Youtube mit Mac OS 9

Hackler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
89
Youtube mit Mac OS 9!

Seit dem YT die Nutzung mit dem Flashplayer 7 Anfang 2011 verunmöglicht hat, gab es eigentlich keine echte Möglichkeit mehr Videos mit Mac OS 9 anzusehen. Eine sehr brauchbare Lösung kommt aus Japan. Hier ein kleines "HowTo":

Zuerst brauchen wir den FlashPlayer 7 installiert. Diesen kann man z.B. auf der inoffiziellen Classilla Plugins Download-Seite bekommen: http://cherwally.webs.com/Classilla/Plugins.html
Aber auch Adobe hat den noch irgendwo zum Download.
Das Plugin kann man dann mit iCab 3.x oder mit Classilla nutzen (angeblich laufen auch ältere Mozillas usw.).

Ich hab das Plugin beim neuen Classilla 9.3.0 installiert.

Als nächstes braucht man die Software YouTubeBrowser für Mac OS 9. Diese gibt es allerdings nur in Japanischer Sprache: http://page.freett.com/macos9/YTBrowser9.html

;) hier der direkte Link zum Runterladen: http://page.freett.com/macos9/YTBrowser9_141.smi.sit

Das Paket muß man dann mit Stuffit entpacken und per doppelklick aufs Programmicon öffnen. Wer Classilla verwendet sollte im ersten (japanischen) Dialog "Mozilla" auswählen. Die anderen dialoge einfach mit "OK" bestätigen.

Auf der sich öffnenden (wiederum japanischen) Seite im Classilla sucht man den Link (es ist der 2. auf der Seite), der zur "index.html" Seite führt. Dieser schaut ca. so aus: file:// .... /YTBf9/Root/HTML/Index.html

Dann kanns eigentlich schon losgehen. Ihr sucht euch irgendeine Youtube URL kopiert diese in die Zwischenablage, klickt auf der Japanischen Seite im Roten Balken oben den 2. Link an (# 新規 URL) und tragt ins aufgehende Popupfenster die YouToube URL per "Command-V" ein. Und Sekunden später könnt ihr im kleinen Fenster im Classilla direkt das Video ansehen.

Bei mir funktioniert das auch mit einem G3 500 absolut problemlos.

;))


Ein faszinierendes Stück Software, das wiedermal schön zeigt, wie künstlich die Beschränkungen eigentlich sind. Wer Java Script aktiviert hat im Classilla, kann die Viedeos auch herunterladen! Ansehen kann man sie dann z.B. auch mit dem VFL-Player für Mac OS 9 http://page.freett.com/macos9/flvplayerfor9.html oder mit MacFLV:http://www.lum507.net/macflv/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am G3 500 Mhz ruckelfreies Youtube klingt unglaublich.. das ist an meinem iMac G5 2,1 Ghz
schon kaum möglich.

Heißt das, dieser Trick würde Youtube auf jedem PPC Mac schneller machen?
 
Das Bild wird einfach stark verkleinert. Der Player basiert auf auf dem "JW FLV Player 3.16". Soweit ich das durchblicke, sollte der "Trick" auch auf anderen Systemen laufen. Der JW Player sollte sich vermutlich auch an die vorhandene Leistung anpassen lassen - momentan ist es vermutlich einfach der kleinste Nenner. Jedenfalls ist das ruckelfreie Video das sofort zu spielen beginnt sehr angenehm. Ich mag diese Lösung viel mehr als die Debian HTML5 Ansätze, wo ich mir zwar auch am Dual G4 1,25 YT Videos ansehen kann, die sich aber gerade noch so ausgehen, und wenn ich die Maus bewege, stoppt das Video. Dies scheint für PPC die beste Lösung zu sein. Ich werde das mal auf einem 604 oder so probieren ;)
 
Und, hat´s schon wer ausprobiert? Ich finde das nämlich grade sehr genial am G3 Youtube schauen zu können ;)
 
Wenns nicht so umständlich wär und ich morgen um 11 Prüfung hätt würd ichs glatt am 266er-G3 ausprobieren :D
 
Neu: Youtube Browser für Classilla!

Es wird immer Besser! Vom selben Autor aus Japan kommt jetzt ein Byblos Stele für Classilla, mit dem man Youtube Videos direkt in Classilla ansehen kann! Die komplizierte Vorgangsweise wie oben beschrieben ist nicht mehr notwendig. Einfach den letzten FlashPlayer (7r73) im Classilla-Pluginordner haben, und die folgenden Dateien nach dem Entpacken in den Classilla 9.3.x Byblos-Ordner verschieben, das wars. Und Classilla kann wieder direkt Youtube-Videos abspielen!
http://page.freett.com/macos9/YTBrowser9/YTBfC.html

Funktioniert einwandfrei auf einem G3 300! Und die Videos können jetzt auch in der Größe verändert werden. Die sind zwar für die flotteren G4s – so ab 700 MHz – viel zu stark hinuntergerechnet, da ginge noch viel mehr, aber dafür ist der Sound immer schön im Sync! ;)

Eindeutig zu empfeheln, für jeden PPC-Mac!

Und ich denke gerade drüber nach meien 601er aus dem Keller zu holen, und das auch mal bei 60 MHz auszuporbieren! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache und hjg
Klingt im ersten Moment gut, aber die erheblichen Sicherheitslücken durch Flash sind dann doch noch vorhanden, oder?
 
LOL
Ja, prinzipiell hast Du recht, aber hast Du jemals was von Flash-Sicherheitslücken in Zusammenhang mit Mac OS 9 gehört? Ich bin sowieso immer generell ohne Alles (Firewall, Virenscanner, etc.) seit 1999 im Netz mit 8.6 und später dann 9. "Security through obscurity" dürfte da schon sehr zutreffen! ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß noch wer 9er-Rechner angreifen könnte. Das ist mit ein Grund, warum ich 9 so mag; die ganze "Sicherheits-Debatte" ist obsolet! ;)
 
Es gibt weit mehr schadprogramme für os 9, als für os x.

Soweit man überhaupt von schadprogrammen reden kann.
 
Ja und unter os x gibt es knapp mehr als ein Dutzend Trojaner, mehr nicht.
 
Ich habs grade mal auf meinem G3 Desktop (beige, Outrigger) getestet... das funktioniert tatsächlich... oO
 
Auf meinem alten Pismo (G3/400Mhz) unter 9.2.2 nativ: Tadellos.
 
Es geht ja nicht hauptsächlich um Würmer oder Trojaner, sondern das jemand über manipulierte Flash-Inhalte dein System zum Absturz oder unter Kontrolle bringen kann.
 
Es geht ja nicht hauptsächlich um Würmer oder Trojaner, sondern das jemand über manipulierte Flash-Inhalte dein System zum Absturz oder unter Kontrolle bringen kann.
Ich glaube Gedanken dieser Art sind eher theoretischer Natur. Falls wer Infos zu Sicherheitslücken von Flash 7r73 und MAc OS 9.2.2 hat, bitte immer her damit. Real ist das glaube ich nicht. Wer ein System so übernehmen kann, bekommt ein Bier von mir spendiert, weil er/sie dann auch sonst noch gut für Mac OS 9 programmieren (können) muß! ;)
Und Flash-Neuerungen haben auch nicht so sehr mit Sicherheitslücken zu tun, sondern damit daß uns der Werbeschrott drübergelegt werden kann!

Freut mich daß eure "kleinen" Macs jetzt wieder Youtube anzeigen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c.niel und hjg
So, läuft auf meinem Lombard mit 333Mhz auch, nur Quicktime muckt rum. Mir fehlt irgendeine Erweiterung damit bei dem .3gp Film auch der Ton dazu kommt.
Kann da jemand helfen?
System ist MacOS 9, Quicktime 6.0.3 mit den Erweiterungen für Quicktime 6.1, Lombard 333Mhz mit 128MB Ram
 
So, läuft auf meinem Lombard mit 333Mhz auch, nur Quicktime muckt rum. Mir fehlt irgendeine Erweiterung damit bei dem .3gp Film auch der Ton dazu kommt.
Kann da jemand helfen?
System ist MacOS 9, Quicktime 6.0.3 mit den Erweiterungen für Quicktime 6.1, Lombard 333Mhz mit 128MB Ram
Wie, Du hast in einem nativen Mac OS 9 Systemordner Quicktime 6.1 Erweiterungen von Quicktime 6.1 für MAc OS X und bekommst ein Bild bei einem 3gp-Video?

Wenn das so ist, ist das schon eine kleine Sensation, weil bisher gabs überhaupt keine 3gp Codecs für Mac OS 9 meines Wissens nach, ...
 
Nun ja, zumindest steht in dem QuickTime Fenster das sich öffnet der Name der Datei mit der Endung .3gp

Die Erweiterungen für QT 6.1 habe ich beim Macintoshgarden gefunden, man muss händisch einige Erweiterungen in den Systemordner packen und dann sollte es laufen.

Und das es keinen Codec für .3gp gibt erklärt vielleicht warum bei mir der Ton komplett fehlt.

Was für ein Dateiformat läuft den bei Euch wenn Ihr Youtube Filme öffnet?
 
Sehr faszinierend! Ich steh auf solche Postings wo ich noch was lernen kann! Ich wußte erstens gar nicht, daß QuickTime eine automatische Plugin-Download-Möglichkeit eingebaut hat, die sogar noch aktiv ist, und zweitens nicht daß diese Plugins existieren!

Die Erweiterungen für QT 6.1 habe ich beim Macintoshgarden gefunden, man muss händisch einige Erweiterungen in den Systemordner packen und dann sollte es laufen.

Ich nehme an Du sprichst von denen hier:
http://macintoshgarden.org/apps/quicktime-61-extras-mac-os
richtig?

Entgegen der Angabe im Text, ist der Server schon noch aktiv, und jeder Mensch kann die Plugins (zumindestens mit detutschem Mac OS 9 getestet) direkt vom QuickTime Player aus runterladen. Die sind aber extrem versteckt, nämlich: Im Quicktime Player "Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" -> "QuickTime Einstellungen" -> Aufklappmenü "Aktualisierungen suchen" -> Radiobutton "Zusätzliche QuickTime Komponenten installieren und aktualisieren" -> "Aktualisieren" anklicken. Dann geht der externe "QucikTime Updater" auf. Dort steht dann "es ist kein Update nötig" unten kann man aber auf "Anpassen" klicken und muß im nächsten Fenster hinunter scrollen. Dort kann man dann ab "BeHere iVideo" alle externen Codecs anhaken und per "jetzt aktualisieren" laden und automatisch installieren!

Ist auch die einfachere Möglichkeit direkt aus 9 heraus diese Codecs zu bekommen, da das Archiv auf Macintoshgarden leider mit X gemacht wurde, und auch ein X zum Entpacken voraussetzt. (Wodurch ich es beispielsweise gar nciht nutzen konnte)

Sehr faszinierend daß da noch ein Haufen Codecs existiert! Leider habe ich noch nicht herausgefunden wofür die Alle zuständig sind. Der On2 womöglich für MPG 2? Na jedenfalls gibts "BeHere iVideo", "Indeo Video", "Microcosm", "On2", "Pulse3D", "Streambox", "Zoomify", "ZyGoVideo" und "iPIX Support".


Und das es keinen Codec für .3gp gibt erklärt vielleicht warum bei mir der Ton komplett fehlt.
Kann schon sein. ;) Aber, mein Wissensstand muß ja nicht den Tatsachen entsprechen. Offensichtlich siehst Du zumindest etwas bei einem 3gp-Video. Die neuen Codecs sind glaube ich nicht dafür verantwortlich. Jedenfalls klappts bei mir nicht. Also entweder Du hast noch irgendwelche Codec(s), die zumindest teilweise 3gp decodieren können, oder Dein Video ist kein 3gp. Würde mich sehr interessieren wieso Du überhaupt etwas siehst bei einem 3gp!?

Was für ein Dateiformat läuft den bei Euch wenn Ihr Youtube Filme öffnet?
Naja, man muß der Classilla 9.3 halt umstellen ("Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" -> "Browser Compatibilität"), damit man auf die normale Youtube-Seite gelangt und nicht auf die Mobile. Dann sind das ganz normale FLV Videos, soweit ich das verstehe, die vom 7er Flash-Player decodiert werden. Mit dem YouTube Player den ich im ersten Posting beschrieben habe, kann man die Videos auch direkt mit Classilla runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung des Youtube Browsers für Mac OS 9 geht weiter.
Seit 16. September gibt es die neue Version YTBrowser 0.54 für Classilla, mit der man direkt im Browser auf allen Macs mit Classilla YT gucken kann: http://page.freett.com/macos9/YTBrowser9/YTBfC.html
(das ist ein "byblos stele", das einfach in den Byblos Ordner von Classilla gelegt wird. Außer dem Flashplayer 7 braucht es nichts weiter.)

Schon am Tag vorher ist eine neue Version des YTBrowsers9 Version 1.52 erschienen http://page.freett.com/macos9/YTBrowser9/en.html
Damit kann man – wie der Name schon vermuten lässt – ganz ohne weiteren Browser auf YouTube browsen. ;)
 
Zurück
Oben Unten