerfassung dann aber der Einfachheit halber nur in Sechsminuten-Intervallen =0,1h).
Ich würde eher mit der noch älteren Methode arbeiten und die Leute die Zeiten tagesgenau erfassen lassen. Also immer bis Mitternacht und bei Schichtübergang in den nächsten Tag einen zweiten Eintrag anlegen. Dann gibt es auch keine Probleme, wenn man aus den erfassten Zeiten Spesenabrechnungen erstellen muss...
Oder eben mit dem bereits beschriebenen Ansatz +24 arbeiten, allerdings mus man die Formel in #3 wohl noch etwas anpasen, damit es funktioniert.
 
Nach diesem Video habe ich mir eine Zeiterfassung für meine Arbeitszeiten gemacht...:



manchmal habe ich aber teildienste, sprich muss morgens und abends arbeiten....

Wie gehe ich dann vor damit die std. korrekt erfasst werden.

Außerdem gibt es schon bei numbers monatsvorlagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keiner der helfen kann?
 
dann muss es mit open office gemacht werden... :-(
 
du hast glaube ich eher ein strukturelles Problem und kein "Formelproblem" und darum wird dir OO wohl nicht helfen.
Für "Teildiense" benötigst du einfach mehrere Zeilen pro Arbeitstag, die du dann addierst auf Tagesebene
Beispiel:

1.8.2012 Gesamtdauer: 8h15m
6:00 - 11:00, 45m Pause, Dauer: 5h15m
21:00 - 24:00 0m Pause, Dauer: 3h

2.8.2012, Gesamtdauer: 10h30m
0:00 - 3:00, 30m Pause, Dauer: 2h30m
13:00-22:00, 60m Pause, Dauer: 8h00m

... und schon hast du Probleme mit dem Arbeitsschutz ;-)
 
ja habe eine weitere Zeile gemacht, aber von der wird die Zeit nicht dazu addiert :-(

edit: in einer Zeile geht das nicht ?????

Arbeitsschutz? In der Gastro ... LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten