Zahlung im Apple Store ?

Slartibartfass6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
205
Reaktionspunkte
109
Hallo und Guten Abend.
Vorab: Falls ich hier im falschem Forum poste, bitte ich um Korrektur und Hinweise, wohin das Thema gehört.

Zu meiner Frage:
In der letzten Woche war ich aufgrund eines plötzlich aufgetretenen Defektes meines iMac imApple Store in Oberhausen.
Dort habe ich einen neuen iMac für knapp 3000.-€ gekauft.
Als ich mit der EC-Karte zahlen wollte, teilte mir der Apple-Mitarbeiter mit, dass ich mit der Karte nur bis 2000.-€ zahlen könne. Glücklicherweise war meine Gattin dabei, mit dieser zweiten Karte (die übrigens ebenfalls über unser gemeinsames Konto läuft) konnte ich den Rest begleichen.
Selbst mit der Mastercard wäre nur eine Zahlung bis 2500.-€ möglich (mein Limit bei der Sparkasse).

Da ich für mein Studio den Kauf eines Mac Studio für ebenfalls knapp 3000.-€ plane, frage ich mich ernsthaft, wie man noch höhere Beträge (Mac Studio plus Studio Display als Beispiel) im Apple Store bezahlt.
Wie läuft das denn bei euch ? Es gibt hier ja offensichtlich Apple User, die erheblich höhere Summen für ihr Equipment zahlen.
Kreditkarte mit höherem Limit ?
Gruß
Slarti
 
@Slartibartfass6,

warum setzt du via online-Banking dein Limit nicht hoch?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Macs Pain, Günther J und eine weitere Person
Hmm…
Der Mitarbeiter bei Apple meinte, dass die EC-Zahlung nur bis 2000.-€ funktioniert, da die Zahlung über Amsterdam läuft (warum auch immer). Und diese Aussage kam, bevor er die EC-Karte durch sein Gerät gezogen hat !
Mir war nicht bewusst, dass ich mein Kreditkarten-Limit einfach so erhöhen kann.
Aber Danke für den Hinweis. Das werde ich morgen klären.
Im Internet-Auftritt der Sparkasse fand ich lediglich einen Hinweis darauf, dass ein Limit der Kreditkarte nach dem Einkommen festgesetzt wird. Vielleicht habe ich da einfach etwas falsch verstanden.
2013 habe ich den iMac 27“ (war ebenfalls weit über 2000.-€) einfach via EC-Cash bezahlt.
Daher meine Irritation. Meine Bonität hat sich seit 2013 sicherlich nicht verschlechtert….
 
Zuletzt bearbeitet:
"EC" und Kreditkarte (z.B. Mastercard oder Visa) sind verschiedene Zahlungsarten. Mit Deiner Girocard (EC Karte) gehst Du bei Deiner Bank lediglich auf Dein Guthabenkonto und löst sozusagen eine Zahlungsanweisung aus. Ein Limit setzt man sich hier i.d.R. aus Sicherheitsgründen. Bei einer Kreditkarte gewährt einem das Karteninstitut dagegen ein (monatliches) Kreditlimit, das wiederum entscheidet die Bank (das Karteninstitut) nach der Bonität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slartibartfass6
Das war mir bewusst. Mein „Guthabenkonto“ ist eigentlich immer ausreichend gedeckt. Das wurde halt nur von Apple nicht entsprechend umgesetzt.
Das Limit meiner Kreditkarte ist sicherlich ein anderes Thema.
Ich werde das morgen mit der Sparkasse klären.
Vielen Dank.
Gruß
Slarti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Gift Cards wären vielleicht noch eine Möglichkeit, einen Teil zu bezahlen.
 
Versuch doch mal, mit Apple Pay zu zahlen.
 
Gilt dabei nicht auch das Limit der hinterlegten Kreditkarte?
 
Sicher. Nur wie sich vom TE anhört, liegt in diesem Fall laut Mitarbeiter das Limit bei Apple selbst. Wie und warum auch immer. Denn das Limit der Kreditkarte wird erst dann geprüft, wenn die Karte vom Terminal erfasst wird.
Das wurde laut TE nicht gemacht.
Ich selbst hätte dem Mitarbeiter beziehungsweise seinem Chef ganz höflich mitgeteilt, dass ich auf sie nicht angewiesen wäre. Und tschüß.
 
@Günther J: "Ich selbst hätte dem Mitarbeiter beziehungsweise seinem Chef ganz höflich mitgeteilt, dass ich auf sie nicht angewiesen wäre. Und tschüß."
Nun ja... da ich aber darauf angewiesen war, habe ich mich etwas diplomatischer verhalten. Weder Apple noch der Mitarbeiter können ja wissen, wie es um meine Bonität bestellt ist.
Ich finde es lediglich seltsam, dass Bargeld mittlerweile fast schon unanständig ist, gleichzeitig aber diverse Beschränkungen für E-Cash gelten. Mein Kundenberater bei der Sparkasse meinte zumindest, dass ich mein Limit selbstverständlich anpassen könnte. Bringt aber nichts, wenn Apple EC-Cash nur bis 2000.- akzeptiert.
Aufgefallen ist mir ebenfalls, dass bislang noch niemand auf meine anfängliche Frage geantwortet hat: "
Wie läuft das denn bei euch ? Es gibt hier ja offensichtlich Apple User, die erheblich höhere Summen für ihr Equipment zahlen.
Kreditkarte mit höherem Limit ?"
 
Ich glaube, Du irrst. Das Limit von 2000 Euro für Zahlungen in Geschäften ist durch die Sparkassen gesetzt (ich kenne es nicht anders, zumindest bei den meisten dürfte es so sein).
Die 2500 für die Mastercard habe ich so verstanden, dass er es gar nicht erst probiert hätte- weil er ja um das Limit weiß.

Edi: Das bezog sich auf Günther, unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Um Deine Frage aber zu beantworten: Ja, größeres Limit bei der Kreditkarte.
 
Es gibt hier ja offensichtlich Apple User, die erheblich höhere Summen für ihr Equipment zahlen.
Kreditkarte mit höherem Limit ?"
Wie schon geschrieben, solange deine Karte noch nicht einmal eingelesen wurde, kann es nichts, aber auch gar nichts mit einem Limit zu tun haben.
Mein Mac Book, 3500€, habe ich via Apple Pay bei Euronics bezahlt.

Ich meinte: ich sei nicht auf den Apple Store angewiesen. Media Markt, Saturn, Conrad und wie sie alle heißen führen auch Apple Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slartibartfass6
Er hat doch mit der Karte teilweise bezahlt, oder nicht? Dann wurde sie doch eingelesen?
Als ich mit der EC-Karte zahlen wollte, teilte mir der Apple-Mitarbeiter mit, dass ich mit der Karte nur bis 2000.-€ zahlen könne. Glücklicherweise war meine Gattin dabei, mit dieser zweiten Karte (die übrigens ebenfalls über unser gemeinsames Konto läuft) konnte ich den Rest begleichen.
Wie schon geschrieben, solange deine Karte noch nicht einmal eingelesen wurde, kann es nichts, aber auch gar nichts mit einem Limit zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten