Zeilenhöhe verändert

H

hitzlibutzli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dass hier die richtige Stelle ist, falls nicht bitte ich darum, die Frage entsprechend zu verschieben.
Ich habe seit circa zwei Wochen einen iMac, bin so auch sehr zufrieden damit, allerdings scheint die Zeilenhöhe sich irgendwie verstellt zu haben in einigen Anwendungen. Gut möglich dass ich es aus Versehen durch irgend einen Shortcut verstellt habe, ich habe aber schon überall gesucht und leider keine Lösung gefunden. Das ganze passiert nicht im safari, sondern beispielsweise in den Notizen, in manchen Teilen von Dreamweaver etc.
Ich hänge mal einen Screenshot mit an, damit ihr wisst was ich meine.
Weiß einer da vielleicht Rat?

Danke! Anna
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-15 um 08.20.00.png
    Bildschirmfoto 2015-12-15 um 08.20.00.png
    238,8 KB · Aufrufe: 99
… allerdings scheint die Zeilenhöhe sich irgendwie verstellt zu haben in einigen Anwendungen … beispielsweise in den Notizen, in manchen Teilen von Dreamweaver etc.
Ich hänge mal einen Screenshot mit an, damit ihr wisst was ich meine.
Weiß einer da vielleicht Rat?
Wissen ist zuviel gesagt, aber wenn Du Textclips von einer Website in Notizen oder Textedit (ehrlich gesagt hbe ich keine Ahnung, welche Textengine DreamWeaver nutzt) kopierst, kommt es häufig zu Formatierungsproblemen (riesige oder negative Zeilenabstände, skurille Schriftarten. Auf dem Mac lässt sich der Text ja dann recht leicht neu formatieren.

Edith sagt, Textclip ist wohl ein TT für etwas, wovon ich noch weniger verstehe. Gemeint waren selbst markierte Textausschnitte die über (C)CP kopiert und in Textdokumente eingefügt werden.
 
ja aber das Problem ist, das es nicht nur bei kopierten Texten auftritt, sondern auch bei Menüelementen oder ähnlichem in Programmen. Und da kann ich eben leider nichts neu formatieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-15 um 09.26.46.png
    Bildschirmfoto 2015-12-15 um 09.26.46.png
    37,9 KB · Aufrufe: 80
Hallo Anna, Edith sagt gerade, ich sei unhöflich und solle Dich erst einmal im MacUser Forum herzlich willkommen heißen.

Zum Thema:
Tut mir leid, da habe ich mich vom ersten screenshot blenden lassen.
Ich nehme an, dass das, was im 2. screenshot an Formular sichtbar ist, aus einer (selbst erstellten) html-Seite stammt und nicht aus einem Programm wie iTunes (ansonsten könnte tatsächliche eine Verstellung erfolgt sein: z.B. durch das Löschen einer vom System verwendeten Schriftart). Und damit bin ich dann definitiv überfordert (möglicher Weise ein update von DreamWeaver?).
 
:) Danke!
der zweite Screenshot stammt aus einem Programm und nicht von einer Website. Das mit den Schriftarten ist vllt gar keine so schlechte Idee. Ich habe mal in der Schriftsammlung nachgeschaut. Ich habe alle meine Schriften vom Windows PC auf dem Mac installiert, vllt ist dabei was schief gelaufen. Wenn ich mir die Schriftart Arial in der Ansicht dort anschaue, sieht es auch so verkehrt aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-15 um 10.18.04.png
    Bildschirmfoto 2015-12-15 um 10.18.04.png
    352,6 KB · Aufrufe: 76
:D:D:D:D:D:D
Danke danke danke!!!! Es lag tatsächlich an einem Problem mit den schriftarten. ich habe in der Sammlung nach Fehlern gesucht und die doppelten Schriftarten auflösen lassen, neu gestartet und jetzt stimmt alles wieder!!!
 
Es wurde nicht "zufällig" am Schriftensystem manipuliert? Es sieht bei den Bildschirmausschnitten so aus, dass hier nicht die Apple eigenen Schriften und Abstände verwendet werden. MacOS ist nicht skalierbar, wenn man die Schriften mehr als nur "geringfügigst" ändern brechen Abstände, Menues etc. oft "zusammen".

Schon einmal versucht die Rechte zu repariert? Das kann durchaus helfen wenn man unbeabsichtigt manipuliert hat.

Sind auf dem Rechner vielleicht die TinkerTools installiert? (Nützlich, aber man kenn eben auch "Mist" damit machen) Im Programm gibt es in der obersten Leiste den Befehl "zurücksetzen", dort würde ich mal "auf Standardwerte zurücksetzen" anklicken…

edit: Na, gut, ich war ein paar Sekunden zu langsam ;)
 
Ich habe alle meine Schriften vom Windows PC auf dem Mac installiert, vllt ist dabei was schief gelaufen. Wenn ich mir die Schriftart Arial in der Ansicht dort anschaue, sieht es auch so verkehrt aus.

Moin,
aua, das war leider keine gute Idee. Zwar gibt es Schriften, die auf Mac und WIN gleich heißen und mit dem OpenType-Format auch auf beiden Betriebssystemen laufen, aber trotzdem liegen Windows-Fonts in einem eigenen Schriftformat vor. Diese dem Mac ins System "hineinzuschieben", verursachte die gezeigten Beschädigungen.
Ob und wie man diese wieder beseitigen kann, hängt davon ab, wie Du dieses "Installieren" vorgenommen hast.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten