ZDF Videostream aufnehmen?

Diskutiere mit über: ZDF Videostream aufnehmen? im Multimedia Allgemein Forum

  1. Rainer_S

    Rainer_S Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    13.11.2004
    Hallo Leute!
    meine Frau sieht sich gern die Serie "Julia" an, hat aber die ersten
    Folgen verpaßt. Nun stehen im ZDF alle Folgen als Videostream zur
    Verfügung. Leider ist es kein Vergnügen, sich die Filme auf einem
    kleinen Computerbildschirm anzusahen, und so möchte ich die Streams
    speichern und dann auf DVD brennen. Über das Internet erfuhr ich, daß
    das geht, und zwar auf dem PC mit Streambox VCR. Hat bei mir nicht funktioniert und ich möchte das sowieso am Mac machen. Wie kann ich nun den Stream speichern?
    Vielen Dank im voraus
     
  2. Konrad Zuse

    Konrad Zuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    222
    Registriert seit:
    15.02.2006
    Meines Wissens ist das nicht so ganz legal, was Du da vor hast. Wäre es legal, würden sich die Betreiber der Seiten nicht so viel Mühe geben, den download so schwer wie möglich zu gestalten.
    Von daher schätze ich mal wirst Du hier wohl keine Antworten bekommen.
    Sorry.
     
  3. Rainer_S

    Rainer_S Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    13.11.2004
    Ich will ja auch keinen Mißbrauch treiben, sondern einfach nur gemütlich im Wohnzimmer anschauen.
     
  4. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    Registriert seit:
    23.08.2005
    Also VLC gibt es für Mac. Ich glaube damit kann man aufnehmen?
     
  5. Konrad Zuse

    Konrad Zuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    222
    Registriert seit:
    15.02.2006
    Ja, ist mir schon klar, aber genau dafür gibt es wahrscheinlich diese Serie beim ZDF auf DVD zu kaufen. Schätze ich mal, ich kenne diese Serie zwar nicht, aber das machen die doch bei mehreren Serien oder Dokumentationen.
     
  6. Holger-Holger

    Holger-Holger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    24.01.2004
    Gibt es einen rechtlichen Unterschied den Download auf DVD zu brennen oder den gleichen Inhalt direkt von TV-Signal zu brennen?
     
  7. ostersau

    ostersau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2005
    Versuch doch mal die Serie online mit dem Online TV recorder aufzunehmen.
    Dann hast du die Dateien nach dem Herunterladen in akzeptabler Größe lokal vorliegen und brauchst nicht die kleinen gestreamten.
     
  8. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    Registriert seit:
    23.08.2005
    Meine Güte... solange man sich die Serie in den eigenen vier Wänden anguckt(und die DVD danach wieder löscht) wird schon niemand was dagegen haben.
     
  9. Rainer_S

    Rainer_S Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    13.11.2004
    Das Argument versteh ich nicht ganz. Wenn ich die ersten Folgen der Serie nicht verpaßt hätte, würde ich sie mit EyeTV aufgenommen haben, ganz legal (nämlich für den Eigengebrauch). Sonst wär ja jeder Videorecorder illegal!
     
  10. maconaut

    maconaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    132
    Registriert seit:
    24.08.2004
    Da bei der Sendung nix davon steht, dass eine Aufzeichnung verboten wäre und der Inhalt auch nicht verschlüsselt ist (DRM oder ähnliches), ist wohl davon auszugehen, dass dieser Content ähnlich zu behandeln ist wie die "live" Sendung. Schließlich wollen die ÖR Sender für den allgemein verfügbaren Content ja auch GEZ kassieren (ab 1.1.07) und da müssen sie sich auch den Vergleich mit der TV-Ausstrahlung gefallen lassen.

    Achja - der Verkauf von Musik-CDs durch z.B. den Bayerischen Rundfunk verbietet mir noch lange nicht, die Songs am Radio mitzuschneiden - da hat das eine wohl kaum mit dem anderen zu tun...

    Ob nun die Qualität der DVD-Ausgabe auf dem TV deutlich besser ist als die native Betrachtung am Computer sei mal dahin gestellt.....

    Grüße - Stefan
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ZDF Videostream aufnehmen Forum Datum
ZDF Mediathek Multimedia Allgemein 09.03.2013
Mediatheken von ARD und ZDF auf Samsung B-Serie Multimedia Allgemein 03.10.2012
ZDF Mediathek EM Livestream ruckelt und ist schlecht ! Wo liegt das Problem ? Multimedia Allgemein 10.06.2012
ZDF Mediabox - Film sichern Multimedia Allgemein 23.07.2011
ZDF Mediathek wie Filme aufnehmen ? Multimedia Allgemein 17.02.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche