YouTube und Copyright

V

v.moto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab mich ein wenig mit iMovie gespielt und mir einen Film gebastelt. Diesen würde ich gerne bei YouTube online stellen. Da ich ihn aber mit einer Musik von AC/DC hinterlegt hab, würde ich vorher gerne wissen wie es damit rechtlich aussieht.

Danke und Gruß Markus
 
anonym?

duerfen darfst du es wahrscheinlich nicht - wenn du nicht grad das komplette programm mit name, anschrift und kontonummer in yt hinterlegt hast: mach. wenn jemand hupt, nimmstes runter oder es wird geloescht.
 
Rein rechtlich gesehen machst Du Dich damit wohl eines Vergehens schuldig.
Wenn ich mir aber angucke, was sonst noch an kommerzieller Musik auch aus deutschen Landen heraus vergewaltigt wurde, denk ich mal, YouTube ist schon fast rechtsfreier Raum. Ansonsten müssten die Anwälte Überstunden machen.

Ist immer schwer zu sagen bei solch internationalen Plattformen. In einem Land ist es okay, die Musik zu benutzen, im anderen nicht.
 
nö, ist soweit nix hinterlegt, sind ja auch nur 30 sek. von ner Live Aufnahme in deren legalen Besitz ich auch bin...
 
Es ist nicht der Punkt, daß Du die Mucke besitzt: Du bist nicht der Inhaber des Urheberrechts und hast keine Befugnis, den Titel zu verbreiten. Damit darfst Du also nur zu privaten Zwecken nutzen. Wie weit YouTube nun als privat gilt, darüber werden sich die Geister streiten.

Ansonsten hat mein Vorredner nicht ganz unrecht: Mach. Wo kein Kläger ist....... Wie ich schon sagte, da ist so viel auf YouTube, was in deutschen Landen die Plattenfirmen und deren Anwälte auf den Plan rufen würde. Aber anscheinend sehen sie es als Werbung.
 
Vielleicht hilft das weiter?
 
Das wär ja ne Aussage.
Ist also unser Beitrag, bekannte Musik zu nutzen, legalisiert rein mit den GEMA-Abgaben auf Rechner, Brenner etc?

Bin mir da nicht sicher, da in diesem Lande die Plattenfirmen gerne mal den Larry machen.

Wenn die wüssten, wieviel ich mir nach Ansehen von YouTube-Vidos tatsächlich auf käuflicher CD / DVD gebannt oder per iTunes gekauft hab.........
 
Hab jetzt mal ein Mail an die Gema geschrieben und genau nachgefragt. Ob das ganze auch so ist wie ich das verstanden hab und ob das auch für z.B. myvideo gilt. Mal sehn was die antworten...

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten