Yosemite: Nach abgesichertem Start (mit SSD) fährt MacBook Pro nicht mehr hoch!

timmy81371

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mir ist ein Mißgeschick passiert!
Mein MacBook Pro (Mid/Late 2010, OSX Yosemite auf SSD) lief bereits eine Woche problemlos
mit OS X Yosemite. Da ich mir nun nachträglich einen USB-Boot-Stick mit Yosemite erstellt habe,
wollte ich schauen, ob dieser auch im Boot-Auswahlmenü angezeigt wird.
Irgendwie habe ich aber statt mit gedrückter "alt"-Taste mit gedrückter "Shift"-Taste
im abgesicherten Modus gestartet. Den hat er problemlos gemacht und aus dem abgesicherten Modus
habe ich das MBP ganz normal herunterfahren können.
Dann wollte ich den Mac "normal" hochfahren (also ohne Stick oder so)...und da blieb er mittendrin stehen:
--> Graue Maske mit durchgestrichenem Kreis!!!
Ich kann zwar noch mit dem Boot-Stick starten und in die Festplattenverwaltung gehen, mehr aber auch nicht.
Ich habe auch mal das Volume prüfen lassen und Zugriffsrechte repariert aber ein normaler Start des MBP
ist leider nicht mehr möglich.

Kann mir hier jemand von Euch evtl. weiterhelfen? Würde mich riesig freuen über Eure Hilfe!! :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Timmy.
 
Hallo,

TrimEnabler benutzt?

Dann:

http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/

Recovering from stop sign on boot screen

For those who are stuck on the grey boot screen, here’s how you get back into OS X:

Step 1: Boot recovery mode by holding Cmd+R during boot

Step 2: Is your volume encrypted (FileVault)? If so, first open Disk Utility from the menu bar and unlock/mount your drive

Step 3: Open the Terminal from the menu bar

Step 4: Run this command:

nvram boot-argsDoes it say “kext-dev-mode=1″? if so, you can skip to Step 6. If it says “error getting variable”, continue with these steps:

Step 5: Run this command:

nvram boot-args=kext-dev-mode=1

Step 6:
Reboot back in to Recovery Mode again


Step 7: Run these commands, replacing Your Disk Name with the name of your Mac disk (partition). You can type ls /Volumes to get a list of volumes. Note the quotes around the disk path and that there should be no / before System.

cd "/Volumes/Your Disk Name"touch System/Library/Extensions
kextcache -prelinked-kernel System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache -K System/Library/Kernels/kernel System/Library/Extensions

Step 8:
Wait until it finishes (can take as long as 5-10 minutes, don’t abort it) and reboot.



glancos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli und SteveH
Hallo Glancos,

ja TRIM Enabler ist installiert und aktiviert gewesen.
VIELEN DANK für Deine schnelle Antwort.
Ich werde das heute Abend in Ruhe durchführen...hoffentlich hilft es :)

Viele Grüße, Timmy
 
Hallo,

gleiches Problem gehabt; Upgrade auf Yosemite, PRAM zurückgesetzt, weil einige Fenster nicht korrekt dargestellt wurden; nach Neustart ewig grauer Bildschirm - und keine Ahnung wo das Problem lag. Hab dann allerdings Yosemite neu drüber installiert, dann lief das MBP (Late2012) wieder. Werde mal das System checken, denn ich vermute, dass beim nächsten PRAM-Reset der graue Bildschirm wieder auftaucht.
 
Hallo,

TrimEnabler benutzt?

Dann:

http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/

Recovering from stop sign on boot screen

For those who are stuck on the grey boot screen, here’s how you get back into OS X:

Step 1: Boot recovery mode by holding Cmd+R during boot

Step 2: Is your volume encrypted (FileVault)? If so, first open Disk Utility from the menu bar and unlock/mount your drive

Step 3: Open the Terminal from the menu bar

Step 4: Run this command:

nvram boot-argsDoes it say “kext-dev-mode=1″? if so, you can skip to Step 6. If it says “error getting variable”, continue with these steps:

Step 5: Run this command:

nvram boot-args=kext-dev-mode=1

Step 6:
Reboot back in to Recovery Mode again


Step 7: Run these commands, replacing Your Disk Name with the name of your Mac disk (partition). You can type ls /Volumes to get a list of volumes. Note the quotes around the disk path and that there should be no / before System.

cd "/Volumes/Your Disk Name"touch System/Library/Extensions
kextcache -prelinked-kernel System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache -K System/Library/Kernels/kernel System/Library/Extensions

Step 8:
Wait until it finishes (can take as long as 5-10 minutes, don’t abort it) and reboot.



glancos


Hallo Glancos,
besten Dank nochmal!!!!
Dein Tipp mit der Beschreibung hat 1:1 wunderbar funktioniert! KLASSE!!!
Der MacBook Pro startet mit Yosemite von SSD wieder einwandfrei!
Vielen Dank und beste Grüße,
Timmy.
 
Zu erwähnen ist noch, dass, sofern Trim Enabler installiert und aktiv ist, vor jedem PRAM-Reset oder Start in den sicheren Modus Trim mittels des Trim Enablers deaktiviert werden muss. Ansonsten - s. o.
 
Wenn ich mich da mal einklicken darf: ich hatte auch Trim enabler (unter Maverick) installiert und dann am Samstag (nach vorheriger Sicherung ;-) ) auf 10.10. upgedatet. Lief alles o.k. bis gestern Vormittag: der Desktop war zu sehen, der Mauszeiger bewegte sich aber sonst ging nix mehr. Nach hartem Neustart blinkt mir freudig frech der Ordner entgegen. Nach Bootvorgang über nen Maverick USB-Stick findet das Festplattendienstprogramm die eingebaute SSD gar nicht mehr.

Jetzt werde ich also mit der obigen Beschreibung vermutlich nicht durchkommen. Über den Recovery Mode bietet er mir nur den Internet-Recovery-Mode an. Darüber taucht aber im Moment auch mein WLAN nicht auf. Was kann ich da jetzt machen? Meine Idee wäre, die SSD ausbauen, die alte Platte wieder einbauen, dann die SSD über extern anschließen und schauen, dass ich überhaupt wieder an die SSD herankomme.

Oder hat jemand noch eine Idee?

Danke schon mal, Mampfi
 
Über Internet Recovery kein WLAN? Eventuell hast du mittels Routereinstellung die SSID verborgen? Ich habe erst ein einziges Mal die Internet Recovery bemüht, daher weiß ich nicht, ob hier die Möglichkeit besteht, das WLAN auch manuell einzugeben (also SSID und Passwort). Für Internet Recovery muss es übrigens WPA/WPA2 sein, sonst klappts nicht. Ethernetanschluss funktioniert aber auch.
Lt. Cindori-Homepage kann man entweder die Terminalprozedur durchführen oder Yosemite erneut, also "drüber"installieren. Beides behebt das Problem, persönliche Daten und Einstellungen bleiben erhalten.
 
Ich hatte (während der Beta von 10.10) auch keine wlan verbindung im recovery-modus herstellen können.

Habs damals gemeldet und nicht weiter verfolgt.
 
Jetzt bin ich einen Schritt weiter: den Recovery-Modus konnte ich aktivieren (hab das WLAN manuell eingegeben), aber er findet die SSD-Platte nicht! Die wird nicht aufgelistet und dann kann natürlich auch nix installiert werden! Schöne Sch.....

Da werd ich wohl nachher zu Schrauben anfangen...
 
Das Festplattendienstprogramm im Internet Recovery findet sie auch nicht?
 
Nein, klickman, die wird einfach nicht mehr gefunden. Ich hab sie jetzt gerade ausgebaut und in nem externen Gehäuse an meinen G5 angestöpselt. Da tut sich gar nichts. Auch an meinem 10.8.2er System wird sie nicht erkannt. Ich glaube, das wird wohl ein Fall für die Garantie werden. Schöne Sch...., aber wenigstens ist die Sicherung ganz aktuell.
 
Zurück
Oben Unten