Zeichenkodierung unter Mac Os 8.1 b.z.w. Appple Works

webfranz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, eine einfach formatierte Apple Works Textdatei händisch ins Word-Format zu konvertieren. Dafür muss ich wissen, wie der ziemlich spezielle Zeichensatz von Mac-OS 8.1 b.z.w Apple Works heißt. Für Tips, wie ich die Datei ohne Apple-Rechner sonst noch konvertieren kann (Online-Dienste, etc) bin ich auch dankbar.

Grüße

Franz
 
Wie öffnest du denn das Dokument? Im apple works ist rechts oben beim Dokument ein Fenster, in dem Größe und Art des Schriftsatzes angezeigt werden.
Wenn das nicht automatisch geht -> einfach alles markieren.
Allerdings kann dir passieren das da gar nix steht, wenn nämlich das Dokument in einem Schriftsatz erstellt wurde, den du nicht hast.
Und wie meinst du das mit "händisch " übertragen bzw konvertieren?
Hast du windows doc auf deinem apple und schreibst du alles nochmal?
wenns so ist - es geht schneller und einfacher:
Alles markieren -> apfel c -> neues dokument ->apfel v -> und schon ists dort!!
 
Alles Missverstanden !

Ich bin dabei, die wissenschaftliche Arbeit einer Verwandten, die mit Apple Works und Mac OS 8.1 arbeitet, ins Wordformat zu übertragen für die Abgabe als Datei. Die dort vorliegende Version von Apple Works stellt keinen Export-Filter für Word oder RTF zur Verfügung. Ich selbst arbeite mit einem Linux-System und hacke das Apple Works Text-Datenformat. Es geht auch nicht um die Schriftart, sondern um die grundlegende Zeichenkodierung. ASCII sagt Ihnen vielleicht was, aber für deutsche Umlaute und Sonderzeichen braucht man einen enwickelteren Zeichensatz wie ISO 8859-1 oder den beliebten modernen UTF-8. Die Zeichenkodierung in den Apple-Works-Dateien entspricht aber auch keinem mir sonst kenntlichem Zeichensatz, darum frage ich ja hier ! Es wäre für mich komfortabler, wenn ich die Zeichenkodierungen mit dem Programm iconv überarbeiten könnte, dafür brauche ich allerdings den Namen des Standards unter Mac OS 8.1 !

Grüße

Franz Schreiner
 
Dann ist es simpler das Dokument als Text abzuspeichern schätze ich einmal. Und das Problem liegt sicher nicht an Apple Works sondern an einer versauten Installation der die Exportfilter fehlen. Erster Lösungsansatz: AppleWorks von der Original-CD neu installieren. Wenn die nicht mehr vorhanden ist überdenken wo man die Installation ursprünglich herhatte ;)
Und die Linux-Spielereien bleibenlassen, da speichert man besser noch am Mac in SimpleText (so wie Windows Editor).
 
ich stehe vor dem Problem, eine einfach formatierte Apple Works Textdatei händisch ins Word-Format zu konvertieren.

Hast Du nur 8.1 ? Die Lösung wäre vielleicht Apple Works "6". Diese Version läuft unter 9.x und X 10.x.
Dort kannst DU die Dokumente in verschiedene Word-Formate abspeichern.
Works 6 öffnet ältere CWK dateien automatisch.:cool::)
 
Zurück
Oben Unten