Zeile oder Spalte mittels Tastenkombination einfügen (Excel 2016)

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute!

Ich werde noch wahnsinnig. Ich suche nach einer Möglichkeit in Excel 2016 Zeilen bzw. Spalten mittels Tastenkombination einzufügen. Unter Windoof funktioniert das über STRG + "+". Beim Mac müsste es also CTRL + "+" sein. Aber das funktioniert nicht!

In der Doku von Excel finde ich auch nichts entsprechendes. Auch nicht die Möglichkeit, eigene Tastenkombinationen einzustellen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
 
ja, leider kann man nur Zeilen löschen (mit CTRL + "-"), hinzufügen geht leider nicht.
Mir ist das schon an vielen Stellen aufgefallen, dass Funktionalität unter WIN in Mac Office nicht umgesetzt wurden. In PowerPoint kannst Du z.B, ein Zeichenwerkzeug nicht zur Mehrfachbenutzung fixieren, was total nervt wenn du z.B. mehrere Verbindungspfeile nacheinander Zeichen musst.
 
versuch's mal mit apfel+y..soll auch für Zeilen funkt.;)
 
ja, leider kann man nur Zeilen löschen (mit CTRL + "-"), hinzufügen geht leider nicht.
Mir ist das schon an vielen Stellen aufgefallen, dass Funktionalität unter WIN in Mac Office nicht umgesetzt wurden. In PowerPoint kannst Du z.B, ein Zeichenwerkzeug nicht zur Mehrfachbenutzung fixieren, was total nervt wenn du z.B. mehrere Verbindungspfeile nacheinander Zeichen musst.

Das ist ja echt total schwach, kann es gar nicht glauben! :confused:
Eigene Kürzel kann man auch nicht festlegen?
 
Hi
und für Excel unter Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle
einen Shortcut definieren???
Hat bei Vorgängerversionen auch immer funktioniert

Gruß yew
 
Da gibt es leider nicht die Option "Tastatur"...

Bildschirmfoto 2016-01-10 um 17.39.11.png
 
so wie z.B. hier
Bild 2016-01-10 um 17.57.04.png
Bild 2016-01-10 um 17.57.27.png


die Shortcuts kannst du selber definieren

Gruß yew
 
Leider hilft’s zu wissen für Excel2016 nicht:
In Excel2011(-14.5.9) gehts mit [ctrl]+[+], also wie unter Windows.

Und ich könnte in Excel2011 bei Bedarf via Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten und Menüs anpassen > Tastatur… auch noch einen eigenen Kurzbefehl anlegen. Aber mit der Funktion der angepassten Symbolleisten (und was alles dahintersteht) soll MSO2016 ja noch ganz unabhängig Probleme haben.

Nebenbei: Das Pendant zu [STRG] unter Windows ist von alters her auf dem Mac mitnichten [ctrl], sondern [Befehl⌘] (aka Command, Apfel, Blumenkohl, Propeller).
 
Ah, das klingt gut!
Habe ich ausprobiert. Ich exakt die richtige Bezeichnung des Befehls in Excel eingeben, richtig?!
Bildschirmfoto 2016-01-10 um 19.45.04.png

Wenn ich jedoch den gewünschten Befehl eingebe (Blattzeilen einfügen), funktioniert es trotzdem nicht...
Bildschirmfoto 2016-01-10 um 19.46.36.png
 
Der »exakte Befehlsname« ist nicht notwendigerweise dessen Wortlaut im Menü.
Hier ein Beispiel aus Word2011, wohin die Reise bei »Befehlsnamen« gehen mag:
WD2011-Befehle.jpg

Gemeint ist wohl derjenige Name, wie er etwa auch für VB(A) oder Automatoraufrufe benutzt würde.
Ins Blaue: versuch’ mal EinfügenBlattspalte o.ä.
 
Hi
wichtig ist, was in der Menüleiste steht und nicht in der Fensterleiste von Excel

Gruss yew
 
Der »exakte Befehlsname« ist nicht notwendigerweise dessen Wortlaut im Menü.
Hier ein Beispiel aus Word2011, wohin die Reise bei »Befehlsnamen« gehen mag: Anhang anzeigen 175083
Gemeint ist wohl derjenige Name, wie er etwa auch für VB(A) oder Automatoraufrufe benutzt würde.
Ins Blaue: versuch’ mal EinfügenBlattspalte o.ä.
Okay!
Danke für die Info!
Doch ist schwierig, den richtigen Befehl herauszufinden!
Kann man den nicht irgendwo nachlesen?
 
@stolley
liest du überhaupt meinen Beitrag?? oder hast du Probleme damit??

Gruß yew
 
Ich glaube, dass es sich bei dem Problem um einen Fehler von Excel 2016 handelt. Aus alter Gewohnheit (Excel 2011) gehe ich immer wieder den üblichen Weg (ctrl +/-) und manchmal funktioniert es. I. d. R. allerdings nicht. Wann es geht und wann nicht, habe ich aber noch nicht herausgefunden. Die Herkunft meiner Dateien ist vielfältig: Windows, Excel 2011, Excel 2016, Calc ... Evtl. liegt es daran.
 
Hi
Nein .... nicht "Einfügen Zeilen" - sondern ganz einfach nur
Zeilen
oder
Spalten

so wie ich dir auch das Bild schon in Post #8 gezeigt habe
... und welchen Short-cut zu letztendlich wählst, steht dir frei. Sollte sich aber nicht mit einem anderen Short-cut auf
Systemebene oder gleicher Programmebene überschneiden.

Falls du einen Befehl haben möchtest, wie oben bei Zeilen...
musst du auch die Punkte in der richtigen Anzahl und ohne Leerraum eingeben

Man kann also jeden x-beliebigen Befehl im Programm einen Short-cut vergeben, vorausgesetzt, der Befehl ist im Programm vorhanden

Gruß yew
 
Hi
Nein .... nicht "Einfügen Zeilen" - sondern ganz einfach nur
Zeilen
oder
Spalten

so wie ich dir auch das Bild schon in Post #8 gezeigt habe
... und welchen Short-cut zu letztendlich wählst, steht dir frei. Sollte sich aber nicht mit einem anderen Short-cut auf
Systemebene oder gleicher Programmebene überschneiden.

Falls du einen Befehl haben möchtest, wie oben bei Zeilen...
musst du auch die Punkte in der richtigen Anzahl und ohne Leerraum eingeben

Man kann also jeden x-beliebigen Befehl im Programm einen Short-cut vergeben, vorausgesetzt, der Befehl ist im Programm vorhanden

Gruß yew
Hi yew!

Muss mich bei Dir entschuldigen: ich hatte einfach nicht gecheckt, wie Du es meintest!
Aber genauso, wie Du es beschrieben hast, funktioniert es nun auch!

Vielen Dank!!!
 
Hi stolley

wenn es jetzt geht, dann passt es doch

Gruß yew
 
Sitze gerade vor Excel für Mac 2019 und habe mich auch gewundert, dass man mit ^- zwar Zeilen löschen kann, aber mit ^- nicht hinzufügen.

Bei Microsoft sagt man das hierzu gefunden. Einfügen von Zellen: CTRL+UMSCHALT+=

Ich habs mir aber auch wie unter Post #8 beschrieben auf ^+ gelegt. Danke an @yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Zurück
Oben Unten