Youtube komprimiert Bitrate stark?

P

pingipongo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
77
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe ein Video bei YT hochgeladen: 4k, 60 Frames und Bitrate 100Mbits/s. YT emphielt bei 4K60 eine Bitrate von 53–68 Mbit/s.
Nachdem ich es bei YT hochgeladen habe, bemerke ich einen Qualitätsverlust und sehe ich 33.8 Mbps (vp9). Da wurde wohl stark komprimiert von YT?

Ich dachte, wenn YT schon 53–68 Mbit/s vorschlägt, dass es dann auch dabei bleibt? Da kann man wohl wenig tun, bzw einfach pauschal noch höhher gehen in der bearbeitung auch wenn das Original nur 100 hat?

Danke!
 
Was sagt der Support?
 
Ist die Bearbeitung des Videos überhaupt schon fertig gewesen? Das kann manchmal einige Zeit dauern bis alle Varianten vorhanden sind.
 
100 MBit/s?

Was versprichst du dir von derartigen Monster-Bitraten? Entwender muss dein verwendeter Codec extrem schlecht sein, dass er eine derartige Bitrate benötigt, oder du glaubst "viel hilft viel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Video ist schon fertig. Ist eine 5k Datei von einer GoPro. Ich verspreche mir dadurch maximale Qualität und es ist einfach die default Einstellung der GoPro bei „hoher“ Bitrate.
 
Kannst du das Video hier teilen?
 
Video ist schon fertig. Ist eine 5k Datei von einer GoPro. Ich verspreche mir dadurch maximale Qualität und es ist einfach die default Einstellung der GoPro bei „hoher“ Bitrate.

100 MBit/s ist die maximale Datenrate einer UHD Bluray. Willst du also tatsächlich eine BluRay faktisch unkomprimiert durchs Internet jagen?

Ich bin mir zudem sicher, dass du den Unterschied zu einer drastisch reduzierten Bitrate visuell nicht bemerken wirst.

Manchmal glaube ich mittlerweile, dass sich bei Videocodierung das gleiche Voodoo breit macht, wie bei HiRes Audio oder HiFi-Equipment. Da wird auch nur noch mit irgendwelchen Zahlenwerten um sich geworfen, nach dem Motto "höher = besser", vollkommen unabhängig davon, ob sich das visuell oder akustisch von einem Menschen unterscheiden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Du erwartest, dass ich also eine original Datei von einer GoPro runtergeguliere, weil sie eine zu „hohe“ Bitrate hat?
Ich habe kein Problem gehabt diese Datei (1 Min) durchs Internet zu „jagen“.

Ergebnis war dann allerdings doch eine Qualität, von der er mir mehr erwartet hätte. Den Unterschied der Yt Kompromiering habe ich leider dann doch gemerkt. Genau das war das Thema.
 
Ja, YouTube wandelt die Videos natürlich wieder um. Je besser die Quellbitrate ist, umso besser ist natürlich das Ergebnis von der YouTube Umwandlung. Daher empfiehlt YouTube auch eine höher Bitrate als letztlich bei ihrer Umwandlung raus kommt.
Ich lade meine Filme meist mit 50 Mbit hoch. Je nach Inhalt ist das aber auch schon grenzwertig (nein, keine GoPro Aufnahmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pingipongo
Ich erwarte von dir gar nichts.

Ich wundere mich eher über GoPro, dass die den Weg gehen "höher = besser" und du das offensichtlich auch so siehst. Aber ich lass dir das, wirklich. War nur als Anregung von mir gemeint, diese Dinge mal zu hinterfragen.
 
Ich erwarte von dir gar nichts.

Ich wundere mich eher über GoPro, dass die den Weg gehen "höher = besser" und du das offensichtlich auch so siehst. Aber ich lass dir das, wirklich. War nur als Anregung von mir gemeint, diese Dinge mal zu hinterfragen.

Das kommt darauf, was mit dem Rohmaterial passieren soll.
Sicherlich sind 100 Mbit/s für ein fertiges Video viel.
Normalerweise geht das Material der Kamera erst mal in die Nachbearbeitung und nicht gleich direkt zu youtube.
Für eine Nachbearbeitung sind die 100 Mbit/s für 4k oder gar 5k recht wenig. Es ist ja nicht nur die Datenrate für eine Kompression wichtig.
 
Ich muss mich korrigieren. Die Quelldatei ist sogar 5,3K60.
Ich frage mich gerade, ob dies kontroproduktiv ist und ich Youtube besser direkt eine 4K60 Quelldatei gebe.

Option 1: Youtube bekommt eine 4K Quelldatei und komprimiert.
Option 2: Youtube bekommt eine 5,3K Quelldatei in (leicht) besserer Qualität und komprimiert -> Ergebjis ggf. auch leicht besser? Oder daher sogar leicht schlechter als option 1?

Was denkt ihr?
 
Evtl. liest du auch mal die Angaben von youtube dazu –
es kann mitunter Tage dauern, bis die hoch-qualitativen Versionen online verfügbar sind – nach dem Upload.
Gerade wenn es 4K und mehr betrifft.
 
Vielleicht liest du mal den Thread. Das ist hier gar nicht Thema und wurde unabhängig davon schon beantwortet.
 
Ich muss mich korrigieren. Die Quelldatei ist sogar 5,3K60.
Ich frage mich gerade, ob dies kontroproduktiv ist und ich Youtube besser direkt eine 4K60 Quelldatei gebe.

Option 1: Youtube bekommt eine 4K Quelldatei und komprimiert.
Option 2: Youtube bekommt eine 5,3K Quelldatei in (leicht) besserer Qualität und komprimiert -> Ergebjis ggf. auch leicht besser? Oder daher sogar leicht schlechter als option 1?

Was denkt ihr?
Wieviel Zeit bzw. Stunden hast du denn gewartet, bis du auf youtube diese Erkenntnisse erhieltest?
Vielleicht liest du mal den Thread. Das ist hier gar nicht Thema und wurde unabhängig davon schon beantwortet.
Siehe ersten Satz im Beitrag.
 
Guten Tag, Youtube wandelt dein Material noch mal um. Wird nicht eins zu eins wiedergegeben. Das Problem besteht schon länger bei YT, das die Komprimierung die daraus resultierende Qualität leider nicht so gut ist.
 
Das Video wurde bereits von YT fertig komprimiert. Das wurde oben bereits geschrieben.
Hier geht es darum die möglichst beste Qualität nach der Komprimiering von YT zu erhalten. Dabei spielt die Qualität der Quelldatei eine Rolle.
Bitte antwortet nur, wenn ihr zu diesem Thema etwas beitragen könnt.
 
Hast Du mal paar Tage gewartet? Manche Optionen stehen erst nach einiger Zeit zur Verfügung!
 
Hi,
Mein Tip, würde mich mal bei YouTube schlau machen, da gibt es sicher ein Forum, was die optimalen Parameter der Videos behandelt, ganz ehrlich.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pingipongo
Zurück
Oben Unten