Zeichenfläche im Illustrator drehen

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi,

möchte ein PDF Dokument drehen, dieses wurde schonmal von einer Druckerei so gedruckt.

Leider liegt die Datei nur im Hochformat vor - ich benötige sie jedoch im Querformat, da auch die Vorderseite der Postkarte im Querformat ist.

Mittels dem Drehwerkzeug kann ich es nicht drehen- was jedoch an mir vermutlich liegt.

Die Zeichenfläche ist also im Querformat und die PDF Datei aktuell noch im Hochformat. Wie kann ich die PDF Datei nun innerhalb der Zeichenfläche drehen damit ich sie so im Querformat abspeichern kann?

Danke ;)
 
PDF in Vorschau öffnen, drehen und speichern.

Dann wieder mit Illustrator öffnen.
 
Zitat der Druckerei: "Die Ausrichtung des Formats muss bereits im Layoutprogramm entsprechend angelegt werden - keine Drehungen der Seiten im Druck-PDF anwenden"
 
hat sich erledigt …. mein alter mac war wohl zu langsam ;) oder ich zu ungeduldig ;)
 
Muss auch in Illustrator gehen, kann es aber im Moment nicht prüfen.

Du musst das PDF in Illi einfügen, dann läßt es sich auch drehen.

Obwohl das meiner Meinung nach auf dasselbe hinausläuft...
 
Zitat der Druckerei: "Die Ausrichtung des Formats muss bereits im Layoutprogramm entsprechend angelegt werden - keine Drehungen der Seiten im Druck-PDF anwenden"

Wenn ich immer alles genau so einhalten würde, was die einzelnen Druckereien seitenlang so
vorgeben, würde ich nie mehr fertig werden.. :)


Wobei ich bei der Vorschau auch vorsichtig wäre. Lieber in Acrobat drehen und als neues
Dokument speichern, evtl. noch eine Optimierung drüberlaufen lassen.

Die Drehung von Bildern in der Vorschau hat doch auch so ihre Macken...
 
Ich schlage eigentlich auch immer Acrobat vor, aber da hier so viele keine Pro Version haben, habe ich mal Vorschau genannt.
War mir allerdings nicht bekannt dass es dort Probleme gibt.

Aber wer prof. arbeitet, sollte auch über prof. Werkzeuge verfügen.
 
War mir allerdings nicht bekannt dass es dort Probleme gibt.

Bin da mit einem Bild mal schier verrückt geworden. In der Vorschau war es
korrekt, in Photoshop zur Seite gedreht. Neu Speichern hat aber nichts gebracht.
Danach hab ich in PS die Ebene gedreht, neue Arbeitsfläche angelegt. Danach
war das Bild in der Vorschau zur falschen (anderen) Seite gekippt :koch:

Irgendwie so ähnlich war es jedenfalls... war aber noch MacOS 10.4 ... unter
10.6 hab ich derlei nicht mehr erlebt.


... und weil die Druckerei vielleicht vor Urzeiten mal so einen Fall hatte, darf
man seitdem in alle Ewigkeit keine PDFs mehr drehen :hehehe:
 
Ich schlage eigentlich auch immer Acrobat vor, aber da hier so viele keine Pro Version haben, habe ich mal Vorschau genannt.
War mir allerdings nicht bekannt dass es dort Probleme gibt.

Vorschau kann viele Probleme mit PDF bringen, da hier Quartz von MacOS benutzt wird. Dies basiert zwar auf dem PDF-Standard, aber mit vielen Abstrichen. Sowohl in der Anzeige als auch in der Bearbeitung. Wollte ich nur ergänzen, weil der TE sein Problem wohl gelöst hat. :)
 
Wie kann ich die PDF Datei nun innerhalb der Zeichenfläche drehen damit ich sie so im Querformat abspeichern kann?

PDF in Illustrator plazieren und markieren, dann in Menüleiste Objekt, Transformieren und dann Drehen anklicken, dort 90° eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Acrobat muss das nicht unbedingt funktionieren. Je nach Druckerei werden Beschnittzugaben selber gemacht, dreht man die PDF in Acrobat so wird das beim Öffnen in Ai nicht gedreht, gleiches gilt für Schnittmarken entfernen in Acr, in Ai bleiben die erhalten.
 
in Acrobat muss das nicht unbedingt funktionieren. Je nach Druckerei werden Beschnittzugaben selber gemacht, dreht man die PDF in Acrobat so wird das beim Öffnen in Ai nicht gedreht, gleiches gilt für Schnittmarken entfernen in Acr, in Ai bleiben die erhalten.

Drum meint ich auch, zusätzlich noch die Optimierung drüber laufen zu lassen.

Dabei werden überstehende, unsichtbare Elemente entfernt, ob es für die Sache
mit der Drehung auch funktioniert, weiß ich aber nicht.

Dass die Drehung in Illu nicht erkannt wird, ist jedenfalls interessant und eine
gute Erklärung für die Vorgabe der Druckerei.


P.S. ok --- habs ausprobiert. Auch die Optimierung bringt nichts, in Illu ist
das PDF immer wieder in der originalen Ausrichtung.
 
Zurück
Oben Unten