zeilenumbrüche entfernen

tide

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich soll mit einem Windows Programm die jetzigen statischen seiten (html-code) in eine datenbank kopieren. leider kann ich nicht strg+c und dann strg+v machen weil er immer nur die erste zeile nimmt.

ich möchte jetzt aber nicht ein paar tausend zeilen html nach zeilenumbrüchen durchsuchen.

gibts da ne andere möglichkeit dass zu automatisieren?

PS: nicht <br /> sondern die zeilenumbrüche zb im editor.

mfg
tide
 
Bedeutet, Deine HTML-Datei ist eine "normale" Datei und Dein DB-Feld ist ein Input-Feld und schmeißt somit alles nach dem ersten Umbruch weg?

Also zumindest SubEthaEdit kann Umbrüche durch z.B. "<br />" ersetzen. Damit dürfte es dann ja funktionieren.
 
Word, Zwischenablage, ctrl-h,
suche nach ^P, ersetzen durch <nichts>.
In Textfelder der Datenbank passen aber auch mehrere Zeilen...
 
danke ich werds versuchen

edit:

mit word funzt es ned
"^P ist kein gültiges Sonderzeichen dür die Option "Suchen nach"."

in office 2k8 und auch in office 2k3

versuche mal die andere lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das viel Zeugs ist, dann lass mal sehen. Das meisste kann man mit sed/grep/awk und Co. vollautomatisch in "tab-delimited" oÄ umwandeln, was dann direkt geladen werden kann.

VG Thomas
 
Bedeutet, Deine HTML-Datei ist eine "normale" Datei und Dein DB-Feld ist ein Input-Feld und schmeißt somit alles nach dem ersten Umbruch weg?

Also zumindest SubEthaEdit kann Umbrüche durch z.B. "<br />" ersetzen. Damit dürfte es dann ja funktionieren.

wie geht das?
 
Lass das mal lieber bleiben.
Ein HTML Text soll fließen und nicht mit jeder Menge von <br>s umgebrochen werden.

Leider schreibst Du nicht, um was für eine Datenbank es sich handelt und womit/wie Du den Quellcode da reinpacken möchtest. Ich würde eher hier ansetzen, anstatt den Quelltext (wie auch immer) zu verändern.
 
Lass das mal lieber bleiben.
Ein HTML Text soll fließen und nicht mit jeder Menge von <br>s umgebrochen werden.

Leider schreibst Du nicht, um was für eine Datenbank es sich handelt und womit/wie Du den Quellcode da reinpacken möchtest. Ich würde eher hier ansetzen, anstatt den Quelltext (wie auch immer) zu verändern.

MS SQL Server nehm ich an?
und das tool ist der MS SQL Management Express dingens irgendwie.
ich würds gern so haben da ich dass schnell machen muss und keine lust hab da viel zeit zu investieren.
 
Lass das mal lieber bleiben.
Ein HTML Text soll fließen und nicht mit jeder Menge von <br>s umgebrochen werden.

Leider schreibst Du nicht, um was für eine Datenbank es sich handelt und womit/wie Du den Quellcode da reinpacken möchtest. Ich würde eher hier ansetzen, anstatt den Quelltext (wie auch immer) zu verändern.
Es geht dem TA doch nur darum, einmalig eine vernünftige Ausgangsbasis für eine cut&paste Orgie zu bekommen.
Da kommt es mehr auf den Arbeitsfluß als den Textfluß an ;)

Aber wie gesagt, wenn das viele Daten sind, würde ich das lieber per Texttool herausschälen!

VG Thomas
 
Es geht dem TA doch nur darum, einmalig eine vernünftige Ausgangsbasis für eine cut&paste Orgie zu bekommen.
Die Frage nach der Datenbank könnte aber entscheiden, ob er das überhaupt so umständlich machen muss. Eventuell könnte er ja über ein vergleichsweise unaufwändiges php-Script das Verzeichnis scannen, die Dateien einlesen und in die Datenbank einfügen - und Umbrüche bräuchte er da gar nicht entfernen.
 
Die Frage nach der Datenbank könnte aber entscheiden, ob er das überhaupt so umständlich machen muss. Eventuell könnte er ja über ein vergleichsweise unaufwändiges php-Script das Verzeichnis scannen, die Dateien einlesen und in die Datenbank einfügen - und Umbrüche bräuchte er da gar nicht entfernen.

Ich weiss jetzt nicht, wie DU darauf kommst, dass "ein Verzeichnis zu scannen" sein könnte. Ich habe verstanden, dass die Daten jetzt statisch auf einer (?) HTML-Seite stehen.
Ich würde mir daher ein Tool basteln, den HTML-Code zu zerlegen (die Dateb gewissermaßen herauszuparsen) und das Ergebnis in eine direkt importierbare oder wenigstens in Excel importierbare Form zu bringen.

Wenn der TA nicht mal wenigstens einen Auszug postet, werden wir es wohl nie erfahren (und der auch nicht ;) ).
Thomas
 
Ich weiss jetzt nicht, wie DU darauf kommst, dass "ein Verzeichnis zu scannen" sein könnte. Ich habe verstanden, dass die Daten jetzt statisch auf einer (?) HTML-Seite stehen.
Ich würde mir daher ein Tool basteln, den HTML-Code zu zerlegen (die Dateb gewissermaßen herauszuparsen) und das Ergebnis in eine direkt importierbare oder wenigstens in Excel importierbare Form zu bringen.

Wenn der TA nicht mal wenigstens einen Auszug postet, werden wir es wohl nie erfahren (und der auch nicht ;) ).
Thomas

naja rumprogrammieren möcht ich jetzt auch nicht wirklich wegen dem.
beispiel: www.bhakwien10.at -> über uns -> geschichte
dieser statische html text soll in eine ms datenbank. mit den vorhandenen tools kann man nicht einfach copy and paste machen da nur die erste zeile reinkopiert wird.
 
Datenbank?? Das ist ein Fall für ein Content Management System (dahinter liegt vlt. eine Datenbank, aber die sieht man nicht). zB Typo3 oder Joomla oder so etwas.
Das sind doch weitgehend unstrukurierte Infos. Wie sieht denn das Datenbankschema aus?? Und wie das Programm, das die Datenbankinhalte dann darstellt?

Aber skripten lohnt sich da wirklich nicht.

VG Thomas
 
Datenbank?? Das ist ein Fall für ein Content Management System (dahinter liegt vlt. eine Datenbank, aber die sieht man nicht). zB Typo3 oder Joomla oder so etwas.
Das sind doch weitgehend unstrukurierte Infos. Wie sieht denn das Datenbankschema aus?? Und wie das Programm, das die Datenbankinhalte dann darstellt?

Aber skripten lohnt sich da wirklich nicht.

VG Thomas

wir wollen aber kein cms für statische seiten da sie so bleiben werden bis wir ne neue hp machen.

tabelle:
eintrag_id,text

zb: geschichte,<span style="bla:blubb;">Unsere Geschichte...

ich will es nur eintragen, diskussionen über wieso steckt man seiten in datenbanken usw will ich nicht wirklich führen da es mich nicht interessiert. meine aufgabe ist es die datenbank zu befüllen, mehr nicht ;)
 
Ich will dich da nicht kritiesieren, vermutlich kannst Du nichts dafür. Aber das Projekt bedeutet für mich, die Nachteile eines CMS mit den Nachteilen einer statischen Seite zu verbinden ;)
Das ist der habe Schritt zu einem selbsgebastelten CMS. Einen Ausgabeprozeß muss es dafür doch auch geben - fehlt nur noch ein Content-Editor.

Bist Du zufällig der Azubi / Praktikant und musst irgendwie beschäftigt werden? Wenn nein, würde ich das mal hinterfragen. Normalerweise erntet man durch Mitdenken Plus- nicht Minuspunkte.

(Nicht böse gemeint, nur verwundert)
Grüße nach Wien
Thomas
 
@tide
versuch mal textwrangler von coding monkeys.

menü 'text'->'remove linebreaks'.

auf jeden fall ist das beim 'grossen bruder' bbedit so. und ich meine, bei TW wärs genau so.

hth
sbx

ps: ich finde das, was du da tust auch ein wenig merkwürdig, aber hauptsache du kriegst das gebacken.
 
PHP:
<form method="post">
<textarea cols="60" rows="10" name="text"></textarea><br>
<input type="submit" value="clipboard2text + br">
</form><br>

<?=($_POST['text']) ? preg_replace(array('#[\n\r]+#','#<br[^>]*>#'),array(' ','&lt;br /&gt;'),nl2br(trim(stripslashes($_POST['text'])))) : ''?>
Ein Dreifachklick ins Browserfenster - Copy - Paste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst den Code kopieren?

Woran scheitert es denn, im Browser den Quellcode anzuzeigen und das zu kopieren?
So klingt die Ausgangsfrage.

Oder möchtest Du den Textinhalt kopieren?
Woran scheitert es, den Inhalt zb in Word einzukopieren?
 
Ich will dich da nicht kritiesieren, vermutlich kannst Du nichts dafür. Aber das Projekt bedeutet für mich, die Nachteile eines CMS mit den Nachteilen einer statischen Seite zu verbinden ;)
Das ist der habe Schritt zu einem selbsgebastelten CMS. Einen Ausgabeprozeß muss es dafür doch auch geben - fehlt nur noch ein Content-Editor.

Bist Du zufällig der Azubi / Praktikant und musst irgendwie beschäftigt werden? Wenn nein, würde ich das mal hinterfragen. Normalerweise erntet man durch Mitdenken Plus- nicht Minuspunkte.

(Nicht böse gemeint, nur verwundert)
Grüße nach Wien
Thomas

Ich verstehe es selber nicht, würde es auch per CMS lösen, aber mein Lehrer will es so.
Und ich bin sein Schüler und mich interessiert es nicht großartig. Das ist nur mein Maturaprojekt (Matura = Abitur). Also nicht meins, sondern das der ganzen Klasse. Ich hab leider dieses langweilige Arbeitspaket erwischt und will es hinter mich bringen. Möchte ihm da auch keine Tipps geben da es mich nicht wirklich interessiert. Wollte nur wissen ob und wie es möglich ist zeilenumbrüche zu löschen.

Aber danke trotzdem, lg zurück
tide

EDIT: starbuxx und UDH5, danke, werde es probieren.
joachim14: den quellcode kopieren und in word kopieren kann ich, wie jeder normale mensch.

EDIT2: textwrangler hat leider nicht die gewünschte Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad extra nochmal nachgeschaut: textwrangler kann linebreaks entfernen (und sogar linebreaks konvertieren).
 
Zurück
Oben Unten