Youtubes Adblocker-Blocker

MacQandalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
2.464
Reaktionspunkte
4.715
Moin,

ich wollte aus gegebenen Gründen mal ein Meinungsbild abfragen und vielleicht hat jemand auch einen Tipp zur Problemlösung. Es geht um den Adblocker-Blocker von Youtube, der nun auch in Deutschland sein Unwesen treibt.

Auf der einen Seite kann ich natürlich verstehen dass Youtube die Kosten decken und auch ein wenig Geld verdienen möchte, da sind dann Poweruser die halb Youtube leer gucken aber sämtliche Werbung blocken und damit keine Einnahmen bringen natürlich nicht so gern gesehen.

Auf der anderen Seite merke ich mit nun deaktiviertem Adblocker wie nervig diese Werbung ist, insbesondere wenn sie so völlig übertrieben wird, bei einem Failarmyvideo gab es zu Beginn gleich 2 superlange Werbeclips von > 1 Minute. Bei einem anderen Video wird alle 5 Minuten unterbrochen, und das natürlich stets mitten im Satz, nicht etwa an einer Stelle wo es passt, wie man es vom Privat-TV etwa kennt. Auch schön ist es wenn man so einen Laberkopp hat der nicht zum Punkt kommen will, wenn man da 5 Minuten weite rspringt. Zack, wieder 2 Werbeclips. Lange rede gar kein Sinn: Wenn man schon bei RTL und Co meint dass die Werbung dort schlimm ist, Youtube ist 1000 heftiger. Hinzu kommt dass über die Ads auch Malware eingeschleust werden könnte.

Nun bietet Youtube angeblich 2 Paymodelle an, ich habe aber nur eines davon angeboten bekommen:

1.) Youtube Premum für 12€/Monat, inklusive Youtube Music, letzteres ist für mich jedoch uninteressant, und seien wir mal ehrlich, jeder hat so seine Lieblingsyoutuber die er sich gerne anschaut, die teilweise auch ein ordentliches Equipment haben. Aber verglichen mit dem Level an Content den man für den gleichen Betrag bei Disney+ oder Netflix bekäme sind die 12€ völlig unverhältnismäßig.
2.) Die zweite Option wäre Youtube Premium Ligth für 6€/Monat, ohne Yooutube Music, das wäre für mich schon eher OK. Aber abgesehen davon dass mir dieses Angebot nicht unterbreitet wurde ist die Werbung bei der Variante nicht komplett weg sondern nur reduziert, insbesondere bei Musikclips behält sich Youtube vor da Werbung rein zu schneiden. Man stelle sich vor so ein 5-Minutensong live aufgeführt und mitten im Gitarrenriff wird dann 2 Minuten Werbung gezeigt. Damit ist auch die Option für mich inakzeptabel.

Wie seht ihr das? Habt ihr Verständnis für den Adblocker-Blocker? Würdet ihr für ein werbefreies Youtube bezahlen, wenn ja wieviel? Oder gibt es einen heißen Tipp für einen Adblocker-Blocker-Blocker? U-Block Origin hat heute leider auch versagt.

Im Moment denke ich dass es bei mir eher darauf hinaus laufen wird den Youtube Konsum massiv einzuschränken und wirklich nur noch Videos zu sschauen die mir ganz wichtig sind, und Themen die nicht so weit oben auf der Prioliste stehen eben nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Es geht um den Adblocker-Blocker von Youtube, der nun auch in Deutschland sein Unwesen treibt.

Gib doch mal ein YT-Beispiel wo Adblock geblockt wird. Ich schau nicht viel Clips, bislang noch nix begegnet. (Wobei hier FF mit UBlock origin)
 
Für YouTube nutze ich den Opera Browser, mit integriertem Blocker der YouTube recht gut von der Verseuchung bereinigt - ich verstehe schon den Sinn von Werbung, allerdings ist es unerträglich übertrieben!
 
Auf youtube läuft Werbung? :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und tombik
Wie seht ihr das? Habt ihr Verständnis für den Adblocker-Blocker? Würdet ihr für ein werbefreies Youtube bezahlen, wenn ja wieviel? Oder gibt es einen heißen Tipp für einen Adblocker-Blocker-Blocker? U-Block Origin hat heute leider auch versagt.

Ja, ich habe Verständnis das sich Google hier nicht die Einnahmen entgehen lassen will. Ja, ich würde bezahlen und tue das auch seit Jahren. Ich schaue mehr Youtube als z.b. Netflix. Ich zahle die 17,99€ für das Familien-Abo von YT-Premium. Ich wäre bis 25€ bereit zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gib doch mal ein YT-Beispiel wo Adblock geblockt wird. Ich schau nicht viel Clips, bislang noch nix begegnet. (Wobei hier FF mit UBlock origin)
Dieses Video gerade:

https://www.youtube.com/watch?v=30ukIJ2pVo8

2 Kurze Clips vor Videostart und die erste Unterbrechung bei 2:13 mit 2 Clips in Überlänge ( d.h. > 1 Minute). Ich habe da de facto mehr Werbung als Content. Weiter schauien werde ich das Video nicht, denn alle 2 Minuten Werbung ist mir zuviel.

Ich denke dass Youtube es auch deshalb so massiv mit der Webung übertreibt um die Variante mit Werbung so unerträglich zu machen dass man sich das Premiumpaket bucht. Wenn ich allerdings sehe was ich für 12€ bei Disney+ Netfix etc bekomme ist es mir das, was bei Youtube läuft nicht wert.

Ich werde diese Plattform dann wohl links liegen lassen müssen. Egal, habe ich mehr Zeit für sinnvolle Dinge.
 
2 Kurze Clips vor Videostart und die erste Unterbrechung bei 2:13 mit 2 Clips in Überlänge ( d.h. > 1 Minute). I
Ich kann mir das nat. nicht wirklich komplett ankucken..:hehehe:

..sondern halt ein Feedback mal geben ob es noch ohne Werbung läuft oder auch als Testfile.

Bei mir ist es so, keinerlei Werbung vorneweg vor Videostart und nach 2:13 auch keinerlei Werbung.
Nochmal als bestätigenden Hinweis Firefox 115.4.0 mit U-Block Origin 1.52.2 (automat. Updates) unter Mojave 10.14.6 laufend.
Als alter FF User gilt hier wohl - bislang Glück gehabt.

Installier Dir den doch mit paar Klicks und U-Block dazu, und wenns nur für YT erstmal ist. :noplan:
 
U-Block hat bis letzte Woche funktioniert, jetzt leider nicht mehr.

PS: Ich bin üblicherweise kein Konsument von Sommerhaus etc, aber die Art und Weise wie "Oniondog" das kommentiert hat was. ;)
 
Mit Firefox 119.0, uBlock origin und Bluhell firewall habe ich keinerlei Werbung auf YouTube.
 
Mit Firefox 119.0, uBlock origin und Bluhell firewall habe ich keinerlei Werbung auf YouTube.

... ja, aber immer häufiger einen Hinweis, dass "Werbeblocker auf YT nicht erlaubt sind".
Heißt, die registrieren das durchaus, tolerieren es nur zur Zeit noch.

Ich habe im Prinzip die gleiche Grundkonstellation und habe diesen Hinweis schon ein paar Mal gesehen.
Aktuell kann man ihn noch einfach wegklicken. Ob das dauerhaft funktionieren wird, ist fraglich.

Ich denke, YT hat über die Jahre mittlerweile so viel Content gesammelt und - mehr oder weniger - monopolisiert, dass sie den Versuch jetzt wagen können.
Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt. :cautious:
 
Moin,
. Aber verglichen mit dem Level an Content den man für den gleichen Betrag bei Disney+ oder Netflix bekäme sind die 12€ völlig unverhältnismäßig.
Sehe ich komplett anders, wenn man sich berieseln lassen möchte ist man auf Netflix oder Disney besser aufgehoben. Wenn man sich allerdings das Kochen, dass Autoschrauben lernen oder sich das Heimwerken beibringen möchte und sich zusätzlich mit den wohl besten Musik Playlists den Tag versüssen oder einfach mal stumpf lets plays verfolgen will, ist mit YT sehr viel besser bedient.

Bei mir wurde das Ablocking noch nicht ausgerollt. Sollte das der Fall sein, wird das direkt umgangen.
 
Auch für Musiker ist einiges vom YT-Content sehr interessant. Es gibt dort jede Menge Konzertmitschnitte oder auch Anleitungen, wie man bestimmte Songs oder Riffs selbst am besten spielen kann.

Dazu - wie @mero schon schreibt - haufenweise Tutorials zu allem und jedem. Wenn man nicht weiß, wie man den Mähfaden in seine Motorsense bekommt, findet man dazu bei YT zig Video-Anleitungen.
Da würde schon eine wichtige Informationsquelle verlorengehen.

Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, so eine Art Wikipedia für freie Video-Tutorials zu entwickeln. Allerdings befürchte ich, dass allein das Hosten von so vielen Daten von keinem NonProfit-Unternehmen zu leisten ist.
 
Ja, wobei Google das wohl im Zweifel umgehen wird indem bei der Cookieabfrage eben um Erlaubnis gefragt wird. Und schon hat der Anwender sich mit der Erkennung einverstanden erklärt.
 
Man hat sich aber auch in manchen Bereichen an den YT-Mist (teilweise) gewöhnt oder wird auch etwas dazu gedrängt.
such ich ein Rezept, der Text würde ir völlig reichen, bekomme ich erstmals den YT Kram empfohlen, teils mit sinnloser Laberei.

gibt nat. auch Inhalte, da sind Bilder schon ganz hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und stonefred
Seit gestern klappt's hier auch nicht mehr auf YT mit Adblocker (Firefox, uBlock Origin). YT blockiert direkt die Wiedergabe. :(
 
Seit gestern klappt's hier auch nicht mehr auf YT mit Adblocker (Firefox, uBlock Origin). YT blockiert direkt die Wiedergabe. :(
Norddeutschland:
Check - no problems all the way so far.
No Cookies & Tracks, no drain of data.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Seltsam, heute klappts wieder. :kopfkratz:
Naja, ich beklag mich nicht, Firefox 120.0b9, uBlock Origin; was ich verändert habe: 'Enhancer for YouTube' mal deaktiviert, vielleicht hat YT diesen erkannt, uBlock aber nicht (?) oder es gab einfach ein uBlock Filter-Update im Hintergrund, das YT wieder laufen lässt. :D
Bin gespannt wie oft das jetzt künftig greift, dieses Katz-Maus-Spiel zwischen YT & Blockern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten