Mac OS Yosemite Yosemite Update & Time Machine Backup - Dringend Hilfe benötigt

M

mkleutsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Guten Abend miteinander,

ich werd noch wahninnig und benötige bitte mal dringend Hilfe.

Mein late 2008 MacBook verträgt sich offenbar nicht mit OSX Yosemite. Es treten die bekannten WLAN und Geschwindigkeitsprobleme auf, und da ich das MB geschäftlich
nutze, war ich's wirklich leid und wollte auf OSX Mavericks downgraden.

Hab ich auch gemacht, hat auch so leidlich funktioniert. Leider hab ich vergessen wichtige Ordner zu kopieren und das Wiederherstellen von Mail war eine Vollkatastrophe.

Also, jetzt geht's wieder zurück auf Yosemite - ein entsprechendes Time machine Backup liegt auf meiner NAS.

Und jetzt kommt das eigentliche Problem - ich habe Yosemite wieder installiert und wollte aus meinem Backup heraus mit dem Migrationsassistenten wiederherstellen.

Ich bekomme aber folgende Meldung, nachdem ich die NAS als Quelle gewählt habe (siehe angehängtes Foto)

Das Problem ist, dass die NAS gar keinen System Administrator hat. Es gibt einen Admin, das bin ich. Und es gibt einen registrierten Benutzer & das
bin ich ebenfalls. Die NAS verfügt über genau ein Passwort (Admin und Benutzer haben das gleiche Passwort), der Migrationsassistent akzeptiert dieses aber nicht.

Logge ich mich auf der NAS mit meinem Passwort an, funktioniert das einwandfrei. Benutze ich mein Passwort aber in Verbindung mit dem im Migrationsassistenten
geforderten System Administrator, komme ich nicht rein. Als Gast ebenfalls nicht, und wenn ich das Wort System Adminsitrator mit Admin (wie auf der NAS benannt)
ersetze und mein NAS Passort benutze passiert gar nichts. Auch als registrierter Benutzer kann ich mich nicht anmelden.

Ich habe schon das Passwort auf der NAS mehrfach geändert, aber egal was ich mache, der Assistent läßt mich nicht auf das TM Backup zugreifen.

Ich denke daher, dass das Problem der Assistent ist und nicht die NAS.

Kennt jemand das Problem vielleicht und hat einen workaround order eine Lösung ? Ich Bin wirklich sehr dankbar für jeden Tipp, da ich nächste Woche geschäftlich wegfliege
und das MB dringend benötige.

Vielen lieben dank schon im Voraus !

Miie
 

Anhänge

  • IMG_2458.jpg
    IMG_2458.jpg
    41 KB · Aufrufe: 89
Vor dem Problem stehe ich grade auch, ReadyNAS mit letzter Firmware. Keine Timemachine mehr auf dem NAS zugänglich. :(

Apple möchte einfach nicht das ein NAS eine Timemachine bereit stellt.

Als das Ganze nach einem Update bei Mavericks nicht mehr ging, gab es innerhalb weniger Tage ein Update der NAS Firmware.

Leider bis jetzt kein Fix in sicht zumindest nicht bei Netgear.
 
Moinsen miteinander !

115 hits und nur zwei Antworten :-(

Ich benutze eune Synology DS 213j. da nützt mir leider kein Netgear TM user :-(

Mein wirkliches Problem ist, dass ich nächste Woche für vier Wochen geschäftlich nach Australien und Neuseeland fliege und sämtliche
Unterlagen die ich dafür benötige, in dem TM backup stecken.

Also nochmal, ich bin wirklich über jede Hilfe extrem dankbar !
 
Mein wirkliches Problem ist, dass ich nächste Woche für vier Wochen geschäftlich nach Australien und Neuseeland fliege und sämtliche Unterlagen die ich dafür benötige, in dem TM backup stecken.

Moin,
also wenn es so dringend ist, warum holst Du Dir die Dokumente nicht "händisch" aus Deinem TimeMachine-Backup? Die Backup-Läufe haben zwar so krude Bezeichnungen wie "2015-01-29-xxxxxx" - aber die Ordner und Dokumente liegen in Klarform darin. Kopiere Dir die Wunschdateien heraus. Solange Du nur lesen tust, also kopierst, beschädigst/veränderst Du das TimeMachine-Backup nicht.

Gruß
Günther
 
Hallo Günther,

weil's nicht geht - TM zeigt das Backup zwar an, ich kann es aber nicht anklicken - der "Wiederherstellen" Button ist grau hinterlegt. Den "Abbrechen" Button hingegen kann ich drücken und dann erfolgt auch der Abbruch.
 
weil's nicht geht - TM zeigt das Backup zwar an, ich kann es aber nicht anklicken - der "Wiederherstellen" Button ist grau hinterlegt. Den "Abbrechen" Button hingegen kann ich drücken und dann erfolgt auch der Abbruch.

Moin,
nur damit wir uns nicht missverstehen: Ich schlug vor über den "Finder" zu gehen - nicht über die TimeMachine-Software!
Auf Deiner Backup-Festplatte legt TimeMachine den Ordner "Backups.backupdb" an. Den kann man im Finder mit dem gewöhnlichen "Doppelklick" öffnen. Zumindest ist das hier bei den externen Festplatten der Fall.
Sollte dieser Ordner ebenfalls ausgegraut sein, dann kenne ich auch keine Alternative mehr.

Gruß
Günther
 
Hast du mal kontrolliert, ob der Migrationsassistent dein Passwort auch mit dem richtigen Tastaturlayout verwendet? Ist zwar eher unwahrscheinlich aber falls du Sonderzeichen oder derart verwendest, scheitert der Login natürlich.
 
Zurück
Oben Unten